Welche TV Karte?

jesus2k

Bekanntes Gesicht
Hi,
ich habe einen digitalen sat receiver, ist es möglich das sat kabel an meinen pc anzuschleßen und vom pc her digitales fernsehen zu gucken wenn ja mit welcher karte es gibt so viele tv karten ich hab kein plan ? dvb-t -s ?? ich kenn mich damit nicht aus ...
wie gesagt satelitenschüssel (mit digilnb) ist vorhanden und kabel auch

ps. gibt es ne möglichkeit ne tvkarte zu kaufen, womit man hdtv sender empfängt (brauch man dafür ne bestimmte grafikkarte und läuft es genauso flüssig wie mit nem hdtv receiver?)

jesus2k hat folgendes geschrieben:

Hi,

ich habe einen digitalen sat receiver, ist es möglich das sat kabel an meinen pc anzuschleßen und vom pc her digitales fernsehen zu gucken wenn ja mit welcher karte es gibt so viele tv karten ich hab kein plan ? dvb-t -s ?? ich kenn mich damit nicht aus ...

wie gesagt satelitenschüssel (mit digilnb) ist vorhanden und kabel auch

ps. gibt es ne möglichkeit ne tvkarte zu kaufen, womit man hdtv sender empfängt (brauch man dafür ne bestimmte grafikkarte und läuft es genauso flüssig wie mit nem hdtv receiver?)

Du brauchst ne DVB-S Karte wie z.B. die hier: http://www.amazon.de/TerraTec-Cinergy-PCI-Radio-Tuner-Fernbedienung/dp/B000WQQI1C/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232713630&sr=8-6

Die ist auch HD Fähig, eine entsprechende Graka sollte man natürlich schon haben. Mit Onboardgrafik wirst du da nicht weit kommen. Davon aber abgesehen gibt es ohnehin noch nicht wirklich viele HD Programme in Deutschland.

naja soweit ich weiß ist fast jeder sender schon hd fähig hab ich bei nem kumpel auf nem hd receiver gesehen

naja soweit ich weiß ist fast jeder sender schon hd fähig hab ich bei nem kumpel auf nem hd receiver gesehen

was hast du gesehen?
es gibt inklusiver premiere vielleicht 4 Deutsche sender die in HD ausstrahlen

Der war gut hehe.

Das was du bei deinem Kumpel gesehen hast ist das was du auch bei mir sehen würdest. Ein von einem HD Receiver skaliertes 576i Bild. Mit einem echten HD Bild kannst du das aber keinesfalls vergleichen. Wenn du die Qualität der paar HD Kanäle siehst die es derzeit schon gibt, da fällst du um.

Leider sendet vor allem Anixe HD viel skaliertes Material, vor einigen Wochen hat die ARD wieder einen Testlauf gestartet, der mittlerweile aber erstmal wieder beendet wurde. Die beginnen mit der HD Ausstrahlung erst 2010.

Also, lass dir nichts einreden. Keiner der normalen TV Sender die du derzeit so sehen dürftest, sendet derzeit schon in HD.

hmm vielleicht täusche ich mich aber ich meine 1080i gesehen zu haben

hmm vielleicht täusche ich mich aber ich meine 1080i gesehen zu haben

Natürlich hast du 1080i gesehen, warum auch nicht ?

Das ist deswegen aber nicht die Auflösung des TV Senders sondern die eingestellte Auflösung des Receivers. Der skaliert das 576i Bild der TV Sender die wir hierzulande haben dann nämlich auf eben diese 1080i herauf.

Trotzdem bekommst du dadurch kein richtiges HD Bild und ich rate dir auch das jetzt einfach mal zu glauben. Wenn du nämlich denkst dass das schon HD wäre dann gehörst du leider zur Mehrheit der dummen deutschen Otto-Normalbevölkerung die dadurch leider dafür sorgt das HD hierzulande bislang immer noch nicht wirklich ins Rollen gekommen ist.

Bei den TV Sendern geht es nämlich nach dem Motto "Warum sollten wir in HD senden wenn die meisten Leute den Unterschied eh nicht kennen oder ihnen die entsprechenden Empfangsgeräte fehlen ?"

Du würdest wie gesagt bei mir auch die 1080i sehen, aber unten in der Kanalanzeige steht die Originalauflösung des TV Senders und die liegt eben bei 576i und das bei JEDEM gängigen TV Sender der hier derzeit sendet. In HD senden derzeit nur ein paar Kanäle die die meisten Leute kaum schauen dürften. Unter anderem gibt es von Arte einen HD Kanal.

Sicher ist soviel, den Unterschied zwischen einem normalen TV Programm und einem das in richtigem HD sendet, würdest du sofort erkennen. Die Bildqualität in dem Fall ist nämlich überragend und mit keinem derzeitigen Standard TV Bild zu vergleichen. Man kann skalieren soviel man will aber irgendwo sind der Technik Grenzen gesetzt. Wenn dein Kumpel aber bereits einen HD Receiver hat kannst du ihn ja mal fragen ob der dir z.B. den Astra HD Testkanal heraussucht, den er damit eigentlich empfangen müsste.

Dann mach dir selbst ein Bild und staune. ;)

Zurück