Ursache, dass die Graka kaputt ist

P

pradip

Guest
Hallo ich habe eine Sony Vaio DESKTOP Pc (VGC-V2M). Hier ist meine Grafikkarte Geforce Fx Go5700 bzw. Grafikchip irgendwie defekt geworden. Bei Sony ist es so, dass man die defekte Chip nicht einfach auswechseln kann. Denn bei dem Desktop Pc ist ähnlich wie bei Notebooks. Alles auf einer Platte. Was kann es für Ursachen geben, dass ein Grafka kaputt geht? Bin ich als Benützer selbst schuld? Also ich muss noch,dass mein Vater die Pc 2005 neu gekauft hat und mir Anfang 2008 den Pc überlassen hat.

Das liegt nicht am Sony PC, sondern daran das du schlichtweg keine richtige Grafikkarte, sondern nur einen Onboard Grafikchip hast. Dieser ist aufs Mainboard gelötet.

Was es für Ursachen geben kann, nun da gibts viele Möglichkeiten. Irgendwann gibt alles mal den Geist auf, je nach Beanspruchung mal früher mal später. Denkbar wäre vielleicht auch eine Überhitzung, beispielsweise durch Übertaktung oder mangelhafter Lüftung im Gehäuse.

Aber bist du überhaupt sicher das der Chip defekt ist ?
Wenn du beispielsweise beim booten kein Bild bekommst, kann das schon ein Ram Speicher Problem sein. Performanceprobleme können oft durch neue Treiber behoben werden.

Defekte Grafikchips äußern sich meist durch Bildfehler, z.B. Streifen oder Farbverzerrungen. Das die von einen auf den anderen Moment komplett den Dienst einstellen ist eher selten.

Zumindest kann ich das bislang aus meiner Erfahrung heraus so sagen.

Vielen Dank! Also ich hab nichts übertaktet.
Und ja es sind Streifen entstanden. Sogar SO viele Streifen, das nichts ausser eben diesen blauen Streifen sah.
Kann man eigentlich diesen Chip auswechseln?

Kann man nicht nein, du kannst aber in der Regel eine PCI oder AGP Grafikkarte einbauen und das Problem so umgehen. Musst halt schauen was für ein Steckplatz auf dem Mainboard vorhanden ist.

Echt das kann man? Ich hab den PC bei zum Anschauen einer PC LAden gegeben. Und die sagten, ich müsste die komplette Platte neu kaufen! Und die erwähnten nichts von dieser Idee.

Kaputt ist ja so wie das anhand deiner Beschreibung erkennen kann, nur der Chip der Onboardgrafik. Wenn du aber eine richtige Grafikkarte einbaust, dann würde diese vom Bios als Standard eingestellt und verwendet werden.

Wichtig ist aber das du entweder einen AGP oder einen PCI Port auf deinem Mainboard hast. Normalerweise ist das immer der Fall, ausser bei Aldirechnern, da wurden zumindest früher glaube ich immer eigene Teile verbaut, was späteres aufrüsten unmöglich machte. Hab ich zumindest mal so gehört.

Hier mal 2 Bilder von den Steckplätzen, einen davon solltest du haben.

AGP: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/article/991008/agp.jpg

PCI Express:
http://img.tomshardware.com/de/2005/11/16/das_grosse_thg_stecker_kompendium/pcie_16_1.jpg

Beachte: Nur die farbigen Steckplätze sind interessant. Die weißen sind die normalen PCI Ports, die kannst du nicht brauchen.

Nun musst du nur noch deinen PC aufschrauben und gucken. Je nachdem welcher Steckplatz vorhanden ist, kannst du dann entweder eine AGP oder eine PCI Express Karte kaufen. Die kosten auch nicht übermäßig viel, wenn du nicht großartig zocken willst, reichen 50-100 Euro. Reine Arbeitsrechner kommen mitunter sogar unter 50 Euro weg.

Das hängt ganz von den Ansprüchen ab, ein PC von 2005 wird aber bei dir denke ich jetzt nicht für Crysis & Co. verwendet.

Hey echt vielen Dank!!!! Echt nett!
Ne Crysis und zock ich nicht. Ich bin eher der Konsolero!^^

Aber wenn ich jetzt ne normale Grafka einbauen...die Karten haben doch nen Ausgang für Kabel usw.? Beim Sony Vaio ist ja alles im Monitor eingebaut, also der Mainboard usw.!

Hm, hast Recht.
Ich muss gestehen das ich das genaue Modell vorhin nicht gelesen hatte. Es gibt nämlich auch mehr oder weniger normale Vaio Modelle.

In deinem Fall könnte es jetzt natürlich tatsächlich der Fall sein das du in Sachen Grafik nicht viel machen kannst. Mit diesen Geräten habe ich leider nur begrenzte Erfahrungen.

Tut mir leid das ich dir wohl falsche Hoffnungen gemacht habe, ich bin von einem normalen Desktop-PC ausgegangen. Ich schätze mal da hilft tatsächlich nur der Austausch des Mainboards. Allerdings solltest du überlegen ob sich das rechnet, es gibt preisgünstige Systeme heute die bei solchen Problemen Anwenderfreundlicher sind.

Bei allem was weit über 150 Euro hinausgeht würde ich persönlich lieber einen günstigen neuen Rechner empfehlen. Wenn du nicht zocken willst, gibt es entsprechende Geräte schon für 200-300 Euro. Die halten dann auch einige Jahre und wenn was kaputt geht oder die Leistung nicht mehr reicht, kannst du auch aufrüsten. Meistens ist dann kein Betriebssystem dabei, wenn du eine Windows CD beim alten Rechner dabei hattest, kann die weiterverwendet werden, da die alte Installation ja dann nicht mehr verwendet wird.

Nachteil an allem ist natürlich das du ggf. noch einen Monitor dazu benötigst.

Echt blöd! Das grösste Problem ist aber, das ich zuerst nicht wusste woran das Problem lag. Darum hab ich mit Vaio Recovery CD Laufwerk C: nochmals gelöscht neu installiert. Doch das es konnte nicht vollständig abgeschlossen werden. D.h. ich stecke fest, denn ich muss noch Daten vom D, E, F holen!

Für sowas würde ich eine Linux Live CD, am besten Knoppix, empfehlen. Kannst du hier herunterladen: http://www.knoppix.org/

Das läuft wenn du es korrekt gebrannt hast, komplett von CD. Wenn du über eine externe HDD verfügst, kannst du über ein solches System dann die Daten einfach rüberziehen.

Hast du die Streifen schon direkt am Anfang? Also selbst bei den BIOS Posts direkt nach dem Einschalten? Wenn ja ist der Chip oder der dedizierte RAM des Chips kaputt. Dann würde auch eine Treiberneuinstallation nichts bringen...

Wie du schon richtig geschrieben hast, ist ein Nachrüsten der Vaio-Desktops ein wenig hinderlich. Im Prinzip würde ich zu einem kleinen Desktopsystem greifen wie JPK schon geschrieben hatte. Teils schon für 200 € haste richtig tolle Arbeitsmaschinen die sogar sehr Leistungsfähig sind.

@Löschen des Laufwerks C:
Das ist eh ein wenig seltsam... ich kann mir nicht vorstellen das die Sony Recovery das Laufwerk gründlich formatiert, sondern eher es versucht, für etwas weniger bewanderte Anwender, zu reparieren.

Wenn du noch irgendwo eine alte Windows XP CD rumfliegen hast, würde ich an deiner Stelle versuchen es damit zu formatieren. Ansonsten helfen auch eine Knoppix oder Ubuntu Live CD. Aber nichht nur löschen... Sondern direkt FORMATIEREN.

Am besten geht das noch, wenn du keine Windows XP CD hast mit "gepartet". Das ist ein spezielles, auf Linux basierendes Live Tool. Es kann also auch auf CD gebrannt und davon gestartet werden. Damit kannste deine Festplatte richtig aufräumen. Aber das alles geht auch nur, wenn dein Grafikchip nicht hardwareseitig beschädigt wurde.

Zurück