• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

VHS Videorekorder kaputt!? Festplattenrekorder?

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Lang hat er mich begleitet, nun scheint er hinüber zu sein:

Gestern habe ich eine Videokassette in meinem JVC-Videorekorder zurückgespult, es gab kurze, komische Geräusche (wie bei einem Bandsalat) - sofort die Kassette gestoppt und herausgenommen...kein Bandsalat aber geknicktes Videoband in der Kassette. Ab diesem Zeitpunkt kam im TV leider nur noch ein schwarzes Bild anstatt des abgespielten Video-Bilds. Auch andere Videos zeigen nur schwarz. Ich gehe übrigens vom VHS-Rekorder über das normale Antennenkabel in den TV.

Hat er mich nun für immer verlassen? Soll ich mir einen neuen VHS Rekorder zulegen oder gleich einen DVD-Rekorder? Oder einen Festplattenrekorder? Und wenn ja, welchen? Wie viel kostet so was? Reicht da auch ein billiger?

Zu Hülf!!

Von der Sache her würde ich natürlich einen DVD-Festplattenrecorder kaufen. Zu nem DVD-Recorder ohne Festplatte würde ich eher nicht raten, denn das bearbeiten der Aufnahmen ist schon sehr hilfreich.

Falls dir VHS noch wichtig ist, wäre natürlich ein VHS/DVD-Festplattenrecorder ne Alternative, aber die bekommt man leider kaum noch und sind auch nicht billig. Daher hab ich halt noch nen VHS-Recorder zum Video gucken seperat.

Tjoa...reparieren lassen lohnt sich ja auch nicht wirklich. Ich denke auch, ein Festplattenrekorder ist das Beste, schon alleine wegen des größeren Speichers. Mal guggn, was es da so gibt.

Das ist interessant...leider ist mein Component Eingang schon belegt. HDMI hat der nicht, oder (da hätte ich nämlich gleich 4 Eingänge)? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :)

Heyyyy, VHS is voll toll...da gibt es leiernde Tonspuren, Bildausfälle, Schlieren...das ist noch Erlebnis-Fernsehen Deluxe.

VHS, BETA-Max... Ja, die gute alte Zeit! :bigsmile:

Muss allerdings dazu sagen dass ich auch nur noch die VHS-Ära mitbekommen hab! :p

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Heyyyy, VHS is voll toll...da gibt es leiernde Tonspuren, Bildausfälle, Schlieren...das ist noch Erlebnis-Fernsehen Deluxe.
Und dazu gibt es keine Werbung die man nicht überspringen kann, Ländercodes etc. ;)

Früher musste man in der Videothek noch blechen wenn man seinen Film nicht zurückgespult hatte, ich persönlich bin froh das ich sowas nie besessen hatte. Ich hatte erst nen TV und als es irgendwann interessant wurde sich vielleicht mal etwas aufzunehmen da hab ich mir gleich nen DVD Rekorder angeschafft und war damit der erste in meiner gesamten Familie der ein solches Gerät hatte hehe.

Der war zwar noch ohne HDD, aber er ist noch heute funktionsfähig, wenn auch nicht mehr im Einsatz.

Was das Problem mit dem VHS nun angeht, da müsste unter Umständen nur mal die Andruckrolle überarbeitet werden dann könnte der schon wieder laufen. Auch Video und Tonkopf sollten dabei dann gleich mal gereinigt werden. Im Normalfall ne Kleinigkeit, ob du ne seriöse Werkstatt findest die dir das kostengünstig macht das weiß ich jedoch nicht.

chocobo hat folgendes geschrieben:

gute dvd-player können ebenfalls die (eigentlich gesperrte) werbung usw überspringen-
Klar, nur meiner kann es halt nicht ;)
und ländercodes gab es zwar keine, aber nicht jeder videorecorder konnte NTSC tapes abspielen!

:praise: *klugscheiss-modus off*
Ok, technische Beschränkungen halt ;)

Wollte es auch nur am Rande mal beiläufig erwähnen:D

Super 2000 war auch ein cooles Format... 16 std Longplay bei mieserabler Bildqualität. :nut:
Festplattenrecorder sind schon was feines, am besten mit brenner, hab leider nur Festplattenrecorder von der Firma in Magenta.

GizmoBerlin hat folgendes geschrieben:

Super 2000 war auch ein cooles Format... 16 std Longplay bei mieserabler Bildqualität. :nut:

Festplattenrecorder sind schon was feines, am besten mit brenner, hab leider nur Festplattenrecorder von der Firma in Magenta.

Das ganze hieß Video 2000 und das Format war technisch wesentlich besser als das letztliche Siegerformat VHS. Zwar gabs bei 16std Longplay technisch bedingt irgendwann Abstriche in der Bildqualität wenn man aber ganz normale Aufnahmen machte hat man Bänder die heute mehr als 20 Jahre nach dem Tod des Formats immer noch abspielbar sind, versuch das mal mit ner VHS.

Solange hält in der Regel nichtmal eine gebrannte DVD, da die nämlich auch eine weit geringere Lebensdauer haben als ein gepresstes Gegenstück.

@chocobo

Kauf und Verleihkassetten hatten damals wie heute eine bessere Qualität als das was man im Hausgebrauch sonst so verwendet. Wie gesagt, eine gebrannte DVD hält auch nicht Jahrzehnte wie anfangs von der Industrie behauptet.

Aber gerade was Aufnahmen angeht war Video2000 dem VHS Format eben wie gesagt überlegen. Ich hab schon aufnahmen aus den 80er Jahren gesehen die heute noch ohne Probleme laufen, bei der VHS hat sich über die Jahre in aller Regel schon das Band gewellt, was sich auch trotz guter Lagerung nur sehr schwer vermeiden lässt.

Klar gibt es Qualitätsunterschiede bei den Bändern und wer bessere Bänder gekauft hat hat auch länger davon gut aber es ist nicht zu bestreiten das mit VHS definitiv nicht das bessere Format gewonnen hat damals.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Klar gibt es Qualitätsunterschiede bei den Bändern und wer bessere Bänder gekauft hat hat auch länger davon gut aber es ist nicht zu bestreiten das mit VHS definitiv nicht das bessere Format gewonnen hat damals.
Es setzt sich halt nicht immer das beste Format durch. Siehe mein Lieblingsformat Laserdisc;)

Hat mit Blu-ray auch das bessere Format gewonnen?

Ich hab meinen VHS-Rekorder gestern mal aufgeschraubt...sah interessant aus.
Dann hab ich ihn wieder zugeschraubt...

:bigsmile:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Hat mit Blu-ray auch das bessere Format gewonnen?

Naja zumindest nicht das schlechtere, heute sind die Möglichkeiten ja andere wie damals. Wenn eine Funktion im Vergleich zur Konkurrenz fehlt wie es z.B. mit Blu-Ray Live der Fall war, dann wird halt ein Firmwareupdate nachgereicht und schon ist die Sache erledigt. Früher ging so etwas nicht.

Aus rein technischer Sicht hat die Blu-Ray im Vergleich zur HD-DVD ja keine Nachteile, die Speicherkapazität ist höher und Sonderfunktionen kann man wie gesagt später noch nachrüsten wenn man einen vernünftigen Player gekauft hat.

@Dj

Wenn du ihn im geöffneten Zustand leicht abdeckst kannst du schauen obs vielleicht in der Mechanik irgendwo hakt, das abdecken ist wichtig weil die meisten Videorekorder eine Lichtschranke haben die im geöffneten Zustand dafür sorgt dass das Gerät nicht mehr läuft.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Aus rein technischer Sicht hat die Blu-Ray im Vergleich zur HD-DVD ja keine Nachteile, die Speicherkapazität ist höher und Sonderfunktionen kann man wie gesagt später noch nachrüsten wenn man einen vernünftigen Player gekauft hat.
Nun ja, das nicht, aber die HD-DVD hat eben keine Ländercodes, bzw. wurden bisher keine eingesetzt.

Was für mich persönlich auch die HD-DVD zum besseren der beiden Formate macht, denn rein technisch gibt es schließlich keinerlei Unterschiede.

@ chocobo

Da sind wir schon zwei ;)

Nun ja, das nicht, aber die HD-DVD hat eben keine Ländercodes, bzw. wurden bisher keine eingesetzt.

Das bisher keine eigesetzt wurden ist auch der springende Punkt, wie sich das noch entwickelt hätte weiß ja keiner. Die Entwickler des Formats versuchen natürlich möglichst immer dem Kunden ihr Format schmackhaft zu machen, wenn jetzt aber tatsächlich die HD-DVD gewonnen hätte bin ich fast überzeugt davon das es früher oder später auch Ländercodes gegeben hätte, denn in den Spezifikationen stand nirgendswo das es niemals welche geben wird.

Letztlich muss man ja auch sehen das sich die Studios irgendwann mal irgendwas bei diesen Ländercodes gedacht haben, freiwillig langfristig darauf verzichten ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber ich sehe persönlich darin auch kaum einen Nachteil, bislang hat sich Blu-Ray eh nicht im ganz großen Stil durchgesetzt und lange wird es unter Umständen auch nicht dauern bis Regionfree Player rauskommen, war ja bei der DVD seinerzeit auch kaum anders.

Das Gerät lief auch ohne Abdeckung wunderbar...und es gab sogar ein Bild - allerdings nur mit heftigen kurzen weißen Streifen drin.
Naja, mein Cheffe schenkt mir jetzt seinen alten 2500 Mark VHS Rekorder. Das muss erstmal reichen, das mit den (DvD-)Festplattenrekorder-Gedöhns überlege ich mir dann mal. Ich tu mir doch so schwer mit Entscheidungen... :sun:

chocobo hat folgendes geschrieben:

Da sind wir schon zwei ;)

vermutlich sind wir auch die einzigen zwei hier, die noch laserdiscs besitzen... ;)
Davon kann man ausgehen ;)

@ jay

Sicherlich ;) Fakt ist aber auch, dass es bisher mehrere hundert HD-DVDs gibt und keine einen Ländercode hat. Was am Ende noch hätte kommen können weiß ja keiner so genau. Und gerade bei der HD-DVD, wo sehr viele Filme nur in den USA erschienen sind, bin ich heilfroh, dass es keine Codes gibt.

Fakt ist aber auch, dass es bisher mehrere hundert HD-DVDs gibt und keine einen Ländercode hat. Was am Ende noch hätte kommen können weiß ja keiner so genau. Und gerade bei der HD-DVD, wo sehr viele Filme nur in den USA erschienen sind, bin ich heilfroh, dass es keine Codes gibt.

In der Weise ist man heute aber auch einfach zu verwöhnt, früher zu VHS Zeiten konnte man auch froh sein wenn man ein Gerät hatte das NTSC beherrschte, sonst war auch nichts mit Importen. Und wenn der Rekorder es konnte, musste der TV es noch lange nicht auch können usw.

Heute streitet man sich über Ländercodes, früher gab es noch echte technische Hürden. :)

Zurück