• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videospiele ohne gedruckte Anleitung - Die Liste

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Ahoi,

da es ja wieder einmal zur Mode werden könnte, dass man keine gedruckten Anleitungen mehr in die Spiele packt, möchte ich gerne in diesem Thread alle Spiele auflisten, auf die das zutrifft:).

Allerdings möchte ich darum bitten, nur dann Spiele zu nennen, wenn man auch genau darüber Bescheid weiß (im Idealfall, weil man es bereits selbst gesehen hat). Spekulationen oder Ankündigungen hilfen da ja nicht weiter;). Deswegen verzichte ich auch, die Liste mit Infos aus dem Internet zu füllen.

Die Liste:
NOCH leer:D

Ach ja, Kommentare wie "Lese ich eh nicht" oder "Wer braucht das schon?" kann man sich gerne sparen:).

um noch was sinnvolles beizutragen :bigsmile:

legend of zelda ocarina of time 3d hat kein klassisches handbuch mehr sondern ein faltblatt. nice. :bigsmile:

Wozu Anleitungen? Die Spiele erklären sich eh von selbst und es liest sie niemand. Umweltschonender ist's noch obendrauf. Am besten in Zukunft in allen Spielen weglassen und ins Spiel integrieren.

Sind mal wieder alle schwer witzig heute... :knockout:

Half-Life 2 und die Episoden (PC Retail) haben keine Anleitung
und Metal Gear Solid 2 hat zwar eine, aber die ist nur eine Kurze Beschreibung in Comicform, und nicht die "richtige"

ansonsten fallen mir auf Anhieb nicht wirklich Spiele ein, ausser vielleicht Pack-In Spiele. Wii Sports in der Wii und Die Arcade Compilation der alten Xbox 360 Arcade hatten zumindest keine soweit ich mich erinnere.

Also mein Wii Sports hat ne Anleitung. Bei der Arcade-Disc hatte ich zwar auch keine, aber die habe ich gebraucht mal irgendwo bekommen.

Ich sollte vielleicht ergänzen, dass PC-Spiele keine Rolle spielen, denn das würde hier den Rahmen sprengen;). Ich weiß gar nicht, wie viele PC-Retail-Spiele ohne gedruckte Anleitung ich schon hatte. Außer Games for Windows, da hatte ich bisher immer eine.

Danke aber für deinen Beitrag:).

Die Starter Disc von Move für die PS3 hat bei mir allerdings keine Anleitung. Hab mir das Teil aber erst einige Monate nach dem Start gekauft, vielleicht gab es ja anfangs eine!?

Die Pegi-Version von Gears of War 3 hat nur eine Art Faltblatt; Das Handbuch an sich gibt es nur Online.

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Die Pegi-Version von Gears of War 3 hat nur eine Art Faltblatt; Das Handbuch an sich gibt es nur Online.
Ist zwar nicht ideal, aber damit kann man wohl noch leben. Zumindest ist es für Sammler somit erkennbar, ob man ein komplettes Spiel besitzt oder nicht.

Bei Nintendo erinnert das Faltblatt immerhin auch an die früheren Tage, als genau solche die Anleitung darstellten.

- NHL 12
- Madden NFL 12

Beide Anleitungen sind nur über die Webseite als PDF downloadbar bzw. als In-Game-Manual aufrufbar (bei Madden aber beispielsweise nur in Englisch).

Für Sammler: Ein Faltblatt mit dem Online-Pass, ein Faltblatt mit dem Hinweis, wo man die Anleitung herunterladen kann.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

- NHL 12

- Madden NFL 12

Beide Anleitungen sind nur über die Webseite als PDF downloadbar bzw. als In-Game-Manual aufrufbar (bei Madden aber beispielsweise nur in Englisch).

Für Sammler: Ein Faltblatt mit dem Online-Pass, ein Faltblatt mit dem Hinweis, wo man die Anleitung herunterladen kann.
Na, wenigstens das Faltblatt gibt es:). Dann kann ich mir die Spiele irgendwann für nen Apfel und ein Ei gebraucht kaufen.

Wie ist das eigentlich bei anderen Versionen? Das dürfte ja nur für die PS3 und 360 gelten oder? PS2-, Wii- und andere Varianten dürften das ja nicht haben oder?

Anleitung? In Gears of War 3 Fehlanzeige. Ich hab einfach mal ein kleines "Standard Edition Unboxing" mit einem Freund von mir - dem Conehead-Zombie - gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=cZgJrc4O-7M

Nur zur Information; damals wurde die News veröffentlicht dass "Shaun White Skateboarding" keine Anleitung haben würde. Dem ist nicht so, meine Version hat eine. :ps3: Es wurde generell gesagt das Ubisoft-Spiele keine Anleitungen mehr erhalten würden.

Zelda: Ocarina of Time 3DS hat keine klassische Anleitung aber ein mehr oder weniger umfangreiches Faltblatt. Würde ich jetzt nicht in die Liste setzen.

Ne, Faltblätter sollte man in der Tat nicht aufführen. Zumal wie gesagt gerade bei Nintendo hübsche Exemplare dabei sind, die eben an die alten Videospieltage erinnern:).

@ Ripchen

Schönes Video:D.

TommyKaira
Ach komm, ein Faltblatt kann man nun wirklich nicht als Anleitung bezeichnen. Wenn man schon eine derartige Liste aufstellt sollte man konsequent sein und Spiele bei denen lediglich ein Faltblatt dabei ist ebenfalls aufnehmen.

Ignorama hat folgendes geschrieben:

@ fucking Umweltschutzargument

Dann sollen die Publisher das gesparte Geld für den Umweltschutz spenden, dann sehe ichs von mir aus noch ein, aber so ists LÄCHERLICH

Alice: Madness Returns hat keine Anleitung und die ingame Anleitung geht nur im Hauptmenü einzusehen (also nach beenden des aktuellen Spiels)

@ fucking Umweltschutzargument

Dann müsste man auch hingehen und langsam aber sicher alle "normalen" Bücher, Zeitschriften, Hefte etc. p.p. vom Markt nehmen; geschweige denn die unzähigen Speisekarten in den ganzen Restaurants...
Der Umweltschutz ist soweiso ein geheucheltes Argument. - Kosten sparen will man, nennt das Kind doch beim Namen!

In diesem Sinne: Die USK-PS3-Version von Alice: Madness hat definitiv keine Anleitung, kann ich nur bestätigen.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

TommyKaira

Ach komm, ein Faltblatt kann man nun wirklich nicht als Anleitung bezeichnen. Wenn man schon eine derartige Liste aufstellt sollte man konsequent sein und Spiele bei denen lediglich ein Faltblatt dabei ist ebenfalls aufnehmen.
Naja, das Zelda-Faltblatt ist letztlich genauso umfangreich wie ne manch eine normale Anleitung, bunt und sehr hübsch gemacht. Wie gesagt, von der Aufmachung her fühlt man sich da an alte Zeiten zurückerinnert.

Bei solchen Blättern wie im Falle von Gears 3 kann man ja im Einzelfall über eine Aufnahme sprechen, aber pauschal würde ich das jedenfalls nicht machen.

Zumal das hier ja auch eine Liste für Sammler ist und für mich als Sammler stellt sich bei solchen Fällen immer die Frage, ob es eine Anleitung gibt oder etwas, das die Anleitung darstellt. Und mit solchen dünnen Dingen kann ich noch leben, da ich so über den "Zustand" Bescheid weiß.

@ Alice

Aber auch bei dem Spiel gibt es doch glaube ich ein kleines Blättchen mit Infos zur Steuerung etc.?

Zurück