BigJim hat folgendes geschrieben:
@Fohlenfan 77:
Ich gehöre keiner politischen Partei an und möchte eine Partei auch nicht einseitig für die Probleme verantwortlich machen. Ob Bund und Länder von SPD oder Union regiert werden ist mit genauso piep egal, wie die Frage, welche Partei in den USA nun den nächsten Präsidenten oder die nächste Präsidentin stellt. Ich halte sie schlicht alle für unfähig.
Es ist durch Untersuchungen erwiesen, dass die Schüler in sozialdemokratisch regierten Bundesländern (und davon gab`s vor einigen Jahren noch ne ganze Menge) "statistisch" gesehen weniger lernen wie ihre Kollegen in Bayern, Baden-W. oder Sachsen. Natürlich machen nicht alle SPD-regierten Bundesländer eine so schlechte Bildungspolitik, wie sie z.B. über knapp 40 Jahre hinweg von der SPD hier in NRW gemacht wurde. Aber auch Rheinland-Pf. gehört bildungsmäßig nur zu den Einäugigen unter den Blinden. Jedenfalls herrscht auch dort nicht das schulische Niveau wie in den o.g. "Vorzeige-Ländern", so man sie denn so bezeichnen will. Selbstverständlich gab`s auch in SPD-Zeiten in Hessen u. NRW gute Schüler. Aber dort eine "1" vorm Komma zu erreichen ist/war eben wesentlich einfacher als in Süddeutschland, wo die Schüler, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, mehr leisten müssen.
Das mit den Studiengebühren sehe ich nicht so negativ. Ich habe als 16jähriger bereits während der Lehre Fernlehrgängen belegt, die alle Geld kosteten - übrigens von meinem mickigren Lehrlingsbezügen (damals ca. 300 DM netto/Monat)selber bezahlt (auch wenn meine Eltern die Verträge unterschrieben haben, weil ich noch nicht volljährig und damit nicht uneingeschränkt geschäftsfähig war) - und das nebenberuflich. Daher habe ich für diese Jammerei, wenn die Leute (auch finanziell) mal etwas Eigeninitiative zeigen sollen, keinerlei Verständnis. Genauso wie ich nicht einsehe, warum Lehrer unbedingt beamtet werden müssen. Wenn ein Pauker schlecht ist, muss er fliegen. Dieses Anspruchsdenken, der Staat oder die Allgemeinheit hätte alles zu bezahlen (Schule, Umschulung, Subventionen usw.) muss endlich mal aufhören. Wir sind dazu auch gar nicht mehr in der Lage. Spätestens seit Anfang der 90er Jahre schon nicht mehr.
Wirtschaftspolitisch liegen die Fehler, die in NRW gemacht wurden, schon Jahrzehnte zurück. Hier hat insbesondere die SPD ganz klar versagt. Denn diese hat auf sterbende Industrien (z.B. Bergbau) gesetzt und den Strukturwandel (hin zu High-Tech-Unternehmen) einfach verpennt. Und deshalb haben wir jetzt den Salat.