VGA auf Componente Kabel Adapter

-=EXE=-

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Ich habe einen Philips LCD Fernseher der leider keinen Componente Eingang hat.

Im Moment spiele ich die 360 mit dem VGA Kabel in einer Auflösung von 720i.

Immer wieder wurde mir gesagt, es gibt keine andere Möglichkeit und schon garkeine Möglichkeit, mit einem Adapter auf Componente zu kommen..

Aber...:

Da lauf ich doch gestern durch den Media Markt bei uns in der Stadt und schlendere so durch die LCD-TV Abteilung...

Wir von einer fremden Hand gelenkt, blieb ich vor einem Gerät (philips)stehen und schaute mir aus unerklärlichen Gründen die Rückseite an.

Und was musste ich feststellen???

Da war doch tatsächlich folgende Variante am TV angeschlossen:

DVI auf VGA und VGA auf Componente!!!!

Ich, völlig hysterisch, rannte zum nächsten verkäufer :crazy: und erkundigte mich nach diesem Kabel. Schon in der Hoffnung, endlich auf 1080i spielen zu können! :nut:

Der Verkäufer schickte mich in die PC Abteilung, Kabelsalatabteilung, dahin, dorthin... :meckern: und dann musste ich erfahren, dass es dieses Kabel garnicht zum Verkauf gibt!! Und zur Frage, woher denn der Media Markt dieses Kabel hatte, konnte mir der nette Verkäufer keine Antwort geben...:crazy:

JETZT EINE BITTE AN EUCH!!!!

Wo bekomm ich ein Adapterkabel:

VGA auf Componente????

Vielen Dank, dass ihr euch meine kleine Geschichte angehört habt.

Mfg EXE

1) Es gibt keine 720i Auflösung. (edit: Korrektur, gibt es schon, aber glaube ich nicht von der 360 unterstützt)
2) Welchen vorteil erhoffst du dir durch componenten Kabel anstatt VGA? 1080i und 720p sind mehr oder minder das gleiche, die gleiche anzahl Zeilen, nur eben bei 1080i interlaced und bei 720p nicht. Bei mir am projector sieht 720p um einiges besser aus, und es ist geschmackssache ob bei bestimmten geräten 1080i oder 720p besser aussieht. "mehr" grafik wirst du dadurch nicht bekommen.

Naja : Also 1080i und 720p sind nicht das Gleiche. Schließlich bedeutet 720p eine Auflösung von 1280x720 Pixel und 1080i eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Wenn das kein Unterschied ist ;).

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Dein TV überhaupt Auflösungen jenseits von 720p darstellen kann. Deshalb würde 1080i sowieso nur runterskaliert werden und dann ist es wirklich wurscht, ob 720p oder 1080i.

Dazu muss auch gesagt werden, dass bestimmte Spiele in 720p besser laufen als in 1080i.

Und ganz abgesehen davon :

Du hast geschrieben, dass Dein TV keinen YUV-Eingang ( Componente ) besitzt. Was bringt Dir dann ein "VGA auf YUV" Adapter ?

Oder denkst Du rückwärts vom TV ausgehend ? Also praktisch ein Adapter, der im TV steckt ( VGA ) und dieser wiederum wird ans Componenten-Kabel angeschlossen ?

Das wäre ja dann ein "YUV auf VGA" Adapter. So wie dieser hier :

http://www.al-kabelshop.de/shop/bilder/al%2DVGA%2D3RCA%2D0025.jpg

Dazu müsste man sich aber erstmal informieren, ob 1080i und VGA überhaupt machbar ist. Glaube ich nämlich nicht. Die nächste Frage wäre dann nämlich auch diese : Wieso kann ich mit dem VGA-Kabel nur eine Maximalauflösung von 1280x1024 darstellen ?

Ich denke, dass 1080i nur dann Sinn macht, wenn man auch einen HDTV besitzt, der nicht nur 1080i unterstützt, sondern diese auch in der nativen Auflösung darstellen kann. Von daher würde ich ruhig beim VGA-Kabel und bei 720p - sprich 1280 x 720 Pixeln - bleiben.

Sunshine

Black Sniper hat folgendes geschrieben:

Geh mal hier rauf da steht alles was du brauchst :bigsmile:

http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv-einsteiger.php?SID=e99b1e082da2c68b5729ba0103900088

Die Seite ist schrott. 1080i ist zwar im grunde 1920*1080, aber hat nur soviele Bildpunkte wie 720p.
Und ausserdem ist bei 720p usw. auch 60hz möglich.

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Naja : Also 1080i und 720p sind nicht das Gleiche. Schließlich bedeutet 720p eine Auflösung von 1280x720 Pixel und 1080i eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Wenn das kein Unterschied ist ;).

Erm, 1080i (das i ist entscheidend), 1080p sind wahre 1920*1080, aber 1080i ist INTERLACED. Grosser unterschied

Dazu muss auch gesagt werden, dass bestimmte Spiele in 720p besser laufen als in 1080i.

Stimmt auch nicht, die Vermutung ist nämlich das 1080i bei der xbox ein hochskaliertes 540p ist.

Ich denke, dass 1080i nur dann Sinn macht, wenn man auch einen HDTV besitzt, der nicht nur 1080i unterstützt, sondern diese auch in der nativen Auflösung darstellen kann. Von daher würde ich ruhig beim VGA-Kabel und bei 720p - sprich 1280 x 720 Pixeln - bleiben.

Es gibt kein "natives" 1080i, alle fernseher die "natives" 1080i habe, sind 1280*720 oder ähnlich

Um diese Thematik genauer zu durchdringen kennen wir beide uns zu wenig aus. Ob wahre oder unwahre 1920x1080 : 1080i sind eben 1920x1080 Pixel. Das "interlaced" oder "progressiv" hat mit dem Bildaufbau zu tun.

Im Prinzip geht es bei "720p vs 1080i" um die Frage, ob eine höhere Auflösung ( was 1080i zweifelsohne ist ) auch gleich ein besseres, schöneres Bild bedeutet. Und da sollte man sich eben nicht nur auf eine höhere Auflösung verlassen. Gerade bei schnellen Bewegungen hat ein p-Bild ( wie z.B. 720p ) die Nase vorn.

Dass es keine TV´s gibt, die 1080i nicht-runterskaliert darstellen können, wäre mir auch neu :

http://www.sharp.de/php/p.php?par=18___1121

http://www.focusline.info/product_info.php?products_id=405

Aber wie gesagt : Ich hab´ da zu wenig Energie, um mich näher mit der Thematik zu beschäftigen.

Was ich zum Threadsteller sage :

Mit 720p über das VGA-Kabel fährt man im Moment wohl am Besten.

Grüße :

Sunshine

Alles sehr interessant zu lesen hier.

Tatsache ist sowieso das HDTVs die die 1080i Auflösung überhaupt darstellen können, extrem Teuer sind.
Zum Launch der PS3 wird ein entsprechendes Gerät immer noch ein paar Tausend Euro kosten.

720p wird vorerst für jeden "normalsterblichen" Ausreichen.
Es hat ja auch nahezu jeder nen ganz guten PC mit dem Wissen das es zwar bessere gibt, man sich diese aber kaum leisten kann.

Also warum sollte man sich für soviel Geld einen Fernseher kaufen, den man kaum richtig nutzen kann.
Die 360 stellt die volle HD Auflösung gar nicht da.

Für die PS3 würde es vielleicht lohnen aber nur für die paar Blu-Ray Filme und die mittelmäßigen Launch Titel braucht man sich nun auch nicht verschulden.

Wie gesagt, 720p sollte vorerst genügen.
Das ist auch noch einigermaßen bezahlbar und kann an PS3 sowie auch an der 360 ohne jegliche Probleme genutzt werden.

Fast geschenkt hehe.

Dafür kann ich mir alle drei Konsolen kaufen und auf meiner Röhrenkiste zocken. :bigsmile:

Naja wenn meine Kiste den Geist aufgibt, hol ich mir auch nen HDTV aber bis dahin dürfte es noch dauern, denn noch läuft er perfekt.
Aber HD Konsole ohne HDTV ist auf die Dauer auch nix.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Alles sehr interessant zu lesen hier.

Tatsache ist sowieso das HDTVs die die 1080i Auflösung überhaupt darstellen können, extrem Teuer sind.

Du meinst wohl 1080p? 1080i ist uninteressant weil gleich 720p

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Du meinst wohl 1080p? 1080i ist uninteressant weil gleich 720p

Sind das so Sätze, durch die ein wenig Schwung ins Forum kommen soll 8) ?

1080i = 720p ?

Alles klar ...

Sunshine

Sind das so Sätze, durch die ein wenig Schwung ins Forum kommen soll 8) ?

1080i = 720p ?

Alles klar ...

Sunshine

Für mich schon, ja, weil es die gleiche anzahl von Bildpunkten bringt. es gibt keinen grossen qualitätsunterschied also ist es für mich unsinnig einen unterschied zwischen 1080i und 720p zu machen.

720p hat die gleiche anzahl Zeilen wie 1080i, also 1080i = 720p
720p hat die gleiche anzahl Bildpunkten wie 1080i, also 1080i = 720p
720p sieht nich viel anders aus als 1080i, also 1080i = 720p

1080p > 720p, 1080p > 1080i, 1080i > 480p, 720p > 480p, 1080i = 720p.

edit: und bevor du wieder anfängst, ich weiss sehr wohl was der technische unterschied ist, und das in den meisten fällen 1080i das bessere standbild liefert und 720p das bessere bewegte Bild.

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

edit: und bevor du wieder anfängst, ich weiss sehr wohl was der technische unterschied ist, und das in den meisten fällen 1080i das bessere standbild liefert und 720p das bessere bewegte Bild.

Na eben. Dann wär´ ja alles klar. Dann war das also doch nur ein Witz mit den "720p = 1080i". Und ich hab´ für einen Moment geglaubt, Du meintest das ernst.

Du kannst einen aber auch reinlegen ...

Sunshine

@Dr.Mosh

1080p hast recht.
Das ganze "I" und "P" und sonstwas kann einen ganz schön durcheinander bringen hehe.

I = Interlaced
P = Progressiv (und somit technisch besser)

Gibt's überhaupt schon TVs mit 1080p ??
Naja ist auch egal die kann sich eh keiner leisten.

1080i ist ja schon teuer genug, dafür das es kaum was bringt.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Dr.Mosh

1080p hast recht.

Das ganze "I" und "P" und sonstwas kann einen ganz schön durcheinander bringen hehe.

I = Interlaced

P = Progressiv (und somit technisch besser)

Gibt's überhaupt schon TVs mit 1080p ??

Naja ist auch egal die kann sich eh keiner leisten.

1080i ist ja schon teuer genug, dafür das es kaum was bringt.

Gibt jetzt schon ein paar, alle so um die 3500 Euro. Werden immer populärer. Ich glaube ich warte und hol mir dann einen gescheiten 1080p, hab ja schon nen 720p beamer :)

@Dr.Mosh

Mach ich auch, aber mehr als 2000€ geb ich für die Dinger nach Möglichkeit nicht aus.

Und das wird noch ein bisschen dauern schätz ich.

Unterhalb der 46 Zoll Fernseher wirst du eh kein Unterschied sehen! Da kauf lieber 720p anstatt 1080p. Nur bei Beamern oder 50 Zoll LCD etc. rentiert sich 1080p. Ansonsten siehst du nämlich von 2 Meter Entfernung eh kein unterschied. Ausserdem würde ich 1080p LCDs eh nicht kaufen, da sie noch mehr Skalier-Probleme haben, da das einfache Fernsehsignal ja noch höher skaliert werden muss als bisher bei 720p.
Sinnlos wenn 90% aller signale 720p sind. Einzig BR und HD-DVD werden in 1080p (und 720p) gesendet..und halt PS3 (und dort auch nur ein paar vereinzelte Spiele). Ein runterskaliertes 1080p Signal auf 720p sieht immer noch besser aus als umgekehrt;)
1080p ist einfach ein reiner Werbegag der Industrie und Otto-Normalverbraucher ohne fetten Beamer und 1,5Meter Bildschirmdiagonale hat davon gar nichts, ausser nen leeren Geldbeutel!

PS: Auf meinem 40 Zoll Sammy sieht 1080i auch nicht besser aus als 720p...eher im Gegenteil. Kann also dr.mosh nur zustimmen...das Progressive Signal ist einfach besser als die dämlichen Halbbilder;)

Blueboy hat folgendes geschrieben:
Auf meinem 40 Zoll Sammy sieht 1080i auch nicht besser aus als 720p...eher im Gegenteil. Kann also dr.mosh nur zustimmen...das Progressive Signal ist einfach besser als die dämlichen Halbbilder;)

Damit Du das beurteilen kannst, müsste Dein TV eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten darstellen können. Kann er das denn überhaupt ?

Sunshine

Damit Du das beurteilen kannst, müsste Dein TV eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten darstellen können. Kann er das denn überhaupt ?

Sunshine

Aber in dem fall gibts dann wieder das problem was der Fernseher eine physikalische Auflösung von 1920*1080 hat und das 720p einem upscaling unterzogen wird. Das sieht meistens auch scheisse aus.

Alles korrekt :p.

Daraus schließen wir, dass wir 1080i-Material am Besten auf einem dafür ausgelegten 1080i-TV und 720p-Material auf einem dafür ausgelegten 720p-TV abspielen sollten.

Allerdings bin ich mir gar nicht mal so sicher, ob ein 1080i-TV nicht sogar eine native 720p-Auflösung hinbekommt - praktisch so wie ein Monitor. Da wird ja auch nix hochskaliert, sondern einfach die Auflösung umgeschaltet. Von daher gehe ich davon aus, dass ein entsprechender 1080i-TV auch 720p-Material ohne Skalierung darstellen kann.

Aber nach wie vor haben wir dann immer noch das Problem der Bewegungen, die ja bei 1080i-Material unter Umständen nicht so klar rüberkommen, wie bei 720p.

Von daher bin ich für 1080p-Tv´s und Konsolen, die 1080p darstellen. Für den TV würde ich dann auch schon mal 1000 Euro ausgeben und die Konsole wäre mir auch 400 Euro wert ;).

Sunshine

Zurück