DVD der ersten Generation!?

Marco A

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
9.871
Reaktionspunkte
138
Hola Technikfreaks und Filme-Liebhaber!

Ich brauche mal euren Rat:
Gestern bin ich mit zwei Kollegen durch die DVD-Abteilung eines großen "Planeten-Elektrofachmarktes" gelaufen. Plötzlich stach mir Goodfellas für 5,99 Euro ins Auge.
Bei dem Schnäppchen habe ich natürlich zugeschlagen.

Zuhause habe ich die DVD dann in meinen Blu-Ray-Player gelegt und musste feststellen das der Film im 4:3-Format abgespielt wird.
Zuerst dachte ich die Einstellungen an meinem TV wären falsch, da mir das bei einer anderen DVD schonmal passiert war. - Diesmal jedoch nicht!
Auch im DVD-Menü selbst konnte man die Bildformate nicht umstellen.

Nun gut, dachte ich mir, du willst den Film gucken, :kotz: erstmal auf das Format. - Dies mache ich übrigens NIE mehr, aber das nur am Rande! ;-)

Ich quälte mich also durch den Film (dicke schwarze Balken natürlich an jeder Seite inklusive), bis er dann nach ungefähr einer Stunde plötzlch ausging und ich aufgefordert wurde die Disc zu drehen (!)! - Befohlen, getan, drehte ich die Disc um und der Film lief weiter.
Gott, dachte ich mir, was hast du dir denn da für eine DVD gekauft!? Eine der ersten Generation!?

Vorhin habe ich die DVD nun auf meninem DVD-Player abgespielt (der an einen "normalen Bildröhren-TV" angeschlossen ist) und dort lief der Film einwandfrei!

Nun zu eurem Rat:
Habe ich mir da wirklich eine "Old-School-DVD" ins Haus gekauft, die nicht das 4:3-Fomat darstellen kann? - Auf der Rückseite der Box steht übrigens "Geeignet für alle Bildschirmformate". - Oder kennt ihr ähnliche Probleme, oder vielleicht genau das Selbe?

In diesem Sinne: Irgendiwe zum :bigsmile: aber auch zum :meckern: das Ganze...
 
Wie, die Disc drehen? Etwa so wie früher die Kassette im Videorekorder???!:crazy:


Hab ich ja noch nie gehört! Scheint dann wohl tatäschlich die erste DVD-Generation zu sein, oder die haben dir anstelle eines BluRay-Players nen Beta-Max-Rekorder angedreht! :bigsmile:
 
klar gabs DVDs zum umdrehen, zum teil war auf einer seite 4:3 und auf der anderen 16:9 drauf
 
Ich habe mehre von diesen DVD´s, alle von Warner.Auf der einen Seite ist dann 4:3 auf der anderen 16:9 oder Bonus-Material.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Wie, die Disc drehen? Etwa so wie früher die Kassette im Videorekorder???!:crazy:

Bei meinem DVD Brenner war damals sogar eine sog. Double Sided DVD dabei. Die konnte man auch von beiden Seiten brennen.

Nachteil des ganzen, man muss sie wie ein rohes Ei behandeln weil sie logischerweise auf beiden Seiten beschreibbar ist. Und sowas wie Scratch Proof & Co. (Antikratzbeschichtung) gab es damals noch nicht.
 
Das ist scheinbar völlig an mir vorbei gegangen, kenne tatsächlich nur "normale" DVD´s! :)
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Das ist scheinbar völlig an mir vorbei gegangen, kenne tatsächlich nur "normale" DVD´s! :)

Kannst mal sehen. :)

Die Dinger haben sich aber auch in der Tat nie wirklich durchgesetzt. Damals war es ne billige Alternative zu den Dual Layer Discs mit 8,5GB. Eine zweiseitige DVD bot dieselbe Kapazität und war dabei billiger denn anfangs kosteten Dual Layer Rohlinge noch weit über 10 Euro pro Stück, heute bekommt man sie für ca. 1 Euro.

Zweiseitige und dadurch empflindlichere Rohlinge lohnen sich dadurch heutzutage nicht mehr weshalb man sie im Handel auch kaum noch findet.
 
Bei Armageddon damals musste man auch mitten im Film die Disk wenden, so wie davor bei Laserdiscs üblich.

Armageddon war dann auch der Auslöser dafür dass danach keine Wende-Disks mehr erschienen, da die Protestwelle schön langsam in Fahrt kam :D

Wenn Du wissen willst welche DVD Du dir da von Goodfellas angelacht hast, dann kannst Du hier vergleichen:

www.ofdb.de

Hier direkt zu Goodfellas verlinkt: http://www.ofdb.de/film/2234,GoodFellas---Drei-Jahrzehnte-in-der-Mafia

Da kannst dir bei den zahlreichen DVD-Releases Deine raussuchen


Ich hab diese hier
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2234&vid=196788

Müsst ich nur endlich mal anschaun, die verstaubt schon seit ca. 1 Jahr im Regal ;)
 
Oh Gott... Was hab ich mir denn dann da andrehen lassen!? :)

Aber jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss: Die DVD wieder verkaufen!


...


Möchte jemand Godfellas auf DVD kaufen!? :bigsmile:
 
Aktuell sind noch die Flipper-DVDs von "Herr der Ringe" im Handel erhältlich. Es handelt sich dabei um die 2 Disc SEEs in dem "Pappkarton".

Und das Doppelpack "El Mariachi / Desperado" von Columbia Tri Star (mittlerweile Sony) ist auch auf einer Flipper-Disc. Zumindest ist meine Auflage noch so, weiß nicht ob nun auch schon 2 DVDs sind.

Bei "Payback - Zahltag" ist zumindest die Variante im Snapper-Case eine der angesprochenen 4:3, 16:9 Flipper.

Naja, zu Anfang war das schon etwas mehr verbreitet, wenn auch nur von wenigen Labels genutzt. Einfach beim kauf drauf achten, was auf der Verpackung steht. Zweiseitig = Flipper, Zweischichtig = Double-Layer.
Wobei es auch hier noch einige Varianten an DVDs gibt, die das ganze auch noch mischen.

Wikipedia kann hier etwas aufklären: DVD-Varianten
 
Zurück