Watch Dogs: Laut Sony auf der PS4 in 1080p und mit 60 FPS

Klar ist das einfacher. Jeder Depp sieht ein dass 900 weniger ist als 1080. Zeigst du den Deppen aber zwei Bilder wird dir kaum einer sagen können welches denn nun 900 und welches 1080 hat. Das ist ja der Witz an der Sache.

Eine Ausnahme würd ich bei den fps machen. Da sieht man srn Unterschied zwischen 30 und 60 gerade bei schnellen Szenen...zB Autofahrten.
 
@Mersa: Wär doch mal ein netter Ansatz Vergleichsvideos ohne Systemnennung zu posten und die User abstimmen zu lassen, welche Version besser aussieht.
 
Ich muss aber sagen das man auch die Auflösung "erkennt".
Jedenfalls kommt mir ein KillzoneSF und InfamousSS viel schärfer vor als BF4.

Kann aber auch mit am AA liegen oder es ist wirklich nur Einbildung.
 
@Mersa: Wär doch mal ein netter Ansatz Vergleichsvideos ohne Systemnennung zu posten und die User abstimmen zu lassen, welche Version besser aussieht.

Am Ende gewinnt die Xbox360;)
Wegen der videokomprimierung sieht auch AC4 auf Alter und neuer Generation oft seeeeeehhhhrrrr ähnlich aus.
 
Man muss aber bedenken, dass die One auch noch hochskaliert. Man sieht nicht die nackten 900p oder weniger.

Bei mir am PC-Monitor sehe ich den Unterschied schon zwischen 1680x1050 zu 1440x900.

Am Fernseher wird es dann schon schwierig auf die Distanz. Da kann ich auch Crysis auf einer geringeren Auflösung spielen, bei höheren Auflösungen gibt es irgendeinen FPS-Bug, wenn ich über den TV spiele, und sehe jedenfalls während des Spielens keinen wirklichen Unterschied.

Da es aber Menschen gibt, die 50 Zoll und größere Fernseher haben und auch ziemlich nah davor sitzen, kann man zumindest bei so manchen PS3-Spiel Augenkrebs bekommen, zumindest wenn man besseres erwartet.
 
@Absalom: 720p zu 1080 lässt sich wahrscheinlich noch erkennen, am ehesten an dem ggf. stärkeren Kantenflimmern. Bei 900p auf 1080p hochskaliert VS natives 1080p wird es schon schwer einen wirklichen Unterschied zu erkennen. Da sieht man eher schon unterschiedliche Fernsehereinstellungen. Unterschiedliche Engines, AA, Beleuchtung etc. macht natürlich auch einen Großteil des Looks aus und persönlich denke ich, dass man eine gute Beleuchtung und sonstige Effekte die ein Spiel schöner machen nicht opfern sollte um zwingend 1080p zu erreichen. Wenn beides möglich ist, ist das natürlich schön, aber wenn eine One Version die 1080p mit vollen Effekten eben mal wieder nicht packt, sollen sie lieber die Auflösung runterschrauben als sonstige Effekte.

@Trottelkopf: Am PC mit Monitor sieht man die Unterschiede schon deutlich, da hier (bitte korrigieren wenn ich was falsches von mir gebe) nicht in der Form hochskaliert wie es die Konsolen u.o. TVs machen. Daher kommt wahrscheinlich auch die Meinung der PC Gamer, dass auf den Konsolen alles so viel schlechter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt dass viele PC-Monitore kleiner sind und man näher dran ist. Da wirkt das Bild schärfer und knackiger auf 22" und 1m statt auf 40" und 3-4m oder mehr
 
Naja, da gibts aber auch wieder andere Dinge die manche komplett ausser acht lassen am Monitor. Meine Favoriten sind die mit einem Monitor mit 8ms+ Refreshrate die sich wundern wieso alles so "unscharf" und "verwaschen" wirkt :D. "Grafik" da nur an ein paar nackten Zahlen/Fakten festzumachen ist sowieso reiner Fanboy Blödsinn.....denn hochskalierte 900p und native 1080p sieht mit Garantie kein Mensch - egal welcher Monitor, TV oder sonst was, kann mir sicher niemand erzählen.....vorausgesetzt der Scaler verwässert nicht das Bild oder dergleichen....aber wie gesagt, da würd ich im Zweifelsfall lieber den Monitor selbst zB unter die Lupe nehmen ;)
 
@Mersa: Wär doch mal ein netter Ansatz Vergleichsvideos ohne Systemnennung zu posten und die User abstimmen zu lassen, welche Version besser aussieht.

Das müssten dann allerdings Videos seit, die in 60fps laufen und wo nichts komprimiert wurde.
 
Generell würde es mich nicht wundern, wenn viele die ein großes Augenmerk auf 1080p legen und noch mit 720p TV´s unterwegs sind ;-)
 
Mich interessieren hier in erster Linie die fps. Wenn hier wirklich 30fps bei XBOX One und 60fps bei PS4 geboten werden, wäre das schon ein spürbarer Vorteil. Natürlich nur, sofern es stabile 60fps sind, ohne große Schwankungen.
 
Und ich dachte bei Garfield gibts nur eine ISDN Leitung und "HD ready" :D......;)

60fps dürften zumindest "schwanken" innerhalb einer verträglichen Volatilität, aber 30 fps müssten schon fix sein, mir wären auch 60 fps lieber als 1080p im Zweifel 8)
 
Und ich dachte bei Garfield gibts nur eine ISDN Leitung und "HD ready" :D......;)

60fps dürften zumindest "schwanken" innerhalb einer verträglichen Volatilität, aber 30 fps müssten schon fix sein, mir wären auch 60 fps lieber als 1080p im Zweifel 8)

Bei mir gibts sogar garkeine Leitung ;) Hab nur Funk Internet :(
 
Mal was anderes. Ubisoft übertreibt es hier aber schon etwas, oder? Wie stehts da so schön, man muss 4 Kopien des Spiels kaufen um das komplette Spiel zu bekommen. Traurige Entwicklung :( Diese ganze Extrabonus-Politik für Amazon, Gamestop usw. nervt mich eh schon seit einiger Zeit tierisch. Das Einzige was man damit erreichen will, ist die kleinen Händler vom Markt zu verdrängen um noch einen Schritt näher an das direkte Download-Monopol zu kommen


Video Game Preorders Are Out Of Control
 
Anscheinend läufts jetzt doch in 1080p und mit 60 Bildern die Sekunde:
Report: Watch_Dogs on PS4 Does Run at 1080p, 60 FPS With Barely Any Frame Rate Drops | DualShockers

Offensichtlich hat sich Ubisoft gegenüber den Testern von Golem geäußert. Gemeint ist wohl der letzte Absatz vor dem Fazit:
Grafisch eingeengte Freiheit, Fazit - Watch Dogs angespielt: Anderthalb Stunden und eine Playstation 4 sind zu wenig - Golem.de

Dafür muss aber eindeutig die Grafikqualität leiden. Teilweise leidet die PS4-Version unter schwächelnden Texturen, fehlenden Schatten, schwacher Kantenglättung, abgespeckter Beleuchtung in Form von fehlendem HBAO und schwacher anisotroper Filterung. Vielleicht wäre eine bessere optische Qualität und dafür nur konstante 30 Bilder pro Sekunde besser gewesen. Bei einem Openworld-Spiel braucht man im Gegensatz zu schnellen Shootern und Rennspielen keine 60 Bilder die Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz danach als hätte Ubisoft die PS360 Version genommen und ziemlich 1:1 auf der One und dann für die PS4 umgesetzt :)
PS360 in 720p/knappe 30fps ?
XboxOne 900p/60fps ?
PS4 1080p/60fps ?
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die unterschiedlichen Versionen entwickeln.
Aber ich denke Ubisoft wird erst wieder echte grafische Überraschungen bieten wenn man die last Gen mal vergisst.
 
Ärgerlich, dass die Next-Gen drunter leiden muss, solange auch für die Current Gen mitentwickelt wird.:mecker:
 
Siehe inFamous, das läuft mit knapp zwischen 30-40 Bildern die Sekunde und sieht Bombe aus. Das benötigt keine 60 fps. So hätten sie es bei Watch Dogs auch machen sollen. Stattdessen hat man jetzt vermutlich PS360 Grafik mit 60 Bildern, na danke. Eine höhere Qualität wäre mir lieber gewesen.
 
Ich würde mir wünschen, dass 2014 das letzte große Jahr ist, in denen Spiele für Current Gen und die aktuelle Gen erscheinen.
Befürchte allerdings, dass es bei vielen Spielen/Franchises noch bis 2016 so weitergeht und erst dann endgültig Schluß ist.
 
Zurück