TAPETRVE
Bekanntes Gesicht
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Man kennt das, da kommt ein bestimmtes Spiel auf den Markt, man freut sich drauf, wie ein Schnitzel - und wird am Ende gewaltig enttäuscht. Dann spielt man ein anderes Spiel und denkt: "Menschenskinder, wenn man das und das Gameplayelement von diesem Spiel mit diesem halbgaren Spiel X kombinieren würde, dann käme genau das dabei 'raus, was ich mir eigentlich von X gewünscht hätte".
Welche Spiele bzw. welche Elemente von selbigen würdet ihr gern in einen Kessel werfen, um was G'scheits daraus zu kochen?
Ich mache mal den Anfang: Mich hat "Manhunt" immer sehr angekotzt. Das Spiel hat eine brillante, böse Atmosphäre, aber - egal, was gewisse Leute hier auch sagen - das Gameplay ist auf die Dauer ziemlich einseitig und öde und die KI zwar aggressiv, aber auch dümmlich. Darüber hinaus ist das Leveldesign zwar teils ansprechend, aber insgesamt doch zu sehr auf linearen Standardschlauchshooter getrimmt (nur, dass man eben nicht ballert, sondern schleicht) und die Gegner patrouillieren nur auf sehr eingegrenzten Pfaden und sind somit eher Hindernisse als konstante Bedrohung.
Und hier kommt "Forbidden Siren" (insbesondere der zweite Teil) mit ins Spiel, das meiner Meinung nach eben genau die Kritikpunkte von "Manhunt" auswuchtet. Die Levels sind zum Großteil offener und verlangen vom Spieler das aktive Suchen nach Schlüsselelementen, um den Bereich verlassen zu können, während die Gegner nicht einfach nur Wache stehen und drauf warten, dass der Spieler sich blicken lässt, sondern den Spieler auch wirklich jagen, so dass man selten über längere Zeit an der selben Stelle sicher ist. Selbst und gerade das Sightjacking-Feature würde sich in abgeschwächter Form gut in "Manhunt" machen, zumindest die kurzen "Geistesblitze" von sich nähernden Gegnern. So könnte man z.B. auch die spielerisch eher unnützen Stealth-Kills instrumentalisieren, etwa, indem sie dem Spieler Adrenalin (oder irgendwas in der Art) einbringen, mit dem man wiederum gezielt einen Sightjack (wohl eher so was wie "intuitives Berechnen feindlicher Positionen") starten kann, usw.
Wie gesagt, ich würde jedenfalls Manhunt und Forbidden Siren(2) kreuzen. Tomk wird mir da sicher zustimmen
.
Nun seid ihr dran.
Welche Spiele bzw. welche Elemente von selbigen würdet ihr gern in einen Kessel werfen, um was G'scheits daraus zu kochen?
Ich mache mal den Anfang: Mich hat "Manhunt" immer sehr angekotzt. Das Spiel hat eine brillante, böse Atmosphäre, aber - egal, was gewisse Leute hier auch sagen - das Gameplay ist auf die Dauer ziemlich einseitig und öde und die KI zwar aggressiv, aber auch dümmlich. Darüber hinaus ist das Leveldesign zwar teils ansprechend, aber insgesamt doch zu sehr auf linearen Standardschlauchshooter getrimmt (nur, dass man eben nicht ballert, sondern schleicht) und die Gegner patrouillieren nur auf sehr eingegrenzten Pfaden und sind somit eher Hindernisse als konstante Bedrohung.
Und hier kommt "Forbidden Siren" (insbesondere der zweite Teil) mit ins Spiel, das meiner Meinung nach eben genau die Kritikpunkte von "Manhunt" auswuchtet. Die Levels sind zum Großteil offener und verlangen vom Spieler das aktive Suchen nach Schlüsselelementen, um den Bereich verlassen zu können, während die Gegner nicht einfach nur Wache stehen und drauf warten, dass der Spieler sich blicken lässt, sondern den Spieler auch wirklich jagen, so dass man selten über längere Zeit an der selben Stelle sicher ist. Selbst und gerade das Sightjacking-Feature würde sich in abgeschwächter Form gut in "Manhunt" machen, zumindest die kurzen "Geistesblitze" von sich nähernden Gegnern. So könnte man z.B. auch die spielerisch eher unnützen Stealth-Kills instrumentalisieren, etwa, indem sie dem Spieler Adrenalin (oder irgendwas in der Art) einbringen, mit dem man wiederum gezielt einen Sightjack (wohl eher so was wie "intuitives Berechnen feindlicher Positionen") starten kann, usw.
Wie gesagt, ich würde jedenfalls Manhunt und Forbidden Siren(2) kreuzen. Tomk wird mir da sicher zustimmen

Nun seid ihr dran.