Volition's Jameson Durall: Befürwortet Blocken von Gebrauchtspielen

Wenn sie Gebrauchtspiele abschaffen, dann öffnen sie Raubkopierern und Konsolenflashern Tür und Tor. Viel Spaß dabei.
 
@gyroscope: die meisten werden kein problem damit haben, wenn es entwickler von spielen wie Amy oder Infernal. auf kurz oder lang könnten es aber eben auch die entwickler mit hochwertigeren titeln treffen wenn der markt der gebrauchtkäufer noch weiter wachsen sollte.
 
Na logo, find ich als Kunde ne super Sache.

1. Wenn mir nach 20 Jahren eine Konsole abkackt kann ich meine ganze Spielesammlung in die Tonne kicken, weil...
a.) ...ich sie auch bei einem Kauf einer Ersatzkonsole nie mehr benutzen kann.
b.) ...mir die Spiele niemand abkaufen wird. Ausser wenn er sie in die Glasvitrine stellen möchte.

2. Wenn man sich unter Kollegen auf dem Pausenplatz gegenseitig Spiele ausgeliehen hat, habe ich mich deswegen noch Tagelang schlecht gefühlt.

3. Ein gekauftes Game zum Zockerabend mitnehmen muss als Kriminelle Handlung gewertet werden.
Schliesslich habe nur ich dafür bezahlt.

4. Über Internet verpasste und überteuerte Titel nachkaufen? Brauchts nicht! Wer Zelda Four Swords Adventures zu viert spielen möchte soll dies gefälligst zum Release tun. 4xGBA + 4xLinkkabel + Spiel. Ein Klacks!

Wenn das Schule macht, werde ich Games nur noch zeitlich rückwärts erwerben. Sprich: Dreamcast, N64, Xbox, Virtual Boy, Playstation, Master System, Game Gear... und wie sie noch alle hiessen.
Oder anders gesagt: gibts einen besseren weg ehrliche Käufer zum Illegalen Download zu bewegen?
Als ehrlicher Kunde bin ja vor allem ich der ge@%&£te. DANKE!
 
Ich für meinen Teil leihe mir bei unsicheren Titeln diese erst in der Videothek aus und kaufe sie mir dann wenn sie mir gefallen. Diese Möglichkeit fällt dann komplett weg und ich kauf sie von vornherein gar nicht. Die Videotheken würde so eine Meldung sicher auch freuen, die können dann alle ihre Abteilungen für Spiele schliessen. Diese Verkaufszahlen fallen dann noch zusätzlich weg auf Seiten der Industrie.

Sorry, aber dieser Hass auf die Kunden seitens mancher Leute der Gamingindustrie will mir einfach nicht in den Kopf. Gier Gier Gier ohne nachzudenken
 
Ich bin ja für eine neue Occupy-Bewegung, die Spieleregale besetzt :D .
 
Also ich sehe das ganz gelassen. Sollen sie doch, was werden sie damit bewirken? Richtig, es werden weniger Spiele am Releasetag verkauft. Warten wir halt einfach immer ein halbes Jahr ab. Bis dahin ist es meistens eh 40-50% günstiger und die Hersteller schneiden sich somit wieder ins eigene Fleisch.
 
@Scardust

Bei der heutigen CoD Mentalität wird keiner so lange warten.
 
Das trifft mich persönlich auf deinen Seite sehr:
denn ich kaufe fast ausschließlich gebrauchte Spieler (außer Finalfantasy! lechz!)

Das trifft mich persönlich auf der anderen Seite garnicht, ich kauf´ doch keine Xbox... :-D
Denn wer Microsoftprodukte kauft und nutzt ist einfach selbst Schuld!
 
Hier seht ihr die Teufelsspirale der Spiele Industrie. Auf der einen Seite haben wir die unternehmen die natürlich Gewinn machen möchten. Auf der anderen Seite sind die Kunden die immer mehr haben möchten(bessere Grafik, bessere KI)aber gleichzeitig nicht mehr dafür ausgeben wollen.
Die Reaktion der Unternehmen: Online Pass, DLC und die Abwendung von der alten Fanbasis zu einer neuen, größeren(bestes Beispiel Battlefield 3 aka CoD hybrid mit Fahrzeugen).
Ich bin ein Hardcore Zocker und mich kotzt die Industrie in letzer Zeit an. Alles wird vereinfacht und über Bord geworfen nur damit der "Casual" sich ja nicht überfordert fühlt. Dies ist aber leider eine Folge der Entwicklungen in der Industrie.
The Gateway war 2002 mit 7 Millionen Dollar eines der teuersten Spiele überhaupt. Ich brauche nicht zu erwähnen das 7 Millionen heute ein witz sind, wenn alleine Battelfield 3 schon 100 Millionen an Werbung verschluckt hat. In der Spiele Industrie treffen zwei komplett unterschiedliche Denkweisen aufeinander.
Für uns Gamer ist das schade weil unser Hobby so kaputt gemacht wird aber hier muss man auch die Unternehmen berücksichtigen deren Kosten in den Jahren gestiegen sind, die Verbraucherpreise aber gleich geblieben sind.
 
Wenn es bei einer der nächsten Konsolen tatsächlich der Fall sein sollte, dass keine gebrauchten oder verliehenen Spiele mehr abgespielt werden können, dann wird die halt nicht gekauft. In meinem Fall kann die Industrie also zusehen, wie ich vom Gebrauchtkäufer zum Gar-nicht-mehr-Käufer werde. Ob ihnen das besser gefällt?
 
Manchmal frag ich mich wirklich, wie Softwareentwickler denken? Haben die Zuhause immer alles neu gekauft oder sitzen die vielleicht doch mal auf einer gebrauchten Couch? Wieso kann ich alles, was ich in den Händen halte, ohne weiteres wieder verkaufen und nur bei Software wird jedes mal der "Gebrauchte Software ist schlecht"Hammer rausgeholt.
 
sollte der gebrauchtmarkt wegfallen, kauft sich dochnicht jeder automatisch jedes spiel welches er evtl gebraucht gekauft oder sich ausgeliehen hätte neu?
wenn gewisse filmportale geschlossen werden, gehen nicht automatisch alle leute, welche sich den film dort angeschaut haben ins kino oder kaufen sich die dvd.
wenn illegale mp3-downloads schärfer bestraft und kontrolliert werden laufen die leute ebenfalls nicht scharenweise in die musikläden um die ecke und kaufen sich ihre x-terrabyte an musik dort als cd.

warum begreift es die industrie einfach nicht - dass leute welche auf oben gennante mittel zurückgreifen nicht automatisch bei verbot dessen auf die von ihnen angestrebte variante wechseln. wenn person x kein oder wenig geld für einen kinobesuch, eine neue cd oder ein neues game zur verfügung hat, kann er eben nur dieses ausgeben und es sind nicht automatisch, nach verbot einer mehr oder weniger und oft als illegal betitelten bezugsquelle, mehr finanzielle mittel bei bestimmten personen vorhanden.
 
ich glaub das kerlchen selbst rafft auch nicht wie viel 60€ für manche leute sind! jaja wenn sie merken dass es sie nicht umbringt...
 
dann sollen sich die entwickler eher hinter das spiel klemmen, sich zeit nehmen und ein verdammt noch mal ein geiles spiel abliefern.
ich glaube wohl kaum dass die battlefield 3 macher unzufrieden mit dem gewinn sind.
wenn man ein geiles spiel abliefert wird das auch neu und direkt gekauft.
kla, wenn ich n langweiliges, halbgares spiel mache, das für 60 € verticken will, dann muss man sich auchc nich wundern wenns nur in den regalen steht.
ich finde den gebrauchthandel sehr wichtig.
es hat keiner das geld mal so 60, 70 € hinzublättern.
gerade schüler nicht.
dann sollten die entwickler eher zusehen, dass sie das spiel so attraktiv machen, dass man es gar nicht verkaufen will, sondern es sich einmal direkt von beginn an holt.
das wär alles so ein eigentor für ms.

@Darfcreature
wer sich eine konsole leisten kann kann sich auch gleich mehrere spiele für 70 € holen??
wo lebst du`?
ich hab mir die xbox geholt und ich hab gerade mal geld für ein spiel übrig!
gerade weil konsolen nicht nur n paar euro kosten, kann man sich doch nicht massenweise spiele holen.
ich hab auch andere ausgaben als mehrere hundert euro im monat für spiele auszugeben.
Kla also spiele ie ich online zocken will hol ich mir in der regel neu, aber welche die nur eine kampagne bieten, da bin ich froh wenn ich die z.B bei gamestop billig gebraucht bekomme.
diese ganze idee mitm blocken von gebrauchtspielen ist der reinste sch***
ich kann ja nicht mal ein spiel zu nem kollegen mitnehmen wenn wir das spielen wollen.
dann müsste ich gleich die ganze konsole mit schleppen. ansonsten wärs strafbar. wie kommt man auf so eine bescheuerte idee??
ich kann die sachen ja nciht mal mehr verkaufen.
das heißt mit 60 jahren sitz ich dann auf 10 konsolen mit 80 spielen und werd die nie wieder los weil sie unbrauchbar sind?!
wenn dieses schwachsinnige konzept wirklich in kraft tritt mach ich gerne bei einer petition mit und hoffe dass es millionen von klagen geben wird.
und die konsole sollte schlichtweg boykotiert werden.
man muss zwar einiges im leben hinnehmen, aber man muss nicht mit sich spielen lassen und sich alles gefallen lassen
 
Mal eine Aufzählen von Nachteilen und Vorteilen im Bezug auf Konsumenten und Hersteller:


Konsument:
Vorteile:
???? Keine

Nachteile:
1.Kein Preisverfall, da die Preise nur noch von den Herstellern bestimmt werden können. Sprich, der Gebrauchtmarkt kann nicht mehr dazu verwendet werden um Spielpreise zu senken.
2. Der Konsument kann sein Eigentum nicht mehr verkaufen. Ab Kauf ist der Wert des Spiels gleich 0.
3. Soziales Miteinander: Kinder können nicht zwischeneinander Spiele tauschen bzw. ausleihen. Früher war es z.B bei mir so das bei erscheinen von 3 Spielen im gleichen Zeitraum ich ein Spiel gekauft habe und ein Freund das andere und wiederum ein anderer Freun das andere. Wenn nur ein Spiel kam, so wurde es zwischen uns 3en aufgeteilt. Zum anderen kann der liebe Onkel seinen Neffen seine gebrauchten Spiele nicht mehr verschenken und die Spiele verstauben unnötig. Allgemein ist das Austauschen/Ausleihen von Spielen nicht mehr gegeben.

Hersteller:
Vorteile:
1. Preis kann von den Herstellern über die komplette Zeitspanne diktiert werden und der Konsument kann nichts dagegen tun.
2. Konsument zu 100% abhängig von Hersteller -> da kein Gebrauchtmarkt
3. Kein Gebrauchtmarkt, vielleicht mehr Einnahmen??

Nachteile:
????
1. Durch Gebrauchtmarkzerstörung vielleicht weniger Einnahmen???
2. Da Spiel an Person zugeteilt ist, kein Spielkauf von mehrerern Personen.
 
Pff ihr seid doch ignorant...es ist doch schon passiert.
Onlinepass, hallo?
Den gibts doch schon für einige Spiele.
Die Zeiten sind fast vorbei, LEIDER.
Aber die Aussage ist ja mal richtig frech:"Sie realisieren scheinbar auch nicht, wie sehr sie uns verletzen, wenn sie gebrauchte Spiele kaufen"
Ich wette der Herr Durall hat in seinem Leben noch nie etwas gebrauchtes gekauft...na sicher!
Heuchler!

Was ich noch erwähnen wollte.
Wenn sie gebrauchte Spiele unterbinden wollen, sollen sie so fair sein und den Preis senken, ich kann das bescheuerte Gejammer nicht mehr hören, die verdienen sich dumm und dämlich bei den Preisen von über 59 Euro!
Die sind doch nur gierig!

Fairplays kommentar ist genau richtig, so siehts nämlich aus.
Immer diese gierigen Publisher.(Das mein ich ernst!)



60 Euro sind nicht wenig, was man dafür alles bekommt.
Und meistens bekommt man dafür zu wenig geboten, so dass man es mit etwas Gewinn wieder verkaufen will/muss.
Mich hat das bei 2 Spielen auf dem PC mit Steam sehr genervt und seit dem kaufe ich KEIN einziges Spiel mehr vor release.
Außnahmen sind Spiele wo ich 100% sicher bin.
Skyrim war für mich leider eine Enttäuschung und ich hätte es am liebsten wieder verkauft...ging nur leider nicht.
Dark Souls dagegen genau das Gegenteil.
So kommts, Dark Souls hätte ich verkaufen könne, wollte ich aber nicht, skyrim dagegen schon, ging nur leider nicht.
Ich will damit sagen, der Gebrauchtmarkt ist gut und ich bin SEHR froh dass es ihn zumindest für Konsolen noch gibt!!
 
@ fairplay
Sehr schön dargelegt.

Ich verstehe ja dass man als Entwickler auch etwas vom Gebrauchtmarkt Kuchen möchte.
Obwohl im Video und Musiksektor nicht ein solches Geschrei darum gemacht wird.
Wieso kanns aber nicht einfach nur ein Teil sein? Z.B. 5% des Wiederverkaufpreises (Ihre gut bezahlten Finanzköpfe sollten da eine Lösung finden wie das funktionieren soll)? Nein... man möchte alles!
 
hansmann
Ein Top Spiel abzuliefern ist noch lange keine Garantie das es sich auch gut verkauft. Beyond Good and Evil, XIII, Enslaved, Vanquish, Okami, dass waren alles Top Spiele und trotzdem haben sich alle schlecht verkauft.


fairplay
Wie kommst du darauf das es ohne den Gebrauchtmarkt keinen Preisverfall gibt? Wenn die Verkaufszahlen nachlassen und der Punkt erreicht ist, wo sich das Spiel nur noch schlecht verkauft, wird es auch eine Preissenkung geben. Schließlich kann man damit die Verkäufe noch einmal etwas ankurbeln.
 
Der könnte mal aufhörn irgendeinen Mist zu erzählen und lieber maln Patch für SR The third rausbringen, das es auch auf ATI karten läuft.
 
@Garfield1980

Ich glaube nicht!! Es wird so laufen wie im digitalem Betrieb. Sprich, die Preise bleiben einfach stabil über einen sehr langen Zeitraum und durch Aktionen werden ab und zu die Spiele günstiger. Die Industrie hat halt keine Konkurrenz und kann selbst bestimmen wie es wird, man kann es auch als Monopol ansehen und bei Monopol wird nie etwas günstiger :D Schau dir einfach in Xlive oder PSN die digitalen Spielepreise an :D die haben sich auch nicht angenähert und das wird dann auch bei den Retail auch sein, wenn es keinen Gebrauchtmarkt gibt, wo Kunden selbst die Preise für Spiele mitbestimmen bz. Konkurrenzkampf herrscht ^^
 
Zurück