• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wert einzelner Spiele

Stig

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe mich für kein Forum entscheiden können, weshalb meine Frage hier im OT landet.

Wie ihr bestimmt alle wisst, kann man bei Gamezone seine Videospiele in eine Sammlung eintragen und aus dieser auch einige Infos erhalten, so z.B. die Anzahl der eingetragen Spiele und der Gesamtwert in Euro.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass man früher auch den Wert eines jeden einzelnen Spieles irgendwo ablesen konnte!? Leider, sofern ich mich überhaupt richtig erinnere, finde ich diese Angaben nicht mehr.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Stig

Deine Erinnerungen trügen dich. Zumindest kann ICH mich nicht an ein solches Feature erinnern. Wäre sicherlich interessant, aber auch mit einem Problem behaftet.

Der Wert der Sammlung ist normalerweise (es sei denn, man hat es nun geändert) nicht Tagesaktuell. Wenn du ein Spiel in die Sammlung aufnimmst, wird der zu diesem Zeitpunkt vorhandene Wert des Spieles in die Berechnung mit einbezogen. Ein halbes Jahr später hat das Game diesen Wert aber nicht mehr, dennoch wird nichts an der Gesamtwertung der Spielesammlung geändert.

Demnach würden dann zum Teil falsche Werte dabei stehen, was bei einem Gesamtwert nicht ganz so ins Gewicht fallen würde.

Bitte korrigiert mich, falsch die Angaben hier nun nicht stimmen sollten. Das ist der Stand der Dinge, wie ich es vor einigen Monaten mal vernommen habe!

Was ich im Allgemeinen an der Liste der Spielesammlungen lutig finde ist das hier teilweise 14 jährige User eine Spielesammlung im Wert von über 20.000 Euro auszuweisen haben hehe.

Äußerst merkwürdig.
Aber man will ja nix unterstellen.

:bigsmile: :bigsmile:

ach wenn der papa auch fleisig gesammelt hat... :D

Habe den Sinn dieses "Features" ohnehin nie ganz verstanden. Schön, wenn bald Besitzer/innen einer Playstation 3 zig Spiele vorweisen können und einen Wert von mehreren tausend €, wenn ich mir 2 Jahre später die identischen Titel kaufe und dann bei sicherlich nur noch einem Drittel der einstigen Summe stehe. Und überhaupt: wozu ist diese Funktion gut? Um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, wieviel Geld ich investiert habe beziehungsweise habe ausgeben lassen? War bestimmt nett gemeint, aber irgendwie seltsam :)

ist wohl eher ein Feature für Sammler. Fand ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind die Bewertungsmaßstäbe nicht so ganz verständlich.

Für viele Systeme wird einfach ein Pauschal-/Verlegenheitswert genommen. damit fährt man bei einigen Systemen sehr gut, bei anderen kommt man dabei schlecht weg.

partykiller hat folgendes geschrieben:

ist wohl eher ein Feature für Sammler. Fand ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind die Bewertungsmaßstäbe nicht so ganz verständlich.

Für viele Systeme wird einfach ein Pauschal-/Verlegenheitswert genommen. damit fährt man bei einigen Systemen sehr gut, bei anderen kommt man dabei schlecht weg.

Genau! Und daher ist für mich diese Rubrik absolut sinnlos. da gäbe es doch in Sachen Statistik sicherlich Interessanteres festzuhalten. Mir fällt nur spontan jetzt nichts ein :bigsmile:

Diese Rubrik muss entweder vollkommen überarbeitet oder abgeschafft werden. Warum hat mein komplettes, neuwertiges SNES Secret of Mana einen Wert von 1 Euro ???:crazy:

also ich persönlich finde ja das einige spiele eher an Wert steigen !!! Da ich als sammler z.B so stücke aufweisen kann wie Zelda the minish cap in der limitierten auflage die ja auf 300 stk weltweit limitiert ist !! :praise:
Die ist bei e bay ca. 300-400 euro wert !! und das ist meiner meinung nach ein problem was die highscores des wertes der spielesammlung angeht!! ich würde gerne eine liste haben in der man das auch anwählen kann :meckern: !!! Ansonsten machen solche highscores keinen sinn !!! :knockout:

@ wendy

Das ist in der Praxis aber unmöglich zu realisieren. Da müsste man zig Limited Editions etc. in die Datenbank aufnehmen und das würde meiner Meinung nach zu einem Chaos führen. Wäre äußerst unübersichtlich, wenn es zu so vielen Spielen mehrere Einträge gebe. So hat jedes Spiel genau einen Eintrag und das finde ich auch gut so.

Zurück