Was ist engerie effizienter?

Micha2k9

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mal ne frage. diese konnte mir bislang niemand beantworten obwohl sowas jeder wissen sollte finde ich. eigentlich ist das fast schon lebensnotwenig.

stellen wir uns vor ein laptop läuft den ganzen tag, also 8 stunden.
der akku hält vollaufgeladen ca. 1 stunde bei voller belastung.

jetzt die frage:

ist es günstiger / effizienter wenn man während der 8 stunden das netzkabel dran lässt und der pc praktisch die ganze zeit auf 100% ist

oder

ist es günstiger wenn man ihn bis 100% laden lässt, dann netzkabel wegmacht und erst wieder bei 5% wieder einsteckt und wiederholt, wiederholt ????? Er würde ja dann nur 4 stunden statt 8 stunden strom saugen.

====>>>> Vorschlag 2 müsste doch besser sein oder?

Falls ja spart das ein schweine geld, habs mal hochgerechnet wenn ich 4 stunden am tag x360 tage 50 watt spare.....

Ist irgendwie Unlogisch....Das Netzteil müsste ja dann Laptop und Akku versorgen, schon mal überlegt das ein akku max. 1000x aufgeladen werden kann, schon mal nachgeschaut was ein Originaler Akku kostet :nut:

Wenn du Geld sparen willst.....Lass ihn aus :eek:

Bringt gar nichts, der Strom den du im Akkubetrieb verbrauchst muss ja letzten Endes auch wieder in den Akku rein, vereinfacht gesagt. Dadurch ziehst du am Ende den Saft so oder so aus der Steckdose.

Gerade wegen dem bereits genannten Grund der Akkulebensdauer solltest du den Akku am besten gleich ganz raus lassen, dann wird er im Netzbetrieb nicht geladen, du verbrauchst also nur den Saft den das Laptop selbst verbraucht und dieser Verbrauch ist zumindest deutlich niedriger als bei einem Desktop-PC.

Micha2k9 hat folgendes geschrieben:

Krass, bei mir hat ein Tag 24 Stunden! :0 - :)

Aber mal ernsthaft: Ich persönlich habe meinen Laptop (Akku) immer an der Steckdose.
Ab und an ziehe ich ihn mal ab, um zum Beispiel in der Küche zu drucken... - Ja, mein Drucker steht in der Küche, einfach nicht weiterfragen! :bigsmile:

Ich mache mir ehrlich gesagt absolut keine Gedanken über meinen Laptop-Akku. - Ehrlich gesagt: Drauf gesch*ssen.
Laptop-Akkus halten soweiso viel zu kurz, egal wie hoch angespriesen die Dinger immer werden. Ich kenne aus meinem Freundes- und Berufsumfeld keinen, der mal von einem "ginalen Laptop-Akku mit langer Lebensdauer" geschwärmt hat... :blackeye:

Marco A hat folgendes geschrieben:

Krass, bei mir hat ein Tag 24 Stunden! :0 - :)

Aber mal ernsthaft: Ich persönlich habe meinen Laptop (Akku) immer an der Steckdose.

Ab und an ziehe ich ihn mal ab, um zum Beispiel in der Küche zu drucken... - Ja, mein Drucker steht in der Küche, einfach nicht weiterfragen! :bigsmile:

Ich mache mir ehrlich gesagt absolut keine Gedanken über meinen Laptop-Akku. - Ehrlich gesagt: Drauf gesch*ssen.

Laptop-Akkus halten soweiso viel zu kurz, egal wie hoch angespriesen die Dinger immer werden. Ich kenne aus meinem Freundes- und Berufsumfeld keinen, der mal von einem "ginalen Laptop-Akku mit langer Lebensdauer" geschwärmt hat... :blackeye:

Also "drauf gesch.ssen" find ich hier nicht angebracht.
das sind im jahr gesparte 72500 Watt.
======>> Davon könnte man bestimmt sich ne gebrauchte oder neue ps3 kaufen......jedes jahr.

die leute die schreiben es ist doch egal - das sind die, die dann in der bildzeitung stehen "das verdam.mte benzin ist wieder um 3 cent gestiegen - abzocke!"

Weisch wie ich mein - ich find das schon wichtig wenn man sich die zahlen ankuckt

Falls ja spart das ein schweine geld, habs mal hochgerechnet wenn ich 4 stunden am tag x360 tage 50 watt spare.....

So wie jaypeekay und GizmoBerlin geschrieben haben.

1.) Ist es die gleiche Menge Strom ob sie zuerst auf dem Akku landet oder
sofort verbraucht wird.

2.) Wird der Akku so stark abgenutzt das du mehr Geld in den neuen Akku
zahlen wirst als du damit sparst.

Wenn man einen Preis von 22 Cent pro Kilowattstunde,
Verbrauch von 50 Watt pro Stunde, Nutzung von 4 Stunden pro Tag,
einem Zeitraum von einem Jahr, das sind 365 Tage, nimmt
ergibt das einen Gewinn von 16,06 Euro pro Jahr.

Nimmt man an ein neuer Akku kostet 40 Euro würde sich das zuerst nach
2 Jahren und 3 Monaten rentieren.

Wenn man dann noch überlegt ein Akku hat eine Lebensspanne von 1000 Aufladungen, und er braucht eine Stunde zum Aufladen bzw Aufbrauchen. Dazu 8 Stunden am Tag genutzt wird, müsste man ihn am Tag 4 mal aufladen.
Der Akku würde nach etwa 9 Monaten kapput gehen.

Somit ergibt für mich der 2 Vorschlag gar keinen Sinn in keinerlei Aspekt.

PS: zum ersten mal im Leben freue ich mich in der Schule aufgepasst zu haben :)

@Flauschbart

Mit den 40 euro für nen Notebook Akku wärst du aber sehr gut bedient. Die Dinger liegen selbst bei günstigen Notebooks in der Regel bei weit über 100 Euro. Allein deshalb weil die Teile nicht mit denen von Controllern oder Handys vergleichbar sind, die müssen über mindestens 2-3 Stunden konstant mindestens 70 Watt leisten und das bei nem 400 Euro Laptop, bei einem teureren Modell mit Quad Core, High End Grafik usw. ist es noch deutlich mehr.

Ich kenne Leute die haben in dem Bereich für ihren 2. Akku 400 Euro und mehr bezahlt.

Bis sich das rechnet, da fließt viel Wasser den Rhein herunter. :)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Flauschbart

Mit den 40 euro für nen Notebook Akku wärst du aber sehr gut bedient. Die Dinger liegen selbst bei günstigen Notebooks in der Regel bei weit über 100 Euro. Allein deshalb weil die Teile nicht mit denen von Controllern oder Handys vergleichbar sind, die müssen über mindestens 2-3 Stunden konstant mindestens 70 Watt leisten und das bei nem 400 Euro Laptop, bei einem teureren Modell mit Quad Core, High End Grafik usw. ist es noch deutlich mehr.

Ich kenne Leute die haben in dem Bereich für ihren 2. Akku 400 Euro und mehr bezahlt.

Bis sich das rechnet, da fließt viel Wasser den Rhein herunter. :)

Jo, so siehts nämlich aus.
Deshalb auch meine Meinung: Drauf "ge-a-a-gemacht" auf Laptop-Akkus.

Ich würde den Akku ausbaun wenn er eh nicht benutzt wird. Muss ja nicht sei das er die ganze Zeit drin ist.

Also wenn du die Chance dazu hast, raus mit dem Akku, je nach Lade-Logik
des Notebooks wird das Akku nur gequält und du holst nie die
Energie aus dem Akku raus die du reingesteckt hast.

Nachteil ist natärlich das bei eventuellen Spannungsspitzen dein noti
sofort den Geist aufgibt, mit dem Akku hättest du noch eine Restchance.

Aber ich glaube letzteres Kann man getrost vernachlässigen

treuerfreund hat folgendes geschrieben:

Nachteil ist natärlich das bei eventuellen Spannungsspitzen dein noti

sofort den Geist aufgibt, mit dem Akku hättest du noch eine Restchance.

Für ein paar Euro gibt es so tolle Teile die sich Überspannungsfilter nennen, damit entsteht dann garantiert kein Schaden mehr. Ausser vielleicht bei Blitzeinschlägen, aber da geht dann in aller Regel sowieso einiges mehr noch kaputt.

Zurück