wahnsinn beim kundenservice

Odium1982

Benutzer
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ich glaub ich steh im wald....
meine xbox is jetzt zum zweiten mal in 1,5 jahren hin und der kundenservice schickt mir mein gerät unrepariert zurück mit der behauptung dass an dem Gerät manipuliert wurde und deswegen meine garantieansprüche verfallen.
ich glaubs einfach nicht. ich hab niemals auch nur versucht meine konsole zu öffnen, zu reparieren oder sonst irgendwie zu manipulieren. und ich hab immer nur original zubehör und original spiele mit der konsole verwendet, und jetzt dass....
ist sowas jemandem andern schon mal passiert?
vielleicht hat ja jamand tips für mich vors zum rechtsanwalt vom konsumentenschutz geht...
echt wahnsinn mit was für einer willkür man da behandelt wird.
:meckern:
 
Naja, vielleicht hast du ja jetzt eine schlechte Erfahrung gemacht, aber sonst ist der Kundenservice wirklich mehr als vorbildlich.
 
GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

aber sonst ist der Kundenservice wirklich mehr als vorbildlich.


haha.... guter Witz. Ich muss doch nicht an die Halo 3 Rückrufaktion erinnern? Manche leute (ich) bekommen ihre Spiele erst ein halbes Jahr später. Sehr vorbildlich
:)
 
ich hatte bisher auch nie probleme mit dem kundenservice, und naja anwaltskosten im vergleich zu ner neuen xbox sind auch etwas fragwürdig.

schonmal probiert "normal" nochmal mit ihnen zu sprechen? kann ja auch einfach ein missverständnis sein.
 
Gut, meine 360 war noch nie kaputt, aber wenn ich schon Anliegen hatte - dann lief alles bestens. Ist aber nur meine Erfahrung und was ich bisher von anderen gelesen habe, ist auch überwiegend positiv. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Eure (positiven) Erfahurngen helfen ihm jetzt ja echt weiter... :bigsmile:


@Odium1982
Nich immer gleich Anwalt, darüber lachen sich die meisten Firmen heute eh nur noch tot...und haben meist die "Besseren".
Ruf doch nochmal bei MS an (freundlich bleiben, noch) und frage wieso sie darauf kommen, Du hättest an der 360 manipuliert. Dann halt sagen, dass es nicht so ist.
Die werden da ja hoffentlich ein Einsehen haben.
 
Ich kann dir auch nur empfehlen da erneut anzurufen.
Als meine 360 letztens auch kapput war,hats am Anfang auch kleine Probleme mit der Garanntie usw. gegeben und ich war richtig angepisst (habe hier auch meine Wut rausgelassen :P). Aber als das geklärt war und meine Konsole von UPS abgeholt wurde,hatte ich sie fast exakt in einer Woche wieder,ganz neu mit 1 Monat Gold. Mein Freund hat sie letztens auch abholen lassen,genau gleich--> Nach einer Woche Wartezeit,kommplett neue Konsole + einen Monat Gold. Also der Service ist eig. recht schnell und fast immer freundlich. Wenn du halt mal nen doofen Typen an der Leitung hast ruf morgen nochmal an. Sag ihnen einfach das du nicht an der Konsole rumgefummelt hast und lass dir wenigstens sagen wie die darauf kommen. Wirst du sicher mit denen klären können..;)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ich habe durchweg posizive Erfahrungen gemacht,schnelle Bearbeitung und immer etwas Gratis -1 Monat Gold und beim zweiten Einschicken ein Gratisspiel.

Mach es so wie oben beschrieben,rufe da nochmal an und schildere sachlich die Situation,das klappt 100prozentig,wenn du das Gehäuse nicht geöffnet hast und auch sonst nichts verändert hast dann müssen sie dir helfen.Faceplate wechseln beeinflusst nicht die Garantie,solltest du da gewechselt haben.
Und lass dir am Anfang des Gesprächs immer detailliert den vollen Namen von der Dame/Herren geben -das macht es dir später leicht zu sagen mit wem du da geredet hast und du kannst jemand anderen verlangen.
Das mache ich bei Firmen oder Behörden immer so,bevor ich etwas mit denen kläre lasse ich mir immer den Namen sagen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Das problem ist halt dass ich das alles schon gemacht hab. drei mal telefoniert, email geschrieben, noch mal telefoniert, immer höflich geblieben... und immer die gleiche antwort: an der konsole wurde was manipuliert und sie sind nicht verpflichtet mir darüber genauere auskunft zu geben und werden das auch nicht tun.
mich wunderts echt selber. ich weis dass das normalerweise gut funktioniert. beim ersten mal wars echt kein problem. diesemal waren echt alle voll kurz angebunden und fast schon unfreundlich als sie die seriennummer von meiner konsol eingetippt hatten.
ich weiss ja nicht mal was die mir eigentlich vorwerfen... echt, wie im film

jetzt hab ich noch ein email an den hardware service geschickt ob die mir doch mal bitte auskunft über das ganze geben können.

das mit dem anwalt vom konsumentenschutz ham mir die jungs vom gameware empfohlen. der service ist in österreich kostenlos und somit würd sichs schon rentieren, aber ihr habt schon recht, ich frag mich selber obs dass überhaupt bringt... da hat man ja eh wenig chancen.

aber wer garantiert mir dass das bei der nächsten konsole nicht das gleiche ist. ich kann mir ja wohl kaum jedes jahr ein neues gerät kaufen ;)

naja bin echt ein bisschen schockiert... da kann man ja garnix machen

:knockout:
 
Hi Odium,

hat dich da wer angerufen das sie dir das nicht reparieren oder dir die Box einfach so zurückgeschickt? Wurde was im Reparaturstatus vermerkt?

Habe meine nämlich auch letzte woche hingeschickt nun steht im netz...
ihre konsole wurde repariert oder ersetzt und befindet sich auf dem rückweg zu Ihnen...nicht das mir das auch droht;(
oder ist die sache somit bei mir durch...
....man weiss ja nie ob das nun die neue Garantiemasche ist:(

Dank dir...gruß jo
 
nein... bei mir hamm sie geschrieben dass mein "videospiel-system versandt wurde" da stand nix von ersetzt oder repariert *seufz*.
danach hab ich eben wie gesagt telefoniert und ge-emailt.

ich glaub wenn sie dir geschrieben haben dass er ersetzt oder repariert wurden dann passt dass schon.

grüße, odium


ps.: aber dass mit der garantie masche is mir auch schon in den sinn gekommen... weil sie mir nicht und nicht sagen wollen was jetzt eigentilch genau dass problem ist... "sind nicht verpflichtet auskunf zu geben und wereden dass auch nicht tun"
wär aber echt ein bisschen heftig wenn sie einen gewissen prozentsatz der garantiefälle einfach so abfertigen.
 
ne steht nur auf der xbox.com seite bei reperaturstatus folgendes:

4. Gerät an Kunden versandt - Ihre Konsole wurde repariert oder ersetzt. Wir senden sie Ihnen zurück.


kann auch sein das das so ein standardmenü punkt ist;)

...stand das bei dir auch so...?

[/img]
 
@Odium1982: Da du aus Österreich kommst, kannst du dich an die Arbeiterkammer wenden, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ansonsten würde ich am Telefon einen etwas rüderen Ton anschlagen und auf eine klare Aussage über die angebliche Manipulation bestehen. Viel mehr Optionen bleiben dir, abgesehen von einem Neukauf, leider nicht.
 
Oder: Mit den Medien drohen, dann spuren sie auch. ;)

Jetzt ohne Schmarrn, bin immer überrascht, wie schnell Firmen einlenken, wenn sie z. B. bei WISO erwähnt werden. Plötzlich stellt das vorher ach so große Problem gar keins mehr da und Geräte werden ohne weiteres ausgetauscht oder Beiträge zurück überwiesen. Aber das jetzt nur so am Rande.

Back to:
Ich würde jetzt grundsätzlich auch eine etwas härtere Tonart fahren und klar machen, dass du der Kunde bist und dich nicht so einfach abspeisen lässt.
Dazu ein kleiner Schwank aus meinem Videospielerleben:
Ebenfalls Garantiefall allerdings bei der "alten" PS2. Gerät wurde hin gesandt, kam allerdings wie bei dir unrepariert zurück - mit dem Vermerk es sei gar nichts defekt. Kurzer Hand eine etwas heftigere, aber immer höffliche Mail an den Kundenservice geschrieben und darauf bestanden, dass das Gerät ausgetauscht wird. Ergebnis: Ein Entschuldigungsbrief, ein Gratisspiel und eine Austauschkonsole. Das nur mal so, damit du siehst: Sich wehren kann helfen.
 
Odium1982 hat folgendes geschrieben:

(...) der kundenservice schickt mir mein gerät unrepariert zurück mit der behauptung dass an dem Gerät manipuliert wurde und deswegen meine garantieansprüche verfallen. (...)

das ist der punkt, der mich stutzig macht?! was genau ist es - denn genau das ist auch der grund, weswegen sie die garantie verfallen lassen dürfen. dazu reicht es, wenn z.b. ein siegel nicht mehr intakt ist - auch wenn das z.b. unabsichtlich beschädigt worden ist (bespielsweise beim austauschen der faceplate kann (muss nicht) das schon passieren. gibt noch weitere siegel, die davon betroffen sein können - daher grund genug für ms zur annahme, dass ein eingriff stattgefunden hat, der sie von der garantie entbindet.
wenn das nicht der fall ist, hat ms ganz einfache prüfverfahren, technischer natur, mit der sie auch bei der software, ect. feststellen könne, ob ein eingriff stattgefunden hat oder nicht. wenn da in der abfrage unstimmigkeiten vorhanden (z.b. festplatte verändert, spielstände manipuliert, usw. - gibt so viele möglichkeiten), dann zählt das ebenfalls und stellt einen eingriff dar, der ms zur verweigerung der garantie berechtigt.

sicherlich ist es ärgerlich, auf jeden fall - aber es scheint einen grund zu geben, denn ms geht nicht einfach her und sagt "nö .. is nicht" - sie haben den grund genannt und den würde ich versuchen deutlich aber höflich mit denen zu erörtern, ggf. vilt. auch mit den jungs von gameware oder so - dann hat es vlt. noch ein anderes gewicht. aber das musst du auf jeden fall klären, sonst kommst da nicht weiter und wirst immer wieder an'ne wand laufen. fakt ist: ohne grund lehnt ms einen support nicht ab.
 
mal ne andere frage.hast du wirklich nichts an der konsole verändert bezüglich hardware,software?????
 
Odium1982 hat folgendes geschrieben:

(...)schickt mir mein gerät unrepariert zurück mit der behauptung dass an dem Gerät manipuliert wurde und deswegen meine garantieansprüche verfallen.
(...)
ist sowas jemandem andern schon mal passiert?

Ja, in der Tat ist einem Bekanntem von mir was ähnliches passiert. Er bekam die Konsole repariert(!) zurück und konnte plötzlich nicht mehr online gehen. Ein Anruf bei MS hat dann ergeben dass die Konsole manipuliert sei und somit von XBL ausgeschlossen. Das Angebot, die Konsole einzuschicken da sie ja dann sehen würden dass nichts manipuliert wurde hat man ausgeschlagen, schließlich nimmt MS keine modifizierten Konsolen an.

Ein langer und harter Kampf im offiziellen XBL Forum sowie diverse emails an Boris Schneider-Johne haben angeblich geholfen das Problem zu lösen. Hat aber eine Weile gedauert.
 
Hast du deine Konsole selbst neu gekauft?Oder ist es ne gebrauchte?Weil dann könnte es schon sein dass der Vorbesitzer was verändert hat,Laufwerk geflasht oder eben schon mal das Gehäuse offen gehabt.

Wie es schon die meisten hier geraten haben,verlange eine genaue präzise Aussage darüber was denn nun genau mit der Konsole nicht stimmt,diese Antwort müssen sie dir geben -da gibts keinen Spielraum seitens MS-Support,ist ja schliesslich dein Eigentum.
 
Zurück