Volition's Jameson Durall: Befürwortet Blocken von Gebrauchtspielen

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Volition's Jameson Durall: Befürwortet Blocken von Gebrauchtspielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Volition's Jameson Durall: Befürwortet Blocken von Gebrauchtspielen
 
Dazu muss ich gar nichts kritisches sagen! Mir fällt da nur wieder Nintendo ein - schöne heile Nintendo-Welt.

Beim 3DS kann man sogar die gekauften eShop Spiele wieder verkaufen und das bis zu fünf mal. Ich dachte erst Steam nimmt sich daran ein Beispiel und lässt ebenfalls das Tauschen bzw. Verkaufen von gebrauchten Spielen zu.

Niemand schadet der Industrie, wenn er nur Gebrauchtspiele kauft, schließlich kann es sich nicht jeder leisten 60-70 Euro für ein Spiel zu bezahlen. Wobei wir da wieder beim Thema sind, wenn der Konsument so dämlich ist und das freiwillig macht, was soll man dazu noch sagen. Auf PC kosten PS360 Spiele nur die Hälfte, außer CoD, aber das kaufen PC Zocker eher weniger.

Mir persönlich ist das ziemlich egal, solange Nintendo nicht so einen Schwachsinn macht, ansonsten kaufe ich 99% meiner Spiele neu. Es ist einfach unerhört den Käufern, den Wiederverkaufswert einfach unentgeltlich wegzunehmen. Bei Steam sind die Spiele oft sehr günstig und dann spielt der Weiterverkauf keine wirkliche Rolle.

Renegade Ops 4x gekauft, für 25 Euro inkl. DLC! Bei solchen Preisen braucht man keinen Gebrauchthandel.

McDaniel-77

McDaniel-77
 
Also wenn das Microsoft wirklich macht dann geht das Gerät unter! Denn nicht jeder Hardcore Gamer kann es sich leisten immer Nagelneue Spiele zu kaufen, und noch weniger kann man es sich dann leisten es im Schrank verstauben zu lassen, obwohl man noch gutes Geld dafür bekommen würde!
 
Fragt sich nur auf welche Art MS das verhindern will. Kann mir im Moment nur vorstellen, dass man es wie bei Steam macht und die Spiele an einen Account bindet. Zum Glück ist es bisher nichts weiter als ein Gerücht. Ob was dran ist muss sich erst noch zeigen.


Sigi
Zur Not kann man auch warten bis das Spiel im Preis fällt und man es Neu für 10-30 Euro bekommt. Wenn man bedenkt, wie schnell die Preise für ein Spiel in dieser Gen fallen, muss man dafür nicht einmal lange warten.
 
@Garfield1980
SO sicher wäre ich mir da nicht.
Denn wenn es kein Gebrauchtmarkt gibt wo man die Spiele günstiger bekommt werden die Preise der Neuspiele sicher auch nicht so schnell fallen. (auch wenn der Gebrauchtmarkt sicher nicht der einzige Grund ist warum die Preise billiger werden)
 
@Garfield1980
Und warum geht der Preisverfall bei aktuellen Spielen so schnell? Weil vieles nur noch schnell produzierte Mainstream-Massenware ist. Früher erschien verhältnismäßig gesehen nicht so viel, aber man spielte es länger und hatte es länger im Gedächtnis. Heutzutage wird der geneigte Zocker von der schieren Masse "erschlagen".
 
Wenn ich meine Games nicht verkaufen kann, werde ich mir auch viel weniger neue Games kaufen.

Wenn man den Wiederverkauf von Spielen noch stärker fördern würde- würde der Markt meiner Meinung nach sogar wachsen.
 
also ich fände dies super!! kopien erstellen ist sowieso eine kriminelle tat keine diskussion. aber auch der gebrauchtspielemarkt ist sehr schädlich für die entwickler. ich finde nicht, dass käufer von gebrauchten spielen kriminell sind, aber schädigen tun sie die undustrie allemal.

Mir ist klar, dass nicht alle die Spiele gleich zum release kaufen können. ABER: die spiele werden mit der zeit ja auch günsiger. dann kauft an sich ein game halt nicht zum release-tag sondern einige monate später. Die andere frage ist auch: wieviele spiele muss man denn kaufen? wenn jemand 50 spiele im jahr kaufen will ist das seine entscheidung dann muss derjenige selber sehen wie er dies finanzieren kann. ich kauf mir im jahr im schnitt so um die 15 spiele und bin gut damit bedient.
 
Ich habe mir gebrauchte nur gekauft wenn ich mir nicht sicher war ob das Game den Vollpreis auch wert ist. Hab ich kein günstiges gefunden, hab ich dann oft die Lust auf das Game verloren und somit gar nichts gekauft.

Somit gab es auch keine Chance das ich mir ein DLC oder Season Pass kaufe.

Die Entwickler und Publisher sollen sich mal nicht selbst ans Bein Pinkeln, sollte es wirklich so kommen dann werd ich nur noch die APSOLUTEN MUST HAVE Titel kaufen und beim Rest warten bis der Preis runter geht und sollte das zu lange dauern wird da auch nichts mehr daraus.

Spiele wie so vieles im Leben ist nur Interessant und Verlockend so lange man es nicht hat, und wenn ein Teeny der selbst noch auf die Kohle der Eltern angewiesen ist zu lange warten muss ist das Game auch schon wieder out.

Keine gute Idee, besonders bei dieser Konsum Spirale die wir haben (was heute gekauft ist morgen schon wieder veraltet)..
 
ich hätte einen Vorschlag zur Xbox 1440, der Spieler ist doch eh als unmündig zu betrachten und sein Geld nur ein Teil eines Zyklus den er aus der Wirtschaft gewonnen haben kann. Warum den Spieler nicht gleich endmündigen und ihm seinem Lohn entsprechent, den Microsoft vorher eingeklagt hat, Spiele für um die 100 Euro zu teilen! Leute macht euch nicht verrückt, das ist eine komplett durch geknallte idee und wird so nicht in Europa durchsetzbar sein! Da ist Microsoft schon mehr mals gescheitert als sie das gebraucht Verkaufen von Win oder Office Produkten untersagen wollten.
 
Oha wieder son sympthischer Vorstoß eines Entwicklers. Da bereue ich doch glatte die 12€ die ich für Red Faction Armageddon ausgegeben habe.
 
Bei der Sache kann man es sehen wie man will.
Also erstmal,lese ich immer wieder ich kann es mir nicht leisten,hallo ? Wer sich eine Konsole kaufen kann für 300 Euro,dann kann der sich auch die Spiele dafür leisten oder man kauft es net.Auf der anderen Seite will ich mir aber auch nicht die Freiheit nehmen lassen,wo ich meine spiele kaufe und ich es wieder verkaufen will.Aber mal ehrlich,ich war bei einem Gebrauchthändler und die verlangen manchmal Preise,da kann ich noch 10 Euro drauflegen und habe es Neu und muss mir nicht anhören,ich weiss nicht ob der Onlinecode benutzt worden ist usw.Ausserdem wenn man Pech hat,könnten die Spiele sogar kratzer haben usw.Aber lassen wir uns doch einfach mal überraschen ( hoffe Positiv )
@ McDaniel-77
Dein Nintendo hat eh nur eine handvoll vernünftige Spiele,da lohnt es sich nicht sowas einzuführen.Also sei beruhigt.
 
Bin ich mit einverstanden... wenn die Spiele nur noch maximal die Hälfte kosten.

Ansonsten fehlen mir da echt wie Worte.

Wir werden dann keine physischen Datenträger mehr haben und dann können die nicht mal mehr verkauft werden?

Was kommt als nächstes? Man kann es nur noch einmal durchspielen und zusätzliche Leben müssen per DLC gekauft werden?

Und @ MCBlubber

*gibt ihm eine kleine bunte Pille und streichelt ihm sanft über den Kopf*
 
Soll von mir aus so sein.

Dann werde ich:

A. Nur noch AA Titel direkt zum Release kaufen (wenn überhaupt)
B. den Rest warten bis der Preis stark gefallen ist
C. oder direkt auf Nintendo umsteigen

Aber mal abwarten wie sich das alles entwickelt.
 
is es nicht bisschen naiv zu denken, wenn man Gebrauchtspiele abschafft, dann kaufen die Leute das Spiel zum Vollpreis?Ich kann mir vorstellen Viele kaufen ein Spiel auch erst dann weil es eben billiger ist...obs jetzt die Ausnahmen durch den Gebrauchthandel oder durchs nichtKaufen ausbleiben is da doch egal....im Gebrauchthandel können die Publisher zumindest mit DLC/OnlinePass noch was dranverdienen,was natürlich wegfällt wenns die Leute gar nicht kaufen...nicht so einfach das alles...
 
Also ich wundere mich ja teilweise darüber das hier wirklich einige empört sind? ^^ Das war doch abzusehen, dass sie so etwas einführen wollen/werden? Ich kanns von deren Seite durchaus verstehen und nachvollziehen, gut finde ich es allerdings auch nicht.

Ich fühle mich zwar im ersten Moment nicht angesprochen, da ich (mittlerweile) keine Gebrauchtspiele mehr kaufe, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Nutzung "gebrauchter" Software einfach so auf einer Konsole "verbieten" darf?

Naja, einfach mal schauen was an der Sache dran ist.
 
kann das schon irgendwo verstehen. oft genug kommen die entwickler durch den verkauf der spiele kaum noch auf die eigentlichen entwicklungskosten, ganz zu schweigen wenn man versucht eine neue marke einzuführen und diese nicht die gewünschte akzeptanz findet (und die leute sich trotzdem über fortsetzungen aufregen und neue "wow" effekte erwarten).
bei 60 euro wollen die kunden jedoch möglichst schon ne limited oder special edition in den händen halten (kein wunder das viele spiele in der "limited edition" nur noch irgendein download schnick-schnack als zusatz bekommen).
ach war das noch eine zeit als das super nintendo eingeführt wurde, ein spielepreis von 150-160DM locker vom kunden akzeptiert wurden und noch kaum einer gequängelt hat!
die gute alte Zeit... :-)
 
eleven59pm hat folgendes geschrieben:

Wenn ich meine Games nicht verkaufen kann, werde ich mir auch viel weniger neue Games kaufen.

------------
Das ist doch ein wichtiger Punkt! Ich hab mir schon diverse Spiele zum Launch gekauft, bei denen ich mir durchaus unsicher war und ich ohne die Möglichkeit des Weiterverkaufs im Hinterkopf sicher nicht zugeschlagen hätte.

Die Katze im Sack kaufen ist ja das Eine, aber sie anschließend nicht mehr loszuwerden, das ist das Andere.

Ich finde auch immer diese "Ich kaufe eh nicht gebraucht"-Argument sehr interessant. Man sieht ja beim Onlinepass, dass das alles nicht so einfach ist. Importe, deren Onlinepass sich auf nem deutschen Account nicht aktivieren lässt. Das könnte in Zukunft bei richtigen Aktivierungen äußerst interessant werden.

Gerade wir in Deutschland sollten das doch kritisch sehen. Heute immer schön die Uncut-Importe im Ausland kaufen und permanent über den deutschen Jugendschutz schimpfen und zugleich werden Downloads mehr und mehr akzeptiert? Passt irgendwie nicht.
 
Das Großmaul soll lieber mal zusehen, dass es einen neuen Publisher für sein Studio findet. Wenn THQ vollends den Bach ´runtergeht, dann stehen Volition erst mal allein da.
 
@henker

Ist es mein Problem, wenn ein Studio nicht auf seine Entwicklungskosten kommt?
Wenn der Markt übersättigt ist oder das Spiel am Markt vorbeientwickelt wird?

Das ist ganz normale Marktbereinigung.

Wenn die Spieleindustrie so weiter macht (und das wird sie, die Propagande hat ja z.B. hier bei uns anscheinend schon gefruchtet), dann suche ich mir ein anderes Hobby.

Videospieler sind wirklich Konsumlemminge erster Güte und machen alles mit.

Nintendo ist leider keine Alternative, die haben keine richtigen Spiele. Für meine 5jährige Tochter allerdings ist deren Angebot toll.
 
Zurück