• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videospiele - Eine Übersättigung

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Kommt es nur mir so vor oder haben auch andere mit diesem Problem zu kämpfen? Seitdem ich Multikonsolero geworden bin und mir damit ein noch breiteres Portfolio zur Verfügung stand, ist meine Game-Sammlung mächtig angestiegen. Dazu kommen die vielen Spiele, die man mittlerweile für nen Appel und nen Ei bei diversen Händlern hinterhergeworfen bekommt, obwohl sie spielerisch gar nicht schlecht sind.

Hatte ich mir früher eigentlich nur Topgames plus einige wenige aus meinen favorisierten Genres geholt und war damit zufrieden, kauft man sich für nen 10er heute auch mal etwas andere Games. Vor allem sammeln sich so deutlich mehr Spiele an, als man früher noch hatte. Da hat man sich mit ein und demselben Spiel nen Monat beschäftigen müssen, vielleicht sogar länger, weil man sich einfach nicht mehr leistete bzw. haben wollte – heute sieht das anders aus.

Irgendwie fühlt man sich mittlerweile übersättigt, man hat schon gar keine richtige Lust mehr zu gamen. Zuviel hat man schon gesehen, zuviel kommt einem bekannt vor und kaum ein Spiel kann einen wirklich mehr von Anfang bis Ende so faszinieren, dass man dieses in nur wenigen Tagen durchgespielt hat. Burnout 4 gammelt zum Beispiel bei mir so a bisserl vor sich hin, hab 50% und irgendwie keinen richtigen Bock mehr. Dann stapeln sich Games wie Champions of Norrath, Outrun 2 und King of Fighters neu und verschweißt auf meinem Tisch, nur die Packung wurde begutachtet. In einer Box gammeln noch andere Spiele wie Shenmue II und ein noch NIE gespieltes Metroid Prime 2 herum. Gerade bei Metroid ist es doch etwas verwunderlich, habe ich den ersten Teil ja noch geliebt (sogar die US Version gekauft, da ich die Release nicht abwarten konnte).

Mittlerweile interessieren mich auch neue Releases fast schon nicht mehr, es gibt eigentlich kaum mehr Spiele, die ich einfach gleich haben möchte. Manche kauften sich auch Kumpels, so dass ich sie ausleihen könnte und auch wollte, dennoch habe ich Sachen wie Legend of Kay oder gar God of War noch nie selber gespielt, keine Lust die Spiele auszuleihen und zu spielen ....

Und dann ist das Problem allgemein gegeben, dass man auf das Gamen immer wieder mal kaum mehr Lust hat – sprich irgendwie zuviel bekommen hat, man ist irgendwie übersättigt. Mir kam schon des Öfteren der Gedanke, einfach ALLE Games in eBay rein zu hauen und ALLES was ich habe, zu verkaufen. Nur mein Sammlertrieb und Stolz hatte mich in manchen dieser dunklen Minuten vor diesen Schritt bewahren können.

Hab ich zuviel gesehen? Bin ich übersättigt und kann das Gamen nicht mehr sehen?
 
Ich habe auch alle drei der aktuellen Konsolen(und noch etwa 10 der älteren Modelle-N64 etc-im Keller stehen) und zocke JEDES wochenende(wenn ich nicht grad auflegen muss),aber bei mir hat sich eigentlich noch keine Übersättigung eingestellt,und das,obwohl ich seit etwa 20 Jahren Gamer bin..
Allerdings hole ich mir auch nur die Perlen und nicht jedes Spiel,das einigermassen gut besprochen wird..
 
tja sammeln liegt in der Natur des Menschen und damit zu prahlen :bigsmile:;)

bei mir wenn ich was sehe und günstig dazu ca. 3 bis 4 Jahre alt kommt die Sammlerlust hoch habe in den letzten Tagen stark zugeschlagen und meine Xbox Sammlung ist mächtig angewachsen

ich kaufe mir auch keine Spiele mehr die 60 € oder mehr kosten ich konzentriere mich zur Zeit die Spiele, die 10 oder 20 € kosten oder weniger ich wollte auch mal meine PS2 und Xbox Sammlung komplett verkaufen auch mein Sammlertrieb hat mich davon abgehalten böses Sammmlergen :bigsmile:

die aktuellen Spiele die rauskommen sind zwar ganz net aber sofort holen nee Danke außer bei Videospielperlen

Übersättigung ??? Teils Teils machnes find ich richtig überflüssig und machnmal ein HEY das sieht gut aus und Spielt sich auch gut auch wenn mir machnmal die innovation fehlt. Spiele seit 11 Jahren früher habe ich net so drauf geachtet mittlerweile ist das anders
 
Nunja, es gibt immer wieder Ausnahmen (die bestätigen ja sprichwörtlich die Regel). So lässt mich seit drei Wochen das Nintendo DS Spiel Ouendan nicht wirklich los. Spiele es fast schon täglich, wenn auch nur kurz, vor dem Schlafen.

Aber generell gibt es mitterweile immer wieder diese Tage, da hat man überhaupt kein Bock mehr auf zocken. Man ist zwar dabei, ein geiles Spiel durchzuspielen, aber irgendwie setzt man sich nicht davor und spielt. Ist irgendwie eine komische Situation, die ich weniger gut beschreiben kann.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Nunja, es gibt immer wieder Ausnahmen (die bestätigen ja sprichwörtlich die Regel). So lässt mich seit drei Wochen das Nintendo DS Spiel Ouendan nicht wirklich los. Spiele es fast schon täglich, wenn auch nur kurz, vor dem Schlafen.

Aber generell gibt es mitterweile immer wieder diese Tage, da hat man überhaupt kein Bock mehr auf zocken. Man ist zwar dabei, ein geiles Spiel durchzuspielen, aber irgendwie setzt man sich nicht davor und spielt. Ist irgendwie eine komische Situation, die ich weniger gut beschreiben kann.

meinst du das so: Gehirn ausschalten - einfach loszocken - "oh wie schön habe ich alles schon gesehen" - wenigstenst durchspielen - weglegen - nach paar Monaten wieder rausholen - wieder loslegen - Wow hätte ich net gedacht.
 
Einerseits liegen bei mir Spiele rum die günstig waren und ich sie noch nicht gezockt habe, weil einfach keine Lust da war/ist aber andererseits bin ich immer noch sehr Videospiel begeistert, trotz der Spiele Flut.

Manchmal gibts Wochen, da hab ich einfach kein Bock auf Konsole oder PC-Spiele aber dann packt es mich wieder. Momentan komme ich von FEAR einfach nicht los und Quake 4 wartet auch schon.:bigsmile:
 
Nene, es ist allgeimein! Auch "neuartige" Sachen unterliegen diesem Problem :D .. fast immer, muss ich hier sagen, da ich ja wie schon erwähnt (auch in einem extra Topic) derzeit weinigstens nach Osu! Tatakae! Ouendan verrückt bin, was wirklich mal was neues und stilvolles ist. Naja, ka ... :D ...
 
Bei mir hat sich das anderster rum entwickelt, richtig mit Konsolenspielen habe Ich erst mit der PSX angefangen und auch wie ein verrückter games in Massen gekauft auch wenn meine Finanzielen Mittel nicht so gross waren wie heute, da musste echt jedes Game her was nur etwas interessant für mich war.
Ich habe mir auch alle Next Gen Konsolen gekauft gehabt und seitdem hat sich das bei mir aber gelegt jedes Game was nur minimal interessant ist zu hollen.
Für die Gamecube habe Ich nichtmal 10 Titel, X-Box wenns hochkommt gerade mal bis ca 15.
Für die PS2 ungefähr 30-40 Titel.
Alleine für die PSX hatte Ich min 70 - 90 Titel gehabt (einige verkauft).
Und die Titel die Ich mir noch für die aktuellen Konsolen hollen werde kann man an einer vielleicht auch auf zwei Händen abzählen.
Eigendlich sammel Ich auch nur Rollenspiele intensiv, andere Genre Games eher weniger auser die RE oder Armored Core Reihe und den einen oder anderen Muss Titel für mich.
 
Ich glaube, ich verstehe genau, was Du meinst. Ich habe mich mit einigen guten Titeln eingedeckt, spiele aber fast gar nichts momentan.

God of War liegt bei mir rum, nie gespielt. Need for Speed 2 spiele ich schleppend langsam durch (letztens von 30-34% gespielt, das zog sich). Aber so richtig Lust habe ich zur Zeit auf keines der Spiele.

Und wenn ich mir mal die Zeit nehme, dann zocke ich kurz Metal SLug oder Ikaruga durch, weil es eben nicht so lange dauert. Mir fehlt einfach die Zeit, nicht mal für die Action-Adventures reicht es, geschweige denn für Rollenspiele oder RPG-Strategie Titel.:blackeye:
 
Bei mir ists genauso wie bei den meisten, je älter man wird, desto mehr Kohle hat man, kauft viele Games aber die Zeit schwindet dahin. Rollenspiele kommen für mich mittlerweilen überhaupt nicht mehr in Frage - 100 Stunden in ein Spiel zu investieren erlaubt der enge zeitliche Rahmen gar nicht. Da lob ich mir echt Perlen wie God of War - 10 Stunden perfekte Unterhaltung ohne irgendwelche Füller, die das Spiel unnötig in die Länge ziehen.
 
@partykiller:
God of War solltest du anfangen zu zocken-vertrau mir ;)
Eine wahre Spiel-Offenbarung - und ich bin wirklich eine verwöhntes Gamerlein :bigsmile:
 
schon God of War rumliegen lassen ist eine echte Sünde :bigsmile: apropo ich könnte mal weiterspielen habs immer noch net durch
 
Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass ich schon alles gesehen habe und mich nichts mehr so richtig packen kann. Far Cry Instincts hat mich vom Gegenteil überzeugt. Aber das ist nur ein Spiel von vielen. Die meisten anderen schaue ich schnell an oder zocke sie auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad durch und versorge sie in der Kiste ohne die Sidequests ausprobiert zu haben. Früher hab ich das Zeug gegamet bis ich alles gesehen und freigeschalten hatte. Ich hatte auch mehr Zeit und weniger Geld. Doch mittlerweilen erwische ich mich dabei, wie ich im Laden billige Games kaufe und sie danach möglichst schnell durchgame, um endlich ein neueres Game zu spielen. Irgendwie komme ich mir dabei vor wie ein Reviewschreiber, der einen festen Termin für ein Review hat. Ich wollte auch schon manchmal alle Games verkaufen, aber dann konnte ich mich nicht entscheiden welche und ausserdem kriegt man praktisch nichts mehr dafür.
Bei mir liegt noch ein ganzer Haufen herum, den ich nur angespielt habe und obwohl ich recht viel Zeit mit zocken verbringe wächst der Haufen ständig. Time Splitters Future perfect, Oddworld Stranger, Fable TLC, Outrun 2, LotR 3, Spiderman 2, Burnout 3, Ninja Gaiden Black, Prince of Persia 2, Soul Calibur 2, The Suffering, Project zero 2, Judge Dredd, usw.
Theoretisch sollte es bis Weihnachten reichen :)
 
ja, ich gestehe, wegen God of War schäme ich mich ein wenig. Habe ich auch erwähnt,d ass ich Resi 4 uncut seit Mai nicht angerührt habe.

Ziemlich neureich, ich weiß, aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, sorry!
 
Resi 4 seit Mai net angerührt klingt nach Ketzerei :bigsmile: auf den Scheiterhaufen ;)

ok ich muss gestehen das ich God of War seit 1 Monat net angerührt habe und noch kein Halo 2 besitze
 
die phase hatte ich auch vor ein paar monaten. Hat sich aber gott sei dank mit Fable gelegt.

Naja momentan hab ich wieder das gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr gamen möchte. Macht einfach irgendwie nicht mehr so viel spaß. Wie du schon audrückst, man fühlt sich, besonders als Multikonsolero, übersättigt.

wird sich dann hoffentlich mit LoF: TP legen (kann ja noch ewig dauern).
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

ja, ich gestehe, wegen God of War schäme ich mich ein wenig. Habe ich auch erwähnt,d ass ich Resi 4 uncut seit Mai nicht angerührt habe.

Ziemlich neureich, ich weiß, aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, sorry!

Tja alles ne Zeitsache.
Ich selber habe hier noch 3 eingeschweiste Japanische Spiele von der Dreamcast rumfliegen und noch Chrono Cross (ja Ich weis und sowas nennt sich RPG-Fan:knockout::bigsmile:) für die PSX.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Resi 4 seit Mai net angerührt klingt nach Ketzerei :bigsmile: auf den Scheiterhaufen ;)


ok ich muss gestehen das ich God of War seit 1 Monat net angerührt habe und noch kein Halo 2 besitze
Ich glaube, auf dem Scheiterhaufen ist noch bequem für Dich mit Platz.;) Wobei ich zuerst verbrannt werde, weil ich beides (GoW und Halo 2) habe und nicht spiele. Auch Chrono Cross habe ich bisher "vermeiden" können. Ich gestehe, ich bin ein (nicht mehr ganz so) anonymer Sammler.
 
Vielleicht solltet ihr einfach weniger Spiele kaufen....klingt für mich jedenfalls so, als hättet ihr einfach zu viel Auswahl ;)

Aber naja, ich hatte auch mal so Phasen, wo ich Spiele einfach nicht mehr angerührt habe, aber da hatte ich meistens keine Allgemeine Lust zu Spielen, oder die Spiele haben mich nicht wirklich "gepackt" (Bei Dungeon Siege 2 hatte ich nach 4 Stunden keine Lust mehr).

Naja, und derzeit ists bei mir Overkill, ich spiele derzeit 4 Spiele, und heute kamen noch 2 PS2-Platinum Titel dazu...aber irgendwie schaffe ich alles zu Spielen
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Vielleicht solltet ihr einfach weniger Spiele kaufen....klingt für mich jedenfalls so, als hättet ihr einfach zu viel Auswahl ;)

Da gebe Ich dir 100%ig recht, aber bei einigen Titeln schaldet das Hirn ab und dann heist es nur noch "scheiss der Hund druff, Ich holle mir das Game jetzt einfach" und dann liegt es meist nur in der Ecke oder ist neuverpackt (wie bei meinen 4 Games) Im Regal zu bewundern.:)
Ist zumindest bei mir so und bei anderen wohl auch8)
 
Zurück