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Unreal Tournament 3: Weniger Maps für die PS3-Version

Zur PS2: es sind 4MB VRAM und 32MB RAM ;)
Ausserdem ist der "Grafikprozessor" der PS2 nur ein Rasterizer, er funktioniert völlig anders als heutige Grafikkarten.


Ein einzelnes Bild auch nur DARZUSTELLEN verbraucht bei PAL Auflösung genau 1296KByte!
Ein 1920x1080 Bild verbraucht genau 6075KByte, dazu kommt dann noch AA das je nach Technik nochmal genau so viel Speicher pro AA Stufe verbraucht. Dann bleiben für Texturen, Geometry und Shader nur noch 232.2MByte übrig (bei 4xAA). Dazu kommt noch AF, dass die Zwischenergebnisse alle im VRAM ablegen muss. Je nach Level geht für die Geometrie ca 20MB drauf. Am meisten Platz verbrauchen die Texturen die ja auch gefälligst in mindestens 4 verschiedenen Auflösungen vorliegen sollen. Die Shader haben dann wirklich praktisch keinen Platz mehr.


Der RAM der PS3 ist nicht das Problem, sondern der viel zu klein bemessene VRAM (gerade bei 1080 Auflösung). Die X360 hats da besser, die kann den Aufteilen und erreicht damit eine bessere Auslastung.

PS: ich habe beide Konsolen nicht und will auch keine bashen ;)
 
@steff999

klingt schlüssig - vor allem wenn man bedenkt, wie Shaderintensiv die Unreal3-Engine ist bzw. genutzt wird.
 
Warum wird so etwas nie bei der entwicklung beachtet? Ob man jetzt 256mc verbaut oder gleich 512mb wurde die Kosten nicht so steigern aber die Effektivität.
 
ps360 hat folgendes geschrieben:
Warum wird so etwas nie bei der entwicklung beachtet? Ob man jetzt 256mc verbaut oder gleich 512mb wurde die Kosten nicht so steigern aber die Effektivität.


Bitte? Bei MS soll die Steigerung 256 MB --> 512 MB genau 1 Mrd US$ betragen haben, bei Sony würde es vielleicht ein wenig günstiger sein, aber immer noch hoch...
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

ps360 hat folgendes geschrieben:
Warum wird so etwas nie bei der entwicklung beachtet? Ob man jetzt 256mc verbaut oder gleich 512mb wurde die Kosten nicht so steigern aber die Effektivität.


Bitte? Bei MS soll die Steigerung 256 MB --> 512 MB genau 1 Mrd US$ betragen haben, bei Sony würde es vielleicht ein wenig günstiger sein, aber immer noch hoch...



Wenn man aber bedenkt wie viele Konsolen bis zum Nachfolger verkauft werden:
Ich schätze 50 Mio. Sicher kein großer Betrag. Wenn man dann noch den Absatz der Spiele rechnet, wirklich keine große Summe.
 
Hmm, es ist doch klar, das für die Entwicklung eines Produktes nur ein bestimmtes Etat zur Verfügung steht...das keinenfalls überschritten, im besten Fall sogar deutlich unterschritten, werden sollte.

Und was die Konsolen zur Zeit an Arbeitsspeicher zur Verfügung steht ist wirklich mehr als genug für ein geschlossenes System.Man sollte nicht vergessen was man alles aus so einem System rausholen kann, wenn man sich wirklich damit beschäftigt ( Criterion ? )....

Wer mehr will muss halt zum ( im Endeffekt immer teureren ) PC greifen.


Und das es weniger Maps für die PS3-Version geben wird...naja, wer weiss schon an wem es nun genau liegt.Vielleicht sollte sich Sony mal dazu äussern...:)
 
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