Hm, hast Recht.
Ich muss gestehen das ich das genaue Modell vorhin nicht gelesen hatte. Es gibt nämlich auch mehr oder weniger normale Vaio Modelle.
In deinem Fall könnte es jetzt natürlich tatsächlich der Fall sein das du in Sachen Grafik nicht viel machen kannst. Mit diesen Geräten habe ich leider nur begrenzte Erfahrungen.
Tut mir leid das ich dir wohl falsche Hoffnungen gemacht habe, ich bin von einem normalen Desktop-PC ausgegangen. Ich schätze mal da hilft tatsächlich nur der Austausch des Mainboards. Allerdings solltest du überlegen ob sich das rechnet, es gibt preisgünstige Systeme heute die bei solchen Problemen Anwenderfreundlicher sind.
Bei allem was weit über 150 Euro hinausgeht würde ich persönlich lieber einen günstigen neuen Rechner empfehlen. Wenn du nicht zocken willst, gibt es entsprechende Geräte schon für 200-300 Euro. Die halten dann auch einige Jahre und wenn was kaputt geht oder die Leistung nicht mehr reicht, kannst du auch aufrüsten. Meistens ist dann kein Betriebssystem dabei, wenn du eine Windows CD beim alten Rechner dabei hattest, kann die weiterverwendet werden, da die alte Installation ja dann nicht mehr verwendet wird.
Nachteil an allem ist natürlich das du ggf. noch einen Monitor dazu benötigst.