Notebook Akku-Frage !

sauter89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
0
Heyho Kameraden, ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook der Einsteiger/Mittelklasse zugelegt, da ich es sowieso nicht großartig zum Zocken verwende, ist das auch ausreichend :)

Meine Frage hierzu wäre ob es den heutigen Notebookakkus auch noch schadet wenn man diese permanent im Gerät stecken lässt ?

Habe das Notebook die meiste Zeit fest auf meinem Schreibtisch stehen und es meist auch am Stromnetz.
Über nacht trenne ich das Netzteil allerdings schon vom Netz, muss ja nicht sein dass es unnötig unter Strom steht.
Der Akku zeigt allerdings permanent 100% Ladung an, wäre es also besser den Akku ganz rauszunehmen wenn ich ihn am Schreibtisch habe oder ist das bei den neueren Notebooks nichtmehr so krass wie damals?
Vielen Dank schonmal an alle die brauchbare Antworten haben :bigsmile:
 
Die permanente Ladung tut denen sicherlich nicht gut... Ich hab den Akku aus meinem Notebook NIE eingebaut und betreibe es eh nur am Stromnetz. Mobil kann ich mein 17" Notebook eh nicht benutzen und wenn ist bei der Monsterleistung des Gerätes eh nicht mehr wie eine Stunde drin ^^

Wenn du es wirklich zu 90% nur am Stromnetz dran hast würd ich den Akku ausbauen und erstmal liegen lassen. Wenn er schon voll geladen sein sollte dauerts eh paar Jahre bis er zur Tiefenentladung kommt :D
 
Okay, vielen Dank für die rasche Antwort :)
Werde dann den Akku mal beiseite legen bis er wirklich gebraucht wird.
 
Leute die sicher sein wollen nutzen den Akku mindestens einmal im Monat. Also machen ihn quasi einmal leer und laden ihn wieder auf um ihn im nutzbaren Betrieb zu halten. Es kann jedenfalls nicht schaden ;) Obs jetzt ein Muss ist bleibt dahingestellt ^^
 
also sollte ich den akku nie vollkommen leer in die schublade legen um ihn erst kurz vor dem nächsten Einsatz wieder zu laden ?
 
Also ich nutze mittlerweile seit 6 Jahren ausschließlich Notebooks und habe seit dem den Akku niemals abgenommen.
Nutze das Book auch zu 80% zu Hause, aber das Teil bleibt drin.

Mein aktuelles Asus ist mittlerweile fast 2 Jahre bei mir im Betrieb und die Akkuleistung ist nach wie vor bei 2 Stunden (was vor 2 Jahren noch so der Standart war mit ner spielefähigen Grafikkarte ;) )

Also ich kanns eingentlich nicht verstehen das viele immer ihren Akku ausbauen und in den Schrank legen, aber wer weiss, vieleicht knallts bei mir doch noch irgendwann...
Und dann hab ich den Salat ^^

Vorteil ist allerdings immer noch:
Bei Stromausfall hab ich genügend Zeit meine Daten zu sichern ;)
 
Akkus sollte man nie völlig Entladen für längere Zeit weglegen. Denn dann wird eine Tiefenentladung wahrscheinlicher und der Akku nimmt Schaden ^^
 
Zurück