• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Userreview der Woche?

ElBurro

Bekanntes Gesicht
was haltet ihr davon? vielleicht kann ja das Review, das z.B. die besten Bewertungen bekommen hat, dann auf der Hauptseite fett unterlegt sein und dann die folgende Woche auf der HS zu sehe bleiben...

is mir nur so gerade in den sinn gekommen - was denkt ihr bzw. die admins darüber? :)

Ja,macht mal,ich stifte aber keine Pokale.
Das müsste aber dann unabhängig von den Usern hier bewertet werden.Ach ja geht ja glaub ich schon.Habe ich aber nie gemacht.
:halo:

find ich gut, auch wenn ich selten userreviews lese, und noch seltener welche verfasse

Ich denke das wäre eine ganz interessante und zusätzlich motivierende Sache.

Find die Idee auch cool. Somit würde man garantiert noch mehr Leser für sein Review bekommen. :)

Und außerdem ist die Freude umso größter, wenn man sein eigenes Userreview fett auf der Startseite sieht. :bigsmile:

Motivation vorprogrammiert. ;)

Ausgezeichneter Vorschlag. :) Haarig könnte es nur werden, wenn verschiedene Reviews genau die gleiche Anzahl von (sehr) guten Bewertungen erhalten haben. Aber dann könnte man ggf. ja immer noch nach der Zahl der Leser gehen. In jedem Fall aber würde ein "Review der Woche" die Motivation der Reviewschreiber(innen) erhöhen und damit die Qualität der Arbeiten steigern. Ein paar zusätzliche Bonuspunkte für so ein "Super-Review" wären vielleicht auch nicht verkehrt.

Fände den Vorschlag dann sinnvoll, wenn das Userreview sich nach Qualitätskriterien erschließen lässt. Das heißt man bräuchte irgendeine Jury. Die Admins fallen dabei schonmal flach, die haben schon genug um die Ohren. Als Belohnung würde es meiner Meinung nach reichen den Artikel auf der Hauptseite mit Bildchen zu verlinken alá Redaktions Review (wobei man das Userreview natürlich kennzeichnen müsste als nicht Redaktionsbeitrag).

Durch die gesteigerte Anzahl der Hits auf das Review wird es dann so oder so eine gesteigerte Anzahl an Bewertungen geben, das sollte Belohnung genug sein.

Gut, aber wenn dann ein "Feind" ein sehr gutes Review absichtlich nur mittelmässig oder gut bewertet, ist dieses eh aus dem Rennen...

Vielleicht können die Admins ja einfach einige wirklich sehr gute Reviews auf die Startseite bringen, denn sie sind ja ehrlich und wissen ob ein Review richtig gut ist im Vergleich zu vielen Usern die mutwilig mässig bewerten um den Erfolghakt zu vermeiden.

Was ich an dieser Seite schlecht finde ist, wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, meldet sich kein Admin. Wir können hier noch weiter diskutieren, aber solange kein Admin antwortet bringt es so gut wie gar nichts. Ich hatte auch schon recht nette Ideen, allerdings wurde es von keinem Admin kommentiert.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Gut, aber wenn dann ein "Feind" ein sehr gutes Review absichtlich nur mittelmässig oder gut bewertet, ist dieses eh aus dem Rennen...

Vielleicht können die Admins ja einfach einige wirklich sehr gute Reviews auf die Startseite bringen, denn sie sind ja ehrlich und wissen ob ein Review richtig gut ist im Vergleich zu vielen Usern die mutwilig mässig bewerten um den Erfolghakt zu vermeiden.

Sehe ich auch so. Die Admins bewerten nicht aus Eigeninteresse und sind daher am objektivsten. Außerdem müssen sie ja die User-Reviews vor Freischaltung sowieso lesen (daher ist es eigentlich auch keine zusätzliche Arbeit) und haben deshalb einen besseren Überblick (= Vergleichsmöglichkeiten) darüber, was in der betreffenden Woche an User-Reviews insgesamt online ging. Eventuell könnte sich die Jury auch aus den freien Redakteuren (sind im Impressum aufgeführt) zusammensetzen. Sofern einer davon in der betreffenden Woche selbst Arbeiten eingereicht hat, die als Userreviews veröffentlicht wurden, darf er natürlich für besagten Zeitraum nicht stimmberechtigt sein.

Sehr gute Idee, aber das was Burgherr gesagt hat stimmt auch wieder. Wenn jemand den anderen den Erfolg nicht gönnt, ist gleich eine 'Böse' Bewertung drinn.

Aber bevor wir hier alle Pläne schmieden, sollte wirklich erstmal jemand, einen Admin fragen ob soetwas möglich ist.

Ich würde sagen, das wie schon erwähnt wurde, die Admins, dieses Review wählen. Denn diese, sind Unparteiisch....

Man könnte diesen Vorschlag, meiner meinung nach, einfach mal einen Admin unterbreiten. Dann eine Testphase, z.B. 4 Wochen mal probieren.

Und wenn es den Admins zu viel wird, könnte man ja auch ne Jury berufen, Leute wie: Jannlee, Database, Pandora usw. also die die schon wirklich lange dabei sind. Denen kann man ja auch wirklich vertrauen.

Um den Wettbewerb nicht zu übertreiben sollte man dafür keine Zonis und Punkte bekommen, es ist doch schon 'ehre' genug, wenn sein Review mit auf der Startseite prangt.

Was meint ihr?

Wie Thorsten schon sagte, werden die Admins das wohl eher nicht selber in die Hand nehmen. Die kommen ja mit dem alltäglichen Bedarf schon nicht klar, bzw. haben mit dem Arbeitsaufwand an allen Dingen schwer zu kämpfen. Und ich glaube kaum, dass sich eine Jury finden lässt, die das motiviert und kompetent auch durchführt. Am Anfang vielleicht, aber auch die Leute werden irgendwann andere Interessen und ein zeitlich begrenztes Freizeitleben haben.

Eine Auswertung der Userwertungen ist auf jeden Fall Schwachsinn! Da hat ein guter Reviewschreiber nichts von, weil im Gegenzug zu viele seine Texte dann absichtlich falsch und schlecht bewerten.

Die Idee ist nett, ich denke aber, dass es an der Ausführung scheitern wird.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Eine Auswertung der Userwertungen ist auf jeden Fall Schwachsinn! Da hat ein guter Reviewschreiber nichts von, weil im Gegenzug zu viele seine Texte dann absichtlich falsch und schlecht bewerten.

Die Idee ist nett, ich denke aber, dass es an der Ausführung scheitern wird.

aber wie könnte man es sonst regeln? dass die admins das machen sehe ich auch eher problematisch, aufgrund der zusätzlichen arbeit dadurch. ich bin der meinung, dass es über den Weg der Bewertungen die einzige Möglichkeit ist, so etwas auch auf lange Sicht umzusetzen.

werde montag mal pit anschreiben, was er darüber denkt :)

Ist ja Review der Woche, und ich würde sagen dass eine Jury es schon packen würde einmal in der Woche ein Review der Woche zu küren.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Ist ja Review der Woche, und ich würde sagen dass eine Jury es schon packen würde einmal in der Woche ein Review der Woche zu küren.

Also ich hätte nicht den Nerv und die Zeit für, denn schließlich musst du jedes Review, das in der einen Woche eingereicht wurde, auch anschauen und bewerten. Und bei der engeren Auswahl muss man schon ganz genau lesen!

Und von wegen mit den Bewertungen. Sobald die Bewertungen noch wichtiger werden, gibt es mehr Leute, die das System manipulieren, in dem sie einfach schlechte Wertungen verteilen. Sei es aus Rache, sei es aus eigennützigen Gründen - es stachelt einfach dazu an. Ich denke nicht, dass es mit den Bewertungen alleine getan ist.

Naja. Ich weiß nicht, ob sowas unbedingt sinnvoll ist. Schließlich bekommt man ja für besonders gute Userreviews schon entsprechende Bonuspunkte von den Admins. Wozu dann also noch so eine Wochenwertung, zumal die meisten User eh meist so bewerten, wie die Admins. Und die Sache mit dem Konkurrenzdenken würde dann noch extremer sich ausweiten, da geb ich Burgherr Ganon voll recht. Hatte hier auch schon einige Spezis, die absichtlich schlechter bewertet haben, nur um selbst in einem besseren Licht da zu stehen. Deswegen einen dicken Haken dran und zu den Akten legen, diese Idee.

Zurück