Virus

Es gibt da leider reicht erfinderische Nerv-Software, z.B. die Conduit-Websearch. Die kriegt man kaum mehr deinstalliert und viele Freewareprogramme installieren das Ding ungefragt mit.

Wenn es um Viren geht: Das System unbedingt von einem Bootmedium aus scannen, also z.B. von einem USB-Stick aus - nur so ist mann 100% sicher,
das auch Root-Kits erkannt werden.
 
Den Browser mit Sandbox , aber das das ganze Betriebssystem ueberhaupt ueber eine Sandbox laufen kann hoere ich zum ersten mal. Ok man kann mehrere Programme ueber die Sandbox laufen lassen aber das mit den Betriebsystem nicht.
Soviel ich weiss ist eine VM zb. Virtual Box etwas was ein ganzes Betriebssystem simulieren kann, weahrend die Sandboxen die Applications macht. Oder irre ich mich jetzt?
 
Ich verstehe eh kein Wort mehr von dem was ihr da erzählt :D

Aber tauscht euch ruhig aus :)
 
Na Heaven X meint eine spezielle Software die wiederum andere Software (z.B. Firefox) vom rest des Betriebssystems abkapselt. In dem Fall wäre es für Viren / Malware etc. nicht möglich bwz. schwerer dein Windows zu "infiltrieren". Man könnte natürlich auch ein komplettes Windows virtuell installieren (also im Fenster ausführen), wenn dieser von Viren befallen wird ist der PC nicht gleich unbenutzbar. Dafür braucht man natürlich einen entsprechend starken PC.

Wegen des Firefox Problems:
Es war schon ganz richtig das sich unter Firefox oft Erweiterungen installieren welche dann Werbung / Toolbars hinzuschalten. Es können aber genau so unter Windows installierte Toolbars sein. Das kann man bei Windows 7 unter Systemsteuerung -> Programme & Funktionen prüfen, ist dort irgendwas mit Toolbar oder unbekannte Software aufgeführt, sollte man es deinstallieren. Zusätzlich können die Browsereinstellungen manipuliert werden, bei Firefox kann man in die Adresszeile "about:config" eingeben um dorthin zu gelangen. Dann sucht man nach "browser.newtab.url" und schaut ob dort merkwürdige urls eingetragen sind, normal sollte der Wert dort "about:newtab" lauten.

Nur falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte.

PS.:
Lesezeichen kann man bei Firefox auch als HTML exportieren, das sollte jeder Browser importieren können. Standard ist das .json-Format für Firefox-Exporte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück