• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welcher Codec

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Hi,

mein PC zeigt mir bei normalen DVDs immer falsche Farben an und das Bild ist zu dunkel. Kann mir einer sagen, welchen Codec (-Pack) ich brauche, um das zu ändern? Ich bin bisher mit K-Lite immer ganz gut gefahren, aber da bringt die aktuelle Version rein garnix.

Danke für die Hilfe!

An deinen Grafiktreibern liegts nicht ??
Oder überhaupt an der Graka ?

Im allgemeinen sollte mit der Installation eines Codec Packs alles erledigt sein, sonst kannst du auch nochmal den VLC Player ausprobieren, der hat die gängigen Codecs alle schon drin.
Wenn der nicht funzt, dürfte es an was anderem liegen.

Hm, ich habe XP jetzt nochmal neu installiert. Mal schauen, obs nachher klappt. Ich hab 2 Codec-Packs installiert (aktuelle Version), aber laufen tat es trotzdem nicht. Wenn es an der Graka liegen kann, kann das durchaus sein, dass das das Problem ist, denn die ist onboard! Kann es sein, dass es daran liegt?!

Also wenn du Original Film-DVDs abspielst, benötigst du sowieso keine Codec Packs, dafür reicht der XP eigene WM Player.
Deshalb schliesse ich mich jaypeekays Meinung an und sage, es liegt an der Grafka bzw dessen Treiber.
Schau mal nach, ob du noch irgendwo eine Treiber CD hast, die mit deinem PC beilag. Die Treiber die Windows XP für die Grafka installiert sind meist ziemlich schlecht (was man deutlich an der mangelnden Performance beobachten kann).

Guck auch mal unter Programme --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen ---> Erweitert nach, um festzustellen, was für eine Grafka du besitzt (auch wenn Onboard). Vielleicht gibts auf der Homepage des Herstellers einen passenden aktuellen Treiber. Meist stellen auch die PC Hersteller auf ihrer Homepage Treiber zur Verfügung.

Ich hoffe du wirst fündig. ;)

Zurück