Was ist überhaupt Konsolen Tuning

SexySandy

Neuer Benutzter
Hallo,

ich hab das jetzt schon ganz oft bei meinen Kumpels gehört - die reden dauernd von Konsolen Tuning. Was meinen die damit und was kann man da alles machen?

Danke für euere Antworten *kiss*

Sandy

Gute Frage, es gibt zwei möglichkeiten:

1. Illegaler Einbau eines ModChips, flashen der Firmware und abspielen von Raubkopien
2. Casemodding. Also das optische verändern der Konsole an sich wie z.B. mit den Faceplates der XBOX 360.
Beispiele: http://www.xbox360-faceplates.com/img/faceplates.jpg

Man kann auch die komplette Xbox 360 Konsole farblich verändern, in der letzten Ausgabe der Xbox Zone stand wie sowas geht und bei der alten Xbox kam man den Festplattenspeicher erhöhen.

Okay - lassen wir mal die grafischen Veränderungen bei Seite.

Was kann man technisch am Gerät selbst machen?

Kann man die Rechenleistung erweitern?

Wie geht das mit den illegalen Spielen?

Was kann man da noch ändern?

Die Rechenleistung kann durch diverse Tricks erhöht werden indem die CPU übertaktet wird.
Das können Hacker bei der PS2 und auch bei der PSP machen.
Ob die 360 schon geknackt wurde weiß ich nicht.

Eine Übertaktete CPU hat jedoch eine kürzere Lebensdauer und bietet somit kaum Vorteile.
Wem nützt eine etwas schnellere Konsole wenn sie dafür nach nem Jahr den Geist aufgibt?
Ausserdem verfällt jegliche Garantie dadurch.

Das mit den Illegalen Spielen geht durch den Einbau eines Modchips.
Auch hier verfällt die Garantie seitens des Herstellers.

Näherer Support wird dazu an dieser Stelle nicht gegeben, da es sich hierbei um illegale Aktivtäten handelt, die hier nicht unterstützt werden.

Legale Möglichkeiten seine Konsole "aufzuwerten" beschränken sich auf das aufkleben von Stickern oder z.B das tauschen der Frontcover bei der 360.

Alle Möglichkeiten bei denen die Konsole geöffnet wird, sind zumeist illegal und es verfällt in jedem Falle die Garantie.

@ Sandy

In einem Forum das sich durch den Verkauf von Videospielen finanziert wirst du sicherlich keine Hinweise bekommen wie man am besten seine Konsole moddet.

pfui, Sandy, hier wird nichts Illegales diskutiert! :sun:

Mod-Chip Diskussionen sind gar nicht gut.

Aber das optische Verändern einer Konsole kann man schon belabern.

Und illegale Spiele? Finger weg, den Weg zur dunklen Seite sie darstellen. :sun:

Wenn du mal ein Foto von dir postest, könnte dir sicher selbt hier einer mit Quellen für das illegale Modden behilflich sein. :p :bigsmile:

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Wenn du mal ein Foto von dir postest, könnte dir sicher selbt hier einer mit Quellen für das illegale Modden behilflich sein. :p :bigsmile:
Meld dich wieder, wenn du geschlechtsreif bist.:bigsmile:

@SexySandy
Na, wie gehts denn so?;)

Ach so, ja, Thema.

Ein Paar Glücksbärchie-Sticker machen sich auch krass auf einer Xbox...Gamecube.:p

Database, du Flitchen!
Jetzt machst du schon Frauen an! Was sagt denn dein jetziger Lebensgefährte Olec dazu? :p :bigsmile:

Wenn schon Olga und geh jetzt Lego spielen oder ich muss den Thread zu machen.
Ist mein Ernst, kein Spam, auch wenn ich etwas über Glücksbärchies geschrieben habe.;)

Meinst du Spam? Naja, du hast ja damit angefangen.

@SexySandy:

Auch wenn Data mal wieder nix gescheites posten kann. :p :bigsmile:
Hier ist n gutes Portal mit vielen interessanten Casemods usw. Legal.

http://www.project-casemod.de/modules/news/

Mööönsch lasst Ex.tinct Sun doch seinen Spaß, es kriegt sowieso nix gescheites ab :D

Swar hat folgendes geschrieben:
Mööönsch lasst Ex.tinct Sun doch seinen Spaß, es kriegt sowieso nix gescheites ab :D

Ich krieg schon genug ab. Glaub mirrrrr:sun:
Aber Data hat recht. Hört auf mit dem Spam. Bisher habt ihr dem Threadersteller nämlich kaum geholfen.

@Ex.tinct Sun

Kennst du den Spruch: Wer nämlich mit h schreibt... ??

Ich will das jetzt mal nicht weiter ausführen, aber du solltest mal drüber nachdenken hehe.

:bigsmile: :bigsmile:

P.S.
Eigentlich gibt's auch nix zu helfen.
Hilfe zu Modchips gibt's hier keine und sonst kann man eh nur das Konsolendesign etwas modifizieren.

Bei aelteren Konsolen konnte man viele Sachen 'modden' (damals hiess das noch nicht so ;-)

Z.B. S-Video oder Composite Anschluesse fuer nen Atari VCS 2600 oder auch nen NES umbauen, damit Importspiele laufen. Brauchte man nur nen Loetkolben und paar Sachen aus der Bastelkiste.
Heute ist zumindest das Umbauen fuer Importspiele nicht mehr so trivial moeglich, aber man kann immer noch legalen Spass mit Basteln haben, z.B. nen xbox-Controller so umbauen, damit man die alten Digitaljoysticks anschliessen kann. Mit nem guten alten Competition Pro machen naemlich gerade die Retrosachen einfach mehr Spass :mosh:

Keef

@Keef

Früher war sowas auch noch legal und keiner hat sich dafür interessiert wenn man in seinem Hobbykeller an seinem Daddelgerät rumspielt.

Heute ist das in Zeiten von Raubkopien leider anders.

Zurück