• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wer ist fit in Latein?

rossi

Bekanntes Gesicht
An einem Haus meiner Kanzlei gegenüber ist ein Spruch, den ich gern verstehen würde. Leider habe ich NIE Latein gehabt. Kann mir das jemand übersetzen?

VACANTI CAESARIS THRONO
GLORIOSOQUE SERENISSIMI
ELECTORIS BAVARIAE
CAROLI ALBERTI
VICARIATU

:nut:

Ich verstehe nur Bahnhof!
Vieleicht war es ja früher ein Banhof :nut:

Die Antwort liegt weniger im Latein als in der historischen Aufarbeitung. Es ein Fall für Epigraphiker.
Den Großteil hätte ich schon parat, hätte aber noch ein paar Fragen zur Inschrift.

1. Böser Rossi, warum sagst Du nicht einfach, daß es sich um das herzogliche Pflegeschloß in Bad Aibling am Hofberg handelt.
2. Ist es ein Chronogramm, ein Text also, in dem die hervorgehobenen Buchstaben als römische Ziffern gelten.
3. In der Addition ergeben diese Ziffern das schöne Jahr 1731.
4. Anhand der Bedeutung des Texts ergibt sich auch der Sinn der Inschrift. Nämlich der Hinweis, daß das Schloß, heute wahrscheinlich das Gericht, zwischen 1731 und 1741 umgebaut wurde. Denn nachdem Karl VI. 1740 gestorben war, übernahm Karl Albrecht das Reichsvikariat.
5. Frei übersetzt lautet die Inschrift :

[Während der Zeit] des vakanten (leeren) Kaiserthrons
[übernahm] seine glorreiche Durchlaut, der bayrische Kurfürst Karl Albrecht das Reichsvikariat.

krass die antwort is so kompliziert wie die rätsel auf 9live, nur ohne den bigbrotherspasti jürgen... :kuh:

Snake2 hat folgendes geschrieben:

ich habe jetzt seit 3 jahren lateil...aber verstehen tu ichs ned:-)

kein wunder wenn du's noch nichtmal schreiben kannst :bigsmile: j/k

Zurück