Warum baut Nintendo eigentlich noch Konsolen?

Der VB hatte schon paar Must Haves mehr. Hatte ja mal einen ;)
 
War schon ok, leider konnte ich nie länger als 30 Minuten am Stück spielen - Nackenprobleme. Nun aber wieder BTT :)
 
Ich will Zelda auf meiner XBOX One, warum solls Nintendo besser gehen
als Sega? :) Mal abwarten, vielleicht wirds ja noch was gg hat ja schon
einmal fast geklappt, nach dem Game Cube Debakel, wenn der DS nicht
gewesen wäre hihi

http://www.spiegel.de/wirtschaft/microsoft-gates-will-nintendo-kaufen-a-311573.html
 
So eine Frage kann nur stellen, wer Nintendo als Gesamtprodukt nicht versteht.
 
So eine Frage kann nur stellen, wer Nintendo als Gesamtprodukt nicht versteht.

Hey, ist auch nicht 100% mein Ernst. Frage mich aber tatsächlich, was dann passieren würde, wenn Nintendo
zerschunden am Boden liegen sollte. Na klar im Moment läuft der Handheld Markt noch super für sie,
aber schau mal wie Sony auf Biegen und Brechen die Vita durchboxen will und auch die Spielequalität
für Android Spiele steigt auch stetig. Selbst wenn sie sich auf den Markt für unterwegs konzentrieren,
so muss es nicht zwangsläufig zum Erfolg kommen. Was machen sie dann? Aus dem Hochhaus hüpfen,
Spielkarten und Aufkleber herstellen wie ehemals!? Irgendein gieriger Wolf, wird sich den Kadaver schnappen
oder sie bleiben eigenständig und machen Multiplattformspiele wie Sega.
 
Wenn es um Nintendo geht habe ich das Gefühl, dass ich seit dem N64 ständig nur auf Games warte bei Nintendo. Es kommen schon alle paar Jahre mal welche, aber immer viel zu wenige.
 
Das ist leider so. Dies Gefühl hab ich auch. Doch wenn mal was kommt, dann ist es aber auch richtig gut ;)
 
Hey, ist auch nicht 100% mein Ernst. Frage mich aber tatsächlich, was dann passieren würde, wenn Nintendo
zerschunden am Boden liegen sollte. Na klar im Moment läuft der Handheld Markt noch super für sie,
aber schau mal wie Sony auf Biegen und Brechen die Vita durchboxen will und auch die Spielequalität
für Android Spiele steigt auch stetig. Selbst wenn sie sich auf den Markt für unterwegs konzentrieren,
so muss es nicht zwangsläufig zum Erfolg kommen. Was machen sie dann? Aus dem Hochhaus hüpfen,
Spielkarten und Aufkleber herstellen wie ehemals!? Irgendein gieriger Wolf, wird sich den Kadaver schnappen
oder sie bleiben eigenständig und machen Multiplattformspiele wie Sega.

handheld ist in japan ganz groß und macht dort den meisten umsatz
und sony tut ganz bestimmt nicht auf biegen und brechen versuchen die vita durchzuboxen, die ham das teil aufn markt gehaun und gesagt "hier habt ihr hightech entwickelt mal was dafür"
die vita könnte den 3ds in die tasche stecken wenn sony mal mehr spiele drauf rausbringen würden, es wird wieder so wie bei der psp sein...
nintendo steht halt voll hinter seinem handheld, sieht man ja auch an 1st party spieln die da raus kommen und häufigeren updates als die vita

es ist nun mal fakt das die vita nur ne hand gute spiele hat während der 3ds sehr viele gute titel hat
 
@Nightmare-Asylum ich bestreite ja auch nicht, dass es um den 3DS zur Zeit
wesentlich besser steht, als um den Vita. Nur es ist ganz gefährliches Glatteis
auf dem sich Nintendo bewegt und wie wirds mit der nächsten Handheld Generation
aussehen? Ich hoffe, sie erkennen die Gefahr und treffen die richtigen
Entscheidungen, bevor sie vom Wolf gefressen werden :)
Der Markt verändert sich, wächst und alle Firmen müssen extrem hoch pokern.
 
Nintendo ist DUMMMMMMMMMM wie Stroh!!!!

Ich habe das NES, SNES und N64 gehabt und vorallem das N64 geliebt. Gamecube und Wii bei meinem Freund gespielt, weil immer weniger von Nintendo kam (aufgrund des Fehlens und dem schleichenden Untergang der Spieleschmiede Rareware), weshalb ich mir die PS2 damals nachdem N64 kaufte. Es gab PES, Gran Turismo und Final Fantasy auf der PS2 +extra Überraschungshits; und die Party-Spiele wie Mario Kart konnte ich beim Freund spielen. Also wozu braucht man eine eigene Nintendo-Konsole? Eigentlich gar nicht; man braucht nur eine im Freundeskreis!

Das NES war sehr gut, SNES genial und N64 war auch genial. Was waren da für Perlen! Ich hatte bspw. über 30 Games für's N64 und fand die Konsole besser als die PlayStation, die meiner Meinung nach knapp dahinter war. Auch mit dem Gamecube gab es einige Perlen, u.a. das BESTE Mario Kart. Aber Nintendo war mit dem Würfel zu spät dran und sie machten den Programmierern das Spiele programmieren sehr schwer. Wieso haben Sie beim Gamecube keine Shader benutzt, sondern ihren eigenen Standard gewählt, der viel Programmierarbeit erfordert? Wieso hat man das auf der Wii nicht geändert und diese nicht viel besser als die erste Xbox gemacht? Nintendo konnte froh sein, dass Casual Gaming voranschritt und die Wii als Party- und Altenheim-Konsole sich gut verkaufen konnte.

Aber dieses Konzept geht bei der Wii U eben nicht auf, denn viele Party-Spieler und Altenheime haben nun schon die Wii. Wozu brauchen Party-Leute und vorallem alte Menschen einen kleinen Touchscreen, wohingegen die Bewegungssteuerung u.a. alten Menschen mal bisschen Muskeltraining machen ließ? Demnach hätte Nintendo mindestens 1 Jahr vor den aktuellen Next-Gen-Konsolen rauskommen und mindestens die doppelte Leistung mitbringen müssen, als es die aktuellen Konsolen haben; dann wäre eine Chance dagewesen, auch ohne zugkräftige Titel zum Start! Dann hätten sich Entwickler auch mehr angestrengt und die Third-Party-Entwickler hätten die Grafikpower der Wii U in ihren Multi-Games sicherlich genutzt, um die Spiele mit Leichtigkeit grafikmäßig ansprechender zu machen, womit die Konsole mehr Absätze bei Hardcoregamern hätte generieren können.

Aber was macht Nintendo? EA sagte bereits, dass die aktuelle Gen, wie es bei der letzten Gen war, nur noch 2 Jahre nach Erscheinen der Next-Gen unterstützt wird. Das heißt auf gut deutsch: Nintendo hat seit dem Erscheinen der Wii U ein Maximum von 3 Jahre Zeit eine so große Hardware-Base aufzubauen, um Third-Party-Entwickler dazu animieren zu können, wirklich gute Games auch nach dieser Zeit für die Wii U entwickeln zu lassen; und das obwohl die technisch um Meilen weit besseren Next-Gen-Konsolen dann draußen sein werden. Und wie hat Nintendo diese Zeit genutzt? Gar nicht. Man hat (überspitzt formuliert) eine verbugte und veraltete Konsole frühzeitig ohne guten, sehr guten bis genialen Software-Support zu einem happigen Preis auf die Verbraucher losgelassen. Außerdem war es Nintendo klar, dass die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden würden, was den Anfangsdruck im ersten halben Jahr zum Aufbau der Hardwarebasis beschleunigte und darum auch zum überhasteten Release führte, um den Weihnachtsverkauf mitnehmen zu können. Aber den Software-Support hat man vergessen.

Trotzdem habe ich als ein Ninteno-Markenfan auf die diesjährige E3 gehofft. Ich stellte mir dies vor, weil Nintendo mit dem Rücken zur Wand stand: neues F-Zero, real aussehendes Zelda, Super Mario (im Stile der Genialität von Galaxy oder SM64), Metroid, Smash Brothers, Mario Kart und wenigstens einen, besser zwei Überraschungshits. ABER, ABER; es war nix dabei. Wirklich beinahe alles schon mal gehabt - wirklich (fast) nur aufgewärmte K*cke: ein Supermario (als 'nen Mix aus DS und Wii), kein F-Zero, ein Nachfolger des schlechtesten Mario Kart (Wii-Version), kein Metroid, dafür ein Wii DonkeyKong (mit der TOLLEN ERNEUERUNG der beweglichen Perspektive O.0 -> K*tz), Smash Brothers (ja aber viel anders wird's eh nicht - N64 fand ich am besten -> bessere Koordination aufgrund der Spielgeschwindigkeit), ein Cel-Shading-Aufguss-Zelda (von 'nem Titel, den ich schon durchzockte), keine Neuigkeit zum Wii U-Zelda und kein sicherer Überraschungshit. Das Spiel X von Monolith Games sah ansprechend aus, aber sowas ist kein Systemseller. Vielleicht kann der Deal mit Sega helfen, denn Sonic sieht sehr gut aus, aber ich habe meine Zweifel bei den Sega-Entwicklern. Dazu hörte ich in den Direct-Shows vom Pinguin Iwata, dass Retro-Gaming nicht einfach eins zu eins auf der Wii U machbar ist. Deshalb müssen Retro-Games für die Wii U und deren Retro-Shop extra neu programmmiert werden. Kein Wunder, dass Nintendo kaum Kapazitäten für Spiele-Entwicklung übrig hat. Ich dachte ja, Nintendo hätte die meisten Entwicklerstudios, die aber nach den Spieleankündigungen anscheinend oder besser eindeutig SONY hat. Da fragt man sich, was Nintendo mit seinem ganzen Gewinn in den Wii-Jahren gemacht hat. Wieso habt ihr, Nintendo, nicht mehr Entwicklerstudios gegründet? Wieso habt ihr eure Zeit so verstreichen lassen? Wieso denkt ihr immer am letzten Hardware-Halm zu hängen, wird reichen um sich auf den Beinen zu halten? Wieso macht ihr nicht das, was die Fans wollen - wie u.a. ein real aussehendes Zelda? Wieso verschwendet ihr Ressourcen in Retro-Games und verwendet diese nicht in akutelle Spieleprogrammierung? Wieso kopiert ihr nicht einfach das Online-System eurer Rivalen und pusht es bisschen mit euren Miis auf? Wieso Nintendo? Wieso? Wie konntet ihr so tief sinken?

Keine Frage werden die auf der E3 vorgestellten Titel gute, sehr gute bis geniale Spiele werden, aber ob das Systemseller werden, wage ich stark zu bezweifeln. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem sind deren Erscheinungsdatum. Bis zum Start der Next-Gen kommt doch kaum ein Titel raus - nur: DonkeyKong, Pikmin 3, The Wonderful 101 (sehr okkulter Titel) und der Super Mario Mix (aus Wii und Ds).

Wer hier noch glaubt, dass Nintendo eine reelle Chance hat diese Gen ordentlich über die Bühne zu bekommen, muss wirklich nintendogläubig sein.
Alle Fakten sprechen gegen Nintendo:

-kaum Hardwarebasis
-schlechteste Hardware, veraltet gegenüber Next-Gen von SONY und Microsoft
-schwer zu programmieren gegenüber Next-Gen von SONY und Microsoft
-schlechter Wii-U-Ruf -> halbes Jahr bis Betriebssystem gefixt
-kaum gute Spiele
-kein Augenmerk auf die Entwicklung neuer Megakracher, sondern nur Retroaufguss
-sehr gute bis geniale Spiele und Systemseller erscheinen erst nach Erscheinen der Next-Gen von SONY und Microsoft
-normaler bis minimierter Spielesupport der Third-Party-Entwickler maximal noch 2 1/2 Jahre, falls die Hardware-Basis nicht rapide steigt
-schlechtester Onlinedienst
+ eigene Marken
+ Deal mit Sega

Wirklich für Nintendo sieht diese Gen so schlecht aus, wie sie NOCH NIE dastanden und eine Kreativität, um das Ruder rumzureißen, sehe ich nirgends. Und es wird auch sogut wie kaum Unterstützung von anderswo geben. Nintendo muss den Karren alleine aus dem Dreck ziehen und das ist ohne MASSIVE Investitionen in neue Entwicklungsstudios so gut wie nicht zu schaffen, wobei hier wieder das Problem besteht, dass sehr gute bis geniale Spiele mindestens rund 3 Jahre Entwicklungszeit benötigen.

Nintendo entscheide dich besser einen Kooperationsvertrag mit den Heimkonsolenherstellern zu machen, via Handheld könnt ihr bei den Konsolenherstellern ja noch weitermachen.

P.S.: Nintendo muss diese Konsole durchziehen. Wenn sie jetzt einen Rückzieher machen, fühlen sich alle Wii U-Käufer verarscht. Sie könnten maximal den Konsolenzyklus auf 4 Jahre verkürzen. Aber anders sehe ich nichts, was gemacht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber manche Leute sind echt arrogant. Allein diese Frage ist arrogant. Es ist gut möglich das Nintendo länger im Konsolen Geschäft bleibt als Sony oder M$. Mal abgesehen davon, das Nintendo mehr als 100 jahre alt ist, also ein Traditionsunternehmen welches wirklich schwerste Zeiten, Kriege und Wirtschaftskrisen überstanden hat. Dabei sind sie ihrem Standort in Kyoto treu geblieben, und haben somit immer in die eigene Region investiert. Daher lieben die Leute auch Nintendo.

Es ist ein Unternehmen welches sich seinen Stolz verdient hat, und schon aus Prinzip nicht einfach aufgibt.

AUSSERDEM hat Nintendo in den letzten Jahren soviele Millionen gescheffelt das sie noch 10 Konsolen produzieren könnten ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Viele unterschätzen glaube ich, was für einen gigantischen Erfolg Nintendo mit dem NDS und der Wii hatte. Manche Analysten behaupten Nintendo könnte ohne Probleme 15 Verlustjahre überstehen. Warum sollten sie also aufhören Konsolen zu produzieren???

Niemand denkt darüber nach warum Nintendo die Hardware Experimente macht, die sie machen. Sie KÖNNEN es machen. Das unterscheidet sie erheblich von Sony und M$.

Wenn die PS4 floppt, dann wars das für Sony. Ganz ehrlich- die PS4 ist jetzt vielleicht Sony wichtigstes Produkt.

Bei MS sind die letzten Jahre die Stimmen die Konsolenherstellung aufzugeben übrigens auch lauter geworden. Denn MS hat Milliarden verpulvert um das aufzubauen was sie jetzt haben. Das ist aber alles andere als rentabel gewesen.

Im Vergleich zu Sony kann MS zwar auch noch lange im Geschäft bleiben, aber es wäre dann eher ein politisches Problem.

Jedenfalls um auf Nintendo zurückzukommen- die Leute sollten sich mal bissle zurücknehmen. Der 3DS ist inzwischen auch auf der Erfolgsspur. Die Wii U wird eventuell nciht ganz mithalten können, aber hey- da muss noch einiges mehr passieren bis Nintendo sich in die Ecke stellt.

Nintendo GEHÖRT Pokemon!!

Allein dadurch macht Nintendo MILLIONEN.

Manche Leute denken echt zu kurzfristig. Ihr wisst alle ich bin ein Sony Fanboy. Ich find die Wii U echt uninteressant. Trotzdem sollten man mal realistisch sein. Eigentlich ist Nintendo immer noch der Platzhirsch. Sie sind nur grade nen bissle am schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maikel22: das mit der längeren Entwicklungszeit mag ja stimmen. Ich würde aber noch die TGS 2013 abwarten, vielleicht kündigt Big N da was an, was die bisherige Palette noch erweitert. Wünschenswert wäre es. Wer weiß was N noch in der Pipeline hat, von dem wir noch nichts wissen.

Abschreiben tu ich die Wii U noch nicht, auch wenn ich es etwas brisant finde, wie es um die Konsole momentan bestellt ist.
 
Zurück