• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USK 18? wie bitte?

DaLexus

Bekanntes Gesicht
Website
www.youtube.com
mir ist aufgefallen, dass einige spiele im shop eine USK 18 haben. eigentlich nichts besonderes, aber bei spielen wie "wave race" für n64 kann ich das nicht verstehen. was ist der grund? eigentlich ist es doch ohne altersbeschränkung

Äh, ich glaub nach dem letzten Jugendschutzgesetz sind ungeprüfte spiele automatisch USK 18

kann mich aber auch fürchterlich irren...

Ich glaube es liegt daran, dass nur noch Leute, die volljährig sind, Sachen aus dem Internet bestellen dürfen. Das besagt irgendein Gesetz, dass schon seit dem Jahre 2003 gilt. Bei ebay zum Beispiel darfst du ja auch erst ab 18 einkaufen, egal was du akufst.

Ich nehme an bei dem Wave Race Titel hast du eine Import-Version erwischt.
Am 01.04.2003 ist das intelligente (vorsicht Ironie) neue Jugendschutzgesetz in Kraft getreten.
Demnach sind nicht nur alle indizierten und in Deutschland erschienenen Titel, die von der BPjM keine Alterseinstufung erhalten haben, ab 18 freigegeben, sondern auch *alle* Importtitel. Über den sinn lässt sich streiten. Denn selbst wenn ich mir "Die Schlümpfe" aus den USA importieren lasse, muss ich dazu trotzdem volljährig sein und das Paket persönlich bei Lieferung annehmen (und vor Versand natürlich meine Volljährigkeit beweisen)

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Ich glaube es liegt daran, dass nur noch Leute, die volljährig sind, Sachen aus dem Internet bestellen dürfen. Das besagt irgendein Gesetz, dass schon seit dem Jahre 2003 gilt. Bei ebay zum Beispiel darfst du ja auch erst ab 18 einkaufen, egal was du akufst.

Stimmt zur Hälfte :) - Ebay sichert sich damit rechtlich ab, da man unter 18 noch nicht geschäftsfähig ist - also dürfte man nicht offiziell verkaufen bzw. zur Auktion freigeben.

Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich. Allerdings ist das mit den ungeprüften Spielen auch so richtig, nur ist Wave Race nicht ungeprüft, soweit ich weiß.
Bei ebay ist es klar. Ist auch was anderes. Da kann man ja auch auf was bieten, dass die Zahlungskraft eines Jugendlichen(Auto, Haus)um ein vielfaches übersteigt. Außerdem sind Versteigerungen sowieso was ganz anderes, weil es da ja keine vorgegebene Grenze gibt und weil Jugendliche noch nicht vollständig geschäftsfähig sind und deshalb nicht an sowas teilhaben dürfen.

Wesentlichste Änderungen zum der bisherigen Regelung ist, dass die von der USK vergebenen Alterseinstufungen nun verbindlich sind und die Spiele nur entsprechend der Alterseinstufung zugänglich gemacht werden dürfen. Im Klartext heißt dies, dass Titel mit einer USK Einstufung "Nicht geeignet unter 18 Jahren", sämtliche Importspiele, sämtliche Titel ohne USK Empfehlung (insbesondere „Oldies“, Gameboyspiele, viele SuperNintendo / N64 etc.) nur noch an Personen über 18 Jahre verkauft bzw. versandt werden dürfen.

guggst du hier: http://shop.gamezone.de/usk.asp

Scheiße Mann, ich hatte vor, mir F-ZERO für das SNES zu kaufen... Jetzt hat sich das wohl erledigt...

die usk is eh am a.... und eine solche altersbeschränkung weisst auf eine solche inkompetenz hin, die die von travis glatt überbietet.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Äh, ich glaub nach dem letzten Jugendschutzgesetz sind ungeprüfte spiele automatisch USK 18

kann mich aber auch fürchterlich irren...
völlig richtig, ungeprüfte ältere Games sind automatisch ab 18.
Und Importspiele bekommen diese 18er Freigabe auch, da sie auch keine Prüfung durch die USK bekommen haben.

Die Faustregel ist ganz einfach:

Was keinen USK-Sticker hat, also nicht geprüft wurde, ist "nicht für Kinder und Jugendliche freigegeben".

Und damit ist der "aktuelle" USK-Sticker gemeint, nicht die, die es früher gab, die galten nur für eine Übergangsfrist. Und genau deswegen ist ein PacMan aus den 80ern heute "nicht für Kinder und Jugendliche freigegeben" :crazy: Ich glaube als Beamter versteht man das :bigsmile:

:nut: Pitlobster

Ich glaube bei der USK wird selten gelacht. Die verbieten einem alles, nur weil die wahrscheinlich voll die Gurken bei Videospielen sind. Mario paint ab 18. Yeah, aber GTA San Andreas ab 16. (Die Einstufung ab 16 ist in Ordnung, aber im Vergleich zu Mario Paint, leicht merkwürdig:bigsmile:)

Am lustigsten war diese Einstufung aber
Formel 1 98 USK 16:crazy: Diese Brutalität sucht seinesgleichen, ich hätte es indiziert oder zumindest mal geschnitten:bigsmile:

Ach naja, aber was schon merkwürdig ist: Man bekommt bei ebay keine 18er Spiele, weil man ja den Altersnachweiß nicht erbringen kann durch Ausweißkopie. Ein privater Verkäufer wird sich ja nicht die Mühe machen seine Kundenszu überprüfen aber bei ebay kann man doch sowieso erst ab 18 mitbieten, oder sehe ich das falsch? Oldies bekommt man hingegen locker aber ein Medal of Honor nicht, nach dem Gesetz ja quasi das gleiche.

Und warum wir hier nicht die europäische Einstufung haben, will mir auch nicht in den Kopf.

@ DaLexus

Seit der letzten Änderung des JuShu gilt verbindlich, dass alle Titel, welche nie einer USK-Prüfung vorgelegt worden sind, automatisch eine Einstufung ab 18 Jahren erhalten! Weil früher war die Kontrolle freiwillig, heute geht nichts mehr ohne! Zudem schreibt das JuSchu auch vor, dass nicht nur die Kennzeichnung auf der jeweiligen Packung zu sein hat, sondern auch auf dem jeweiligen Medium. Tja, und da die ganzen alten Schinken das weder so noch so aufweisen, müssen sie gemäß Gesetz als "ab 18" gehandelt werden. Blöd, aber ist leider so!

Das mit eBay ist wirklich unsinnig. Man kann erst ab 18 sich bei eBay anmelden und die daten werden ja auch überprüft. Somit können nur über 18jährige mitbieten. Warum kann man dann oftmals keine 18er-Games oder indizierte Titel kaufen. Indiziert heißt Verkauf gegen Sicherstellung, dass der Käufer 18 ist. Das ist er doch oder wie soll das sonst gehen.

Armes Deutschland...:crazy:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Das mit eBay ist wirklich unsinnig. Man kann erst ab 18 sich bei eBay anmelden und die daten werden ja auch überprüft.
Ja? Ist mir gar nicht aufgefallen, dass da nach Ausweisnummern oder sowas gefragt worden ist, oder so? Außerdem hat sich z.B. mein Vater bei ebay angemeldet und ich habe dann auch unter seinem Namen Dinge ersteigert, als ich noch nicht volljährig war. Natürlich hab ich das mit meinem Vater klar gemacht. Aber eine richtige Kontrolle gibt es da doch nicht. Dafür müssten schon Ausweisnummern kontrolliert werden, wie es bei manchen Online-Shops ist, wo man 18er und indizierte Spiele kaufen kann.

... Warum kann man dann oftmals keine 18er-Games oder indizierte Titel kaufen. Indiziert heißt Verkauf gegen Sicherstellung, dass der Käufer 18 ist. ..

Kleine Korrektur .. indiziert heißt, dass der Titel (Spiel, Film, usw.) NICHT öffentlich beworben oder angeboten werden darf und damit sicher gestellt ist, dass er in keinster Weise Minderjährigen zugänglich gemacht werden könnte. Ergo heißt das im Klartext, ebay hält sich hier einfach nur an die Gesetze und die besagen, dass solche Titel NICHT angeboten werden drüfen (zumindest in D-Land).
Erschwerend kommt hinzu, dass solche Titel auch nicht normal via Post verschickt werden dürfen. Einzig nur mit dem Post-Ident-Vefahren dürfen sie verschickt werden, weil dies gewährleisten soll, dass der entsprechende Titel nur an die im Verfahren benannte Person ausgehändigt wird.

Und am Ende .. auch wenn man 18 ist (und damit voll geschäftsfähig und damit vollwertiger Vertragspartner ist), heißt es noch lange nicht, dass man auch alles machen kann - sozusagen. Gerade im Bereich Gaming / Filme gibt es viel, was auf eBay einfach nicht geht. Auch wenn die Handelspartner volljährig sein müssen, so haben doch Minderjährige Zugang zur Plattform und dementsprechend müssen die bei eBay den Marktplatz "sauber halten", sprich indizierte Titel rauswerfen und Titel "ab 18". Auch wenn es im Hinblick auf die Handelspartner idiotisch ist - aber wie gesagt, es haben Minderjährige Zugang ..

.. und das ist eben des Pudels Kern. Nicht wirklich sinnig, aber so ist es leider!

P.S. Und was div. Online Shops angeht .. es geht ja Ende auch nur mit Legitimierung und eingie Shops praktizieren auch nur das Post-Ident-Verfahren, damit sie ja keinen an den Karren kriegen. Das geht da nämlich verdammt schnell ..

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Das mit eBay ist wirklich unsinnig. Man kann erst ab 18 sich bei eBay anmelden und die daten werden ja auch überprüft.
Ja? Ist mir gar nicht aufgefallen, dass da nach Ausweisnummern oder sowas gefragt worden ist, oder so? Außerdem hat sich z.B. mein Vater bei ebay angemeldet und ich habe dann auch unter seinem Namen Dinge ersteigert, als ich noch nicht volljährig war. Natürlich hab ich das mit meinem Vater klar gemacht. Aber eine richtige Kontrolle gibt es da doch nicht. Dafür müssten schon Ausweisnummern kontrolliert werden, wie es bei manchen Online-Shops ist, wo man 18er und indizierte Spiele kaufen kann.
Da gibt es so eine Schufa-Prüfung. Das heißt die überprüfen ob du verschuldet bist oder irgendwie so etwas. Und in die Liste kommt man erst ab 18 rein. Glaub mir ich hab früher auch schon versucht mich anzumelden:bigsmile::bigsmile:

@ Van_Helsing

Stimmt hast Recht. Ich finde das aber trotzdem sehr komisch. Toll ich kann sehen wie die Verpackung von dem Spiel aussieht:bigsmile:

Und dabei wurde als das Jugendschutzgesetzt eingeführt großspurig behauptet für Volljährige hat es keine nachteile. Ach nee? Wenn ich etwas bei GZ bestelle was ein Import oder ab 18 ist, dann muss ich erstens eine Gebühr für den speziellen Versand bezahlen und kann mit meinem Perso bei der Post antanzen und das Paket abholen:crazy:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

In welchem Verhältnis stehen eigentlich die Pegi und die USK zueinander?
die PEGI ist PAN-EUROPEAN, also für mehrere europäische Staaten gedacht. Da haben sich mehrere Länder zusammen getan. Sehr viele europäische Staaten machen bei dem System mit, aber natürlich nicht die Deutschen, die haben ihre USK. Man könnte ja auch bei der PEGI mitmachen, aber das wäre doch ganz gegen die Historie der Games-Freigaben in unserem Lande.:devil:

Hier gibt es was zur Pegi:
http://www.pegi.info/index.html

Dazu kommt, dass die Pegi häufig niedriger Freigaben macht als die USK. Aber die PEGI ist endlich mal was gescheites, da gibt es kleine Bildchen neben der Einstufung die einem signalisieren warum das Spiel die Freigabe bekommen hat.

Zurück