Valve Gründer: Playstation 3 bitte canceln !

Sehr gut, ein neuer PS3-Bash-Thread, hatten wir ja schon lange nicht mehr ;). Bei wem ist es denn noch nicht angekommen, dass die Entwickler mit dem Cell-Chip bzw. den DevKits nicht ganz zufrieden sind? Das ist doch nichts Neues, sondern schon seit Monaten bekannt. Die Grafikleistung einer Konsole war jedoch bisher niemals ausschlaggebend für deren Erfolg; sieht man ja schon am Paradebeispiel N64. Sony könnte die PS3 auch mit Kuhmist füllen, denn der 0815-Käufer hat ohnehin keine Ahnung was in dem Gerät drin ist. Für den "Mainstream" zählt nur das Spieleangebot und der Preis. Die PS3 wird höchstens wegen dem hohen Preis in den Regalen liegen bleiben, nicht weil Spiele im Schnitt 12,3412% schlechter aussehen, als auf der Xbox360.
 
@Ilmater:

Dito.
Er ist ja nicht der erste, der so etwas sagt und es ist auch schon eine ganze Weile bekannt, das die PS3 schwieriger zu programmieren ist.
Und stimmt, den 08/15 Käufer interessiert das alles nicht - der will, wie gesagt, nur Spaß mit der Konsole haben. Und viele 08/15 Käufer, die bereits eine Playstation (2) besitzen, hatten bestimmt eine Menge Spaß mit der Konsole dank der großen Spieleauswahl. Also werden sie sich denken "Oh, Playstation! Ja, die Konsole ist gut, damit hatte ich viel Spaß". Das einzige Problem was sich da jetzt in den Weg stellt ist der Preis. Aber, wie gesagt, auch der wird mit der Zeit sinken und genauso wird auch der Preisvorteil der Konkurrenten mit der Zeit immer weiter schwinden... daher sehe ich auch eine große Stärke der PS3 in der Ausdauer.

Nun muss man sehen, wann wer den Preis senkt und wie das zukünftige Spieleangebot aller drei Konsolen aussieht... und wie sich die Konsolenverkäufe in nächster Zeit entwickeln... wie gesagt, auch für Sony ist noch nichts verloren, außer vielleicht eine 70% Marktführung.... nun heißt es abwarten. Ich bin ja mal gespannt, wie der Mainstream auf die 360 reagiert ;)
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

@ixtracter:

So siehts aus. Anscheinend jedenfalls in den Köpfen der Sonybosse...

Das solch ein Denken fatal ist, sieht man ja und wird man auch noch sehen.
Yes, meine Prognose hat sich auch jetzt schon wieder geändert, mehr als 6 Millionen Konsolen kriegt Sony bis Ende 2007 nicht an den Mann, außer es kommt etwas Unerwartetes, wie z.B. eine heftige Preissenkung.

Wieso hat sich deine "Prognose" wieder gsenkt? Irgendwas weltbewegendes passiert?
 
Ja Suntiago ist zurück in seinen Element, er findet sofort die nächste negative PS3 News und quetscht solange rum bis das Thema wie eine trockene Zitrone wird.

Ohne negative PS3 News würde Suntiago nicht mehr leben, die neue Droge "PS3". Das ist schon Sucht
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

Wieso hat sich deine "Prognose" wieder gsenkt? Irgendwas weltbewegendes passiert?
Das kann man wohl sagen, jetzt protestieren sogar schon die Entwickler und das soll was heißen.

Weil sich der gute alte Gabe Newell zu Wort gemeldet hat? Sorry, aber ich würde einen Dreck darauf geben, was dieser Kerl sagt. Alleine schon wegen der Sache mit Half-Life 2 und Steam hat er bei mir jegliches Ansehen verloren. (Ich sag nur "the source code has been stolen"...) :crazy: :kotz:

Also wegen solchen Aussagen die Chancen der PS3 niedriger anzusiedeln als zuvor kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es stimmt, dass sich viele Entwickler bereits negativ bezüglich der Programmierbarkeit der Konsole geäußert haben, aber dieser Valve-Heini sollte nicht allzu ernst genommen werden...
 
bresch6 hat folgendes geschrieben:

ixtracter hat folgendes geschrieben:

Wieso hat sich deine "Prognose" wieder gsenkt? Irgendwas weltbewegendes passiert?
Das kann man wohl sagen, jetzt protestieren sogar schon die Entwickler und das soll was heißen.

Weil sich der gute alte Gabe Newell zu Wort gemeldet hat? Sorry, aber ich würde einen Dreck darauf geben, was dieser Kerl sagt. Alleine schon wegen der Sache mit Half-Life 2 und Steam hat er bei mir jegliches Ansehen verloren. (Ich sag nur "the source code has been stolen"...) :crazy: :kotz:

Also wegen solchen Aussagen die Chancen der PS3 niedriger anzusiedeln als zuvor kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es stimmt, dass sich viele Entwickler bereits negativ bezüglich der Programmierbarkeit der Konsole geäußert haben, aber dieser Valve-Heini sollte nicht allzu ernst genommen werden...

Gabe Newell ist ja nicht irgendeiner, sondern das mit höchste Tier bei Valve. Ich würde ihn gewissermassen schon ernst nehmen.
Also Half-Life 2 ist jetzt schon eine coole Angelegenheit.
Ich spiele zumindest HF2 und CS-Source noch immer gerne.
2007 soll ja Orange für die 360 erscheinen, mal schauen obs der PS3 vorenthalten bleibt, weil bestätigt hat Valve, glaube ich, noch nicht die PS3 Version. Das wäre also ein weiterer Exklusivtitel für die 360, der PS3 bleiben da nicht mehr so viele.
Meine entgültige Prognose:
6-8 Millionen verkaufte Einheiten bis Ende 2007:knockout:
 
Gabe Newell ist ja nicht irgendeiner, sondern das mit höchste Tier bei Valve. Ich würde ihn gewissermassen schon ernst nehmen.

Also Half-Life 2 ist jetzt schon eine coole Angelegenheit.

Ich spiele zumindest HF2 und CS-Source noch immer gerne.

Er hat ja mit einigen seiner Aussagen auch Recht. Aber das was er gesagt hat war alles auch schon vorher bekannt... außer vielleicht das die PS3 ein "Desaster" sei und man sie doch bitte "canceln" soll.. (und das sollte man nicht zu ernst nehmen ;) )

2007 soll ja Orange für die 360 erscheinen, mal schauen obs der PS3 vorenthalten bleibt, weil bestätigt hat Valve, glaube ich, noch nicht die PS3 Version. Das wäre also ein weiterer Exklusivtitel für die 360, der PS3 bleiben da nicht mehr so viele.

Half Life 2/Orange wird auch für die PS3 erscheinen, jedenfalls befindet sich der Titel auch für die PS3 in Entwicklung:
siehe u.a. hier:
http://www.gamespot.com/ps3/action/halflife2episode2/index.html?q=Half%20Life%202
http://www.gamespot.com/news/show_blog_entry.php?topic_id=25127637
http://ps3.ign.com/objects/743/743925.html
http://ps3.ign.com/articles/718/718522p1.html

Meine entgültige Prognose:

6-8 Millionen verkaufte Einheiten bis Ende 2007:knockout:

Naja, wenn du meinst, dass das deine endgültige Prognose ist ;).
Komisch, das die Aussage eines Entwicklers soviel bewirken kann... :D
 
ixtracter hat folgendes geschrieben:

bresch6 hat folgendes geschrieben:

ixtracter hat folgendes geschrieben:

Wieso hat sich deine "Prognose" wieder gsenkt? Irgendwas weltbewegendes passiert?
Das kann man wohl sagen, jetzt protestieren sogar schon die Entwickler und das soll was heißen.

Weil sich der gute alte Gabe Newell zu Wort gemeldet hat? Sorry, aber ich würde einen Dreck darauf geben, was dieser Kerl sagt. Alleine schon wegen der Sache mit Half-Life 2 und Steam hat er bei mir jegliches Ansehen verloren. (Ich sag nur "the source code has been stolen"...) :crazy: :kotz:

Also wegen solchen Aussagen die Chancen der PS3 niedriger anzusiedeln als zuvor kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es stimmt, dass sich viele Entwickler bereits negativ bezüglich der Programmierbarkeit der Konsole geäußert haben, aber dieser Valve-Heini sollte nicht allzu ernst genommen werden...

Gabe Newell ist ja nicht irgendeiner, sondern das mit höchste Tier bei Valve. Ich würde ihn gewissermassen schon ernst nehmen.
Also Half-Life 2 ist jetzt schon eine coole Angelegenheit.
Ich spiele zumindest HF2 und CS-Source noch immer gerne.
2007 soll ja Orange für die 360 erscheinen, mal schauen obs der PS3 vorenthalten bleibt, weil bestätigt hat Valve, glaube ich, noch nicht die PS3 Version. Das wäre also ein weiterer Exklusivtitel für die 360, der PS3 bleiben da nicht mehr so viele.
Meine entgültige Prognose:
6-8 Millionen verkaufte Einheiten bis Ende 2007:knockout:

Ich hab mir selbst Half-Life 2 zugelegt und hab auch ausgiebig und lange CS:S Source gespielt. Aber seither ist Valve bei mir unten durch. Abgesehen von diesem lächerlichen Steam, das meine Verbraucherrechte einschränkt, bis hin zur Enttäuschung über das Spiel an sich (zu linear), ist vor allem die Polemik seitens Newell für mich DER Hauptgrund, warum er mir so unsymphatisch ist und warum ich ihn nicht Ernst nehme. Der würde für Geld alles machen und hat keine Skrupel die Half-Life Fans eine Ausrede alá "Source Code wurde gestohlen", bezüglich der 1 jährigen Verschiebung des Spiels, aufzutischen. :crazy:

Durch sowas verliert man einfach an Glaubwürdigkeit...
 
Da die anscheinend so hoch geschätzte Meinung von Gabe Newell aber nicht in den Abendnachrichten ausgestrahlt wird, bekommt der Normalverbraucher rein gar nichts davon mit ;). Wer es dennoch mitbekommt und sich ohnehin eine PS3 zulegen wollte, wird sich von der persönlichen Meinung von Gabe Newell davon kaum abbringen lassen.
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Da die anscheinend so hoch geschätzte Meinung von Gabe Newell aber nicht in den Abendnachrichten ausgestrahlt wird, bekommt der Normalverbraucher rein gar nichts davon mit ;). Wer es dennoch mitbekommt und sich ohnehin eine PS3 zulegen wollte, wird sich von der persönlichen Meinung von Gabe Newell davon kaum abbringen lassen.

Genauso ist es. Deswegen frage ich mich auch, was diese Aussage nun groß an den Verkaufszahlen ändern soll... naja, wahrscheinlich werden jetzt alle Entwickler abspringen, nur weil der Gabe Newell gesagt hat, die PS3 sei ein Deasaster und man sollte sie doch bitte canceln...
 
Ich war ein begeistertet Half-Life und CSS Fan. Bis zu diesem Zeitpunkt.
 
Bethesda ist von der PS3 auch nicht grad begeistert

In der aktuellen EGM wird näher auf den Schlagabtausch zwischen HD DVD und Blu-ray, den beiden Bewerbern um die DVD-Nachfolge, eingegangen. Im Rahmen des Features kommt auch Bethesdas Todd Howard zu Wort und spricht über die Herausforderung, die bei der PS3-Umsetzung ihres Rollenspiels Oblivion zu meistern war. So habe eine Blu-ray-Disk eine hohe Datenkapazität, aber...

"Die meisten Spiele nutzen immer noch Kompressionsverfahren (für ihre Daten) - nicht nur, damit sie auf die Disk passen, sondern auch um das Laden zu beschleunigen", sagt Todd Howard. "Für uns ist also die Laufwerksgeschwindigkeit wichtiger, und Blu-ray ist halt langsamer." (Das Team, das an der PS3-Umsetzung arbeitet, hat das dadurch ausgeglichen, dass man Daten dupliziert und mehrfach auf der Blu-ray-Disk verteilt hat, um das Finden und Laden zu vereinfachen.)"

Zur Erläuterung: Zugriffszeiten und Laufwerksdurchsatz sind besonders bei Spielen wie Oblivion wichtig, da Daten gestreamed werden müssen. Die Xbox 360 hat ein 12x-DVD-Laufwerk, was wiederum einer maximal möglichen Transferrate von 16 MB pro Sekunde entspricht. Sony hat in der PS3 ein 2x-Blu-Ray-Laufwerk verbaut, was wiederum etwa 9 MB pro Sekunde in der Spitze bedeutet. Was auch laut Ars Technica zum Flaschenhals werden könnte.

Quelle
 
Lordchen hat folgendes geschrieben:

Bethesda ist von der PS3 auch nicht grad begeistert

In der aktuellen EGM wird näher auf den Schlagabtausch zwischen HD DVD und Blu-ray, den beiden Bewerbern um die DVD-Nachfolge, eingegangen. Im Rahmen des Features kommt auch Bethesdas Todd Howard zu Wort und spricht über die Herausforderung, die bei der PS3-Umsetzung ihres Rollenspiels Oblivion zu meistern war. So habe eine Blu-ray-Disk eine hohe Datenkapazität, aber...

"Die meisten Spiele nutzen immer noch Kompressionsverfahren (für ihre Daten) - nicht nur, damit sie auf die Disk passen, sondern auch um das Laden zu beschleunigen", sagt Todd Howard. "Für uns ist also die Laufwerksgeschwindigkeit wichtiger, und Blu-ray ist halt langsamer." (Das Team, das an der PS3-Umsetzung arbeitet, hat das dadurch ausgeglichen, dass man Daten dupliziert und mehrfach auf der Blu-ray-Disk verteilt hat, um das Finden und Laden zu vereinfachen.)"

Zur Erläuterung: Zugriffszeiten und Laufwerksdurchsatz sind besonders bei Spielen wie Oblivion wichtig, da Daten gestreamed werden müssen. Die Xbox 360 hat ein 12x-DVD-Laufwerk, was wiederum einer maximal möglichen Transferrate von 16 MB pro Sekunde entspricht. Sony hat in der PS3 ein 2x-Blu-Ray-Laufwerk verbaut, was wiederum etwa 9 MB pro Sekunde in der Spitze bedeutet. Was auch laut Ars Technica zum Flaschenhals werden könnte.

Quelle

Sehr interessant, dass erklärt viel.
 
Jupp, die Daten von Resistance sind ja auch mehrfach auf der Disk um die Ladezeiten zu verkürzen. Kein Wunder dass die dann die Scheibe voll bekommen. Anders wär das Spiel nämlich unspielbar
 
Ihr redet immer nur von Gabe N. Chef von Valve.. was ist mit ID Software John C. ist der Gott ! Das weis jeder.. und er sagt das gleiche (bzgl. Architektur etc).., dann siehe IBM.. :bigsmile:

Ich finde auch das Gabe sehr übertreibt bzgl. PS3 canceln. :crazy:
 
Man die soll die Konsole canceln, welche von IGN zur Konsole des Jahres gewählt wurde? :crazy:

FÜR MICH UNVERSTÄNDLICH!
 
@Suntiago:

Sollen wir jetzt immer alle Entwickler aufzählen, die sich negativ gegenüber die PS3 geäußert haben? Hui, das wird nicht einfach :D

Ne klar, er hat ja, wie gesagt, auch nicht unrecht mit dem was er sagt... der CEll CPU ist zwar sehr stark, allerdings eben nicht für Videospiele geeignet. Doch solange es noch ein paar fähige Entwickler gibt, und die gibt es, wird das sicherlich auch kein so großes Problem darstellen - der Einstieg wird/war sicherlich schwer, aber mit der Zeit wird man lernen die Power des Cell's wirklich zu nutzen.
Daher ist ein "canceln" einfach gesagt völlig übertrieben und auch total sinnlos, wenn man die momentane Finanzlage von Sony bedenkt...

@swissadix:

Kleine Berichtigung:
"Beste NEUE Konsole".
Hätte die Kategorie "Beste Konsole" geheißen, hätte wohl die 360 gewonnen... alles andere wäre IMMO jedenfalls Quatsch.
 
Zurück