Nintendo ist DUMMMMMMMMMM wie Stroh!!!!
Ich habe das NES, SNES und N64 gehabt und vorallem das N64 geliebt. Gamecube und Wii bei meinem Freund gespielt, weil immer weniger von Nintendo kam (aufgrund des Fehlens und dem schleichenden Untergang der Spieleschmiede Rareware), weshalb ich mir die PS2 damals nachdem N64 kaufte. Es gab PES, Gran Turismo und Final Fantasy auf der PS2 +extra Überraschungshits; und die Party-Spiele wie Mario Kart konnte ich beim Freund spielen. Also wozu braucht man eine eigene Nintendo-Konsole? Eigentlich gar nicht; man braucht nur eine im Freundeskreis!
Das NES war sehr gut, SNES genial und N64 war auch genial. Was waren da für Perlen! Ich hatte bspw. über 30 Games für's N64 und fand die Konsole besser als die PlayStation, die meiner Meinung nach knapp dahinter war. Auch mit dem Gamecube gab es einige Perlen, u.a. das BESTE Mario Kart. Aber Nintendo war mit dem Würfel zu spät dran und sie machten den Programmierern das Spiele programmieren sehr schwer. Wieso haben Sie beim Gamecube keine Shader benutzt, sondern ihren eigenen Standard gewählt, der viel Programmierarbeit erfordert? Wieso hat man das auf der Wii nicht geändert und diese nicht viel besser als die erste Xbox gemacht? Nintendo konnte froh sein, dass Casual Gaming voranschritt und die Wii als Party- und Altenheim-Konsole sich gut verkaufen konnte.
Aber dieses Konzept geht bei der Wii U eben nicht auf, denn viele Party-Spieler und Altenheime haben nun schon die Wii. Wozu brauchen Party-Leute und vorallem alte Menschen einen kleinen Touchscreen, wohingegen die Bewegungssteuerung u.a. alten Menschen mal bisschen Muskeltraining machen ließ? Demnach hätte Nintendo mindestens 1 Jahr vor den aktuellen Next-Gen-Konsolen rauskommen und mindestens die doppelte Leistung mitbringen müssen, als es die aktuellen Konsolen haben; dann wäre eine Chance dagewesen, auch ohne zugkräftige Titel zum Start! Dann hätten sich Entwickler auch mehr angestrengt und die Third-Party-Entwickler hätten die Grafikpower der Wii U in ihren Multi-Games sicherlich genutzt, um die Spiele mit Leichtigkeit grafikmäßig ansprechender zu machen, womit die Konsole mehr Absätze bei Hardcoregamern hätte generieren können.
Aber was macht Nintendo? EA sagte bereits, dass die aktuelle Gen, wie es bei der letzten Gen war, nur noch 2 Jahre nach Erscheinen der Next-Gen unterstützt wird. Das heißt auf gut deutsch: Nintendo hat seit dem Erscheinen der Wii U ein Maximum von 3 Jahre Zeit eine so große Hardware-Base aufzubauen, um Third-Party-Entwickler dazu animieren zu können, wirklich gute Games auch nach dieser Zeit für die Wii U entwickeln zu lassen; und das obwohl die technisch um Meilen weit besseren Next-Gen-Konsolen dann draußen sein werden. Und wie hat Nintendo diese Zeit genutzt? Gar nicht. Man hat (überspitzt formuliert) eine verbugte und veraltete Konsole frühzeitig ohne guten, sehr guten bis genialen Software-Support zu einem happigen Preis auf die Verbraucher losgelassen. Außerdem war es Nintendo klar, dass die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden würden, was den Anfangsdruck im ersten halben Jahr zum Aufbau der Hardwarebasis beschleunigte und darum auch zum überhasteten Release führte, um den Weihnachtsverkauf mitnehmen zu können. Aber den Software-Support hat man vergessen.
Trotzdem habe ich als ein Ninteno-Markenfan auf die diesjährige E3 gehofft. Ich stellte mir dies vor, weil Nintendo mit dem Rücken zur Wand stand: neues F-Zero, real aussehendes Zelda, Super Mario (im Stile der Genialität von Galaxy oder SM64), Metroid, Smash Brothers, Mario Kart und wenigstens einen, besser zwei Überraschungshits. ABER, ABER; es war nix dabei. Wirklich beinahe alles schon mal gehabt - wirklich (fast) nur aufgewärmte K*cke: ein Supermario (als 'nen Mix aus DS und Wii), kein F-Zero, ein Nachfolger des schlechtesten Mario Kart (Wii-Version), kein Metroid, dafür ein Wii DonkeyKong (mit der TOLLEN ERNEUERUNG der beweglichen Perspektive O.0 -> K*tz), Smash Brothers (ja aber viel anders wird's eh nicht - N64 fand ich am besten -> bessere Koordination aufgrund der Spielgeschwindigkeit), ein Cel-Shading-Aufguss-Zelda (von 'nem Titel, den ich schon durchzockte), keine Neuigkeit zum Wii U-Zelda und kein sicherer Überraschungshit. Das Spiel X von Monolith Games sah ansprechend aus, aber sowas ist kein Systemseller. Vielleicht kann der Deal mit Sega helfen, denn Sonic sieht sehr gut aus, aber ich habe meine Zweifel bei den Sega-Entwicklern. Dazu hörte ich in den Direct-Shows vom Pinguin Iwata, dass Retro-Gaming nicht einfach eins zu eins auf der Wii U machbar ist. Deshalb müssen Retro-Games für die Wii U und deren Retro-Shop extra neu programmmiert werden. Kein Wunder, dass Nintendo kaum Kapazitäten für Spiele-Entwicklung übrig hat. Ich dachte ja, Nintendo hätte die meisten Entwicklerstudios, die aber nach den Spieleankündigungen anscheinend oder besser eindeutig SONY hat. Da fragt man sich, was Nintendo mit seinem ganzen Gewinn in den Wii-Jahren gemacht hat. Wieso habt ihr, Nintendo, nicht mehr Entwicklerstudios gegründet? Wieso habt ihr eure Zeit so verstreichen lassen? Wieso denkt ihr immer am letzten Hardware-Halm zu hängen, wird reichen um sich auf den Beinen zu halten? Wieso macht ihr nicht das, was die Fans wollen - wie u.a. ein real aussehendes Zelda? Wieso verschwendet ihr Ressourcen in Retro-Games und verwendet diese nicht in akutelle Spieleprogrammierung? Wieso kopiert ihr nicht einfach das Online-System eurer Rivalen und pusht es bisschen mit euren Miis auf? Wieso Nintendo? Wieso? Wie konntet ihr so tief sinken?
Keine Frage werden die auf der E3 vorgestellten Titel gute, sehr gute bis geniale Spiele werden, aber ob das Systemseller werden, wage ich stark zu bezweifeln. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem sind deren Erscheinungsdatum. Bis zum Start der Next-Gen kommt doch kaum ein Titel raus - nur: DonkeyKong, Pikmin 3, The Wonderful 101 (sehr okkulter Titel) und der Super Mario Mix (aus Wii und Ds).
Wer hier noch glaubt, dass Nintendo eine reelle Chance hat diese Gen ordentlich über die Bühne zu bekommen, muss wirklich nintendogläubig sein.
Alle Fakten sprechen gegen Nintendo:
-kaum Hardwarebasis
-schlechteste Hardware, veraltet gegenüber Next-Gen von SONY und Microsoft
-schwer zu programmieren gegenüber Next-Gen von SONY und Microsoft
-schlechter Wii-U-Ruf -> halbes Jahr bis Betriebssystem gefixt
-kaum gute Spiele
-kein Augenmerk auf die Entwicklung neuer Megakracher, sondern nur Retroaufguss
-sehr gute bis geniale Spiele und Systemseller erscheinen erst nach Erscheinen der Next-Gen von SONY und Microsoft
-normaler bis minimierter Spielesupport der Third-Party-Entwickler maximal noch 2 1/2 Jahre, falls die Hardware-Basis nicht rapide steigt
-schlechtester Onlinedienst
+ eigene Marken
+ Deal mit Sega
Wirklich für Nintendo sieht diese Gen so schlecht aus, wie sie NOCH NIE dastanden und eine Kreativität, um das Ruder rumzureißen, sehe ich nirgends. Und es wird auch sogut wie kaum Unterstützung von anderswo geben. Nintendo muss den Karren alleine aus dem Dreck ziehen und das ist ohne MASSIVE Investitionen in neue Entwicklungsstudios so gut wie nicht zu schaffen, wobei hier wieder das Problem besteht, dass sehr gute bis geniale Spiele mindestens rund 3 Jahre Entwicklungszeit benötigen.
Nintendo entscheide dich besser einen Kooperationsvertrag mit den Heimkonsolenherstellern zu machen, via Handheld könnt ihr bei den Konsolenherstellern ja noch weitermachen.
P.S.: Nintendo muss diese Konsole durchziehen. Wenn sie jetzt einen Rückzieher machen, fühlen sich alle Wii U-Käufer verarscht. Sie könnten maximal den Konsolenzyklus auf 4 Jahre verkürzen. Aber anders sehe ich nichts, was gemacht werden kann.