Welche Teile - Welche Hersteller?

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Hallo alle zusammen,
ich habe nun einiges an Geld für meinen neuen PC zusammengespart und sehe mich jetzt langsam nach einem Rechner um. Um nicht auf Billighardware oder Abzock-Angebote reinzufallen, hoffe ich, dass ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt.

Als erstes Mal einige grundsätzliche Fragen:

-Was haltet ihr von den Marken "Medion" und "Singstar"?
-Sind 2048 MB-RAM bei 3.40 GHZ übertrieben?
-Sind bei jeder neueren Grafikkarte Anschlüsse für eine TV-Funktion dabei?

Ich bin mir sicher, dass ich noch mehr Fragen haben werde, ich werde sie dann hier stellen! :)

1. keine Ahnung...Medion ist halt die Aldi-Marke, inzwischen auch bei MM etc. zu haben und meist vor allem eins: laut.
2. nein, ab 3,2Ghz würde ich heutzutage generell 2GB kaufen...
3. bei den meisten, allerdings gibts da viele Abstufungen (welche mit RGB, welche mit S-Video, welche mit blablub)

bei den Medions müsste bei einigen sogar ein DVB-T Receiver in der Graka stecken, war zumindest mal so.

- Medion und Singstar benutzen zum groessten teil billiger motherboards und weiter komponenten. Haben aber immer viele extras. Sind eben von der performance nicht so der hit, da kommst besser davon wenn du dir selber einen baust.

- Was hat mhz mit speicher zu tun? Heutzutage kann man sich aber getrost mehr speicher holen, denn die chipsaetze und prozessoren koennen den groessen speicherbereich nutzen. Vor allem die 64bit prozessoren.

- Ich denke mal alle grafikkarten haben haben TV out, viele auch VIVO (video in, video out) zum anschluss einer analogen quelle. aber die wenigsten haben volle TV karten funktionen (die sauteueren All-in-Wonder karten von ATI haben das z.B.)

Okay, Danke, habe noch drei andere Fragen:

-Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
-Welcher Unterschied besteht zwischen zwei 256-MB Grafikkarten, von denen eine teurer ist als die andere?
-Ist der Leistungsunterschied groß zwischen zwei Arbeitsspeichern, von denen der eine eine 400 MHZ Taktung und der andere eine 533 MHZ Taktung hat?

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Okay, Danke, habe noch drei andere Fragen:

-Welche Hersteller würdet ihr mir empfehlen?

-Welcher Unterschied besteht zwischen zwei 256-MB Grafikkarten, von denen eine teurer ist als die andere?

-Ist der Leistungsunterschied groß zwischen zwei Arbeitsspeichern, von denen der eine eine 400 MHZ Taktung und der andere eine 533 MHZ Taktung hat?

Hersteller gibt es wie Sand am Meer, was den Kunden nicht gerade weiterhilft. Jedoch kann man Marken wie MSI, Gigabyte, Asus oder AOpen vertrauen. Wenn du allerdings dir einen Kompakt PC kaufen willst, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da ich persönlich auf Eigen-Bau vertraue ;)

Der Unterschied im Preis bei 256MB Grafikkarten ist der, das unterschiedliche Software Bundles drinne sind. Die eine Grafikkarte kommt mit Games und netter Software, während andere Karten nur mit dem nötigsten verkauft werden. In der Hinsicht einfach mal schlau machen. Ansonsten sollten alle 256MB Grafikkarten, je nachdem ob PCI oder AGP, von der Leistung fast gleich sein. Es kommt nur auf den Umfang an, der geboten wird.

In Sachen Arbeitsspeicher bin nicht mehr so auf dem Laufenden, weiß aber das der Unterschied von 333MHz zu 400 MHz tatsächlich nur an die 8-10% sind. Jedoch bei 400MHz und 533MHz könnte durchaus mehr sein. Ist natürlich die Frage, wie sehr die Technik ausgereift ist (Board, Treiber, etc). Es könnte sein das die 533MHz recht instabil laufen, was ich jedoch nicht glaube, da die ja jetzt schon ne lange Zeit auf dem Markt sind. Den Unterschied wirst du in Games aber wohl kaum bemerken, wenn nur bei Videobearbeitung oder so. Mehr kann ich leider im Moment auch nicht dazu sagen. Kann mich aber mal schlau machen :bigsmile:

Danke Dodo, habe aber noch einige weitere Fragen:

- Welche Qualität haben Fujitsu-Siemens-PCs?
- Bedeutet das "AMD Athlon 64 3700 +", dass der PC 3,7 GHZ hat?
- Welcher Prozessor ist besser: AMD Athlon oder Intel Pentium?

Und noch was:

Vergleicht mal bitte diese beiden Angebote, die beide 999€ kosten, miteinander und sagt mir, welches ihr für besser haltet:

1) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00080WZ2S/ref=ed_xsoc_pc_3_3/302-8251458-4532043

2) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00097HO44/ref=br_pch_nr_2//302-8251458-4532043

Und was kannst du zu meinen anderen Fragen sagen?

Ich würde mal sagen du gehts in einen guten PC laden und lässt dir da einen zusammenstellen. Da weiß man was mann drinn hat!

So soviel zu Fujitsu-Siemens PC's ich hab so nen "Ding" schonmal bei einen bekannten in Aktion gesehen. Da kann ich nur sagen ab in den nächstgen Mülleimer damit ;)

Ich persönlich setze mir meine PC's immer selber zusammen (ich weiß nich jeder hat die ahnung davon, wie das geht) und habe keine Probleme damit.

außer dem Towerformat sehe ich erstmal keine großen Unterschiede.
Würde aber generell keinen Fujitsu kaufen, nachdem ich mal einen in Aktion gehört habe (ist aber auch schon 1 Jahr alt).
Bei dem einen ist noch DVB-T dabei, bleibt die Frage, ob man das angesichts der günstigen Decoder-Boxen braucht.

zum Thema AMD: 3700+ bedeutet, dass der Prozessor in mehreren Benchmarks den Mittelwert 3700 Punkte erreicht.
Dabei liegt die Leistung eines 64Bit 3700+ aber etwas vor der eines 32Bit 3,7 Ghz Intel.

Zurück