• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wann sollen Sony und Microsoft die nächste Konsolengeneration einläuten?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Immer öfter gibt es in letzter Zeit Gerüchte um den vermeintlichen Release-Termin der kommenden Konsolengeneration von Sony und Microsoft. Was haltet ihr für den idealen Zeitpunkt die neuen Konsolen auf den Markt zu bringen?

Ich hab noch so einiges zu zocken auf der PS3... die PS4 kann ruhig erstmal auf sich warten lassen. 2014 halte ich daher für eine neue Konsole einen guten Zeitraum ;)

Vielleicht schickt man die Xbox "720" ja eher ins Rennen als die PlayStation "4" ... man weiß es nicht. :)

Weihnachtsgeschäft 2012 wäre schon sinnvoll. Sonst verlieren sie zu viele potentielle Kunden an Nintendo. Auf der anderen Seite würde ein Release 2014 vielleicht im Bezug auf Preis/Leistung mehr Sinn machen.

Später jedoch keinesfalls, da sich die Entwickler langsam beginnen im Kreis zu drehen und man von vielversprechenden Titeln wie GTA 5 nicht mehr den Aha-Effekt erwarten kann, der zu solchen Games gehört.

Von mir aus kann einer von beiden bereits Ende 2012 an den Start gehen, und der andere dann irgendwann 2013.

Hoffentlich nicht vor 2014!
Die Konsolen sind noch lange genug gut genug. Da ist technisch noch viel ungenutzte Leistung drin die erst mal mobilisiert werden will.
Siehe auch hier:
Die Konsolen sind jetzt viereinhalb bzw. fünfeinhalb Jahre draußen und jetzt bringen die neue Technologien mit rein:
http://www.eurogamer.net/articles/digital-foundry-future-of-anti-aliasing

Wenns nach mir ginge: Später als 2015!

Wir haben so eine schöne Generation (gut, bis auf die DLC- und Onlinepassentwicklung, aber das ist ein Thema für sich und traurige Zukunft) und da bin ich über jedes weitere Jahr froh.

Außerdem kommen die aktuellen Konsolen doch in manchen Punkten erst so richtig in Fahrt. Die PS3 hat mit Move eine perfekte Mischung aus Bewegungssteuerung und klassischem Gaming bekommen, welches noch viel Potential besitzt.

Neue Konsolen dürfen ja gerne kommen, aber meiner Meinung nach hat das durchaus noch einige Jährchen Zeit. So positiv sind meine Erwartungen in die Videospielzukunft nun wirklich nicht, dass ich da noch neue Geräte fordern würde. Bessere Grafik (öhm toll?) und dafür dann keine Datenträger mehr. Genial!:D Da bin ich doch glatt dafür:D.

Vom mir aus im Jahre 2016! Das wäre doch ideal, und dann nicht zu teuer, und ohne die lästigen Kinderkrankheiten.Zudem sollten sie abwärts kompatibel sein.

Von mir aus brauchts noch keine neue Konsolengeneration...

Wobei ich diese ganze Diskussion leicht überholt finde, da meiner Meinung nach die Wii U schon die nächste Konsolengeneration eingeleitet hat...

Daraus folgernd stimme ich mal für "2012". ;)

Ich will erst eine neue Konsole haben, wenn die Grafik die man in heutzutage in die Renderfilmen sieht, in Echtzeit gerechnet wird. Bestes Beispiel ist Final Fantasy 13 wo immer zwischen den vorgerechneten Szenen und der Ingame-Grafik gewechselt wurde

Ich persönlich brauch noch keine neue Konsole. Hab auf 2014 getippt. Wobei ich mir denke das MS 2013 und Sony 2014 am Start stehen werden. Mal sehen.

Also von mir aus kann es noch lange dauern .

Zum einen habe ich noch viele Spiele die gespielt werden müssen ;-)
und zum anderen und das ich der wichtigere Punkt finde ich das beide Konsolen noch gut genug im Saft stehen .

Bin mit der Grafik weiterhin total zufrieden . Die Spieleauswahl ist auch groß genug und mit Kinect und Move hat man neues Potenzial geschaffen .

Ich kann mit den aktuellen Konsolen noch durchaus leben. Dennoch muss man noch vorne schauen. Eine Ankündigung auf der E3 2012 halte ich für wahrscheinlich bis die neuen Konsolen dann zum Weihnachtsgeschäft 2013 erscheinen .

Die Wii U wird dann zwar einen Vorsprung haben, ich denke aber, dass man Nintendo nicht als Konkurent ansehen sollte, da sie eine völlig andere Zielgruppe ansprechen.

Ich hätte am liebsten, die neue Generation wäre gestern eingeläütet worden. Ich hab mir anfang des Jahres ne HD 6950 für meinen Rechner gekauft und spiele damit gerade Dirt 3 und Crysis 2 mit dem Direct x 11 patch und das kann man schon nicht mehr mit der aktuellen Generation vergleichen, da ziehts eim glatt die Socken aus. Mit dieser krassen Kantenglättung usw sucht man nach Grafikfehlern und findet einfach keine (höchstens kleine clippingfehler) mehr. Dazu lauft alles in einem Tempo das es einfach nur Spass macht.

Da ich Konsolen wegen der bequemlichkeit aber schon immer bevorzug habe wäre ich einfach froh wenn ich aktuelle PC Referenzgrafik gemütlich one Installationen und Steamaktivierung oder ähnlichen Mist genießen könnte.

Die Xbox hab ich halt auch schon saulange, damit zocke ich schon seit dem Realese vor über 5 1/2 Jahren, hab über 55000 GS und langsam is dann ma gut.

People24 hat folgendes geschrieben:

Ich brauche definitiv noch keine neue Konsole, man darf sich gerne noch Zeit lassen.

Du wirst ja nicht gezwungen zum release zu kaufen-.-
Also soll das Ding nächstes Jahr kommen,und die Slim 2014/15

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Ankündigung : 2012

Release : 2013
Würde ich gerne haben, realistischer wäre aber wohl:
Ankündigung : 2013
Release : 2014
Sony und MS wollen doch ihre Produkte lange pushen.

Nitro hat folgendes geschrieben:

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Ankündigung : 2012

Release : 2013
Würde ich gerne haben, realistischer wäre aber wohl:
Ankündigung : 2013
Release : 2014
Sony und MS wollen doch ihre Produkte lange pushen.

Sehe ich auch so! Ankündigung 2013, Release 2014 und Unterstützung der Playstation 3 bis 2016/17, dann würde es auch mit dem 10 Jahresplan von SONY bei der PS3 gut funktionieren ;)

es ist mehr als zeit, die 360 pfeift doch schon aus dem letzten loch.
ich hab sie mir im dezember 2005 zum release gekauft und find sie wirkklich top und spiel mit ihr ca. 100 mal so viel wie mit meiner ps3 mit der ich eigentlich nur die exklusiv spiele daddele. die ps 3 könnte ja noch etwas länger weil sie doch technisch mehr leistet als die xbox(siehe uncharted und killzone).

aber ich hoffe sehr das 2012 die neue xbox kommt dann wäre die 360 7 jahre alt und das ist betrachtet auf die konsolen geschichte doch sehr, sehr lang.

Ich find auch das sich Sony und MS noch bis 2014 Zeit lassen sollen.Dann könnten sie wenigsten lang genug dran arbeiten sie fehlerfreibei zum Release auf dem Markt zu bringen.Außerdem gibt es noch genug Titel auf den jetzigen Konsolen die ich auch spielen will wie so viele andere.Eine grafische Verbesserung macht nur sinn wenn sich dann auch das Gameplay verbessert, dann ist man auch eher willig viel Geld für eine teure Konsole auszugeben.

Zurück