Nur mal so als kleiner Denkanstoß, der hier noch gar nicht zu Worte kam - allerdings die Erklärung für das Vorgehen seitens Epic ist:
Trauriger Fakt, auch wenn es massig an Kapazität bietet, BluRay ist für Spiele ein denkbar ungünstiges Medium, weil viel zu langsam (fürs Streaming). Daraus resultiert, dass der interne Speicher der PS3 leider für die Masse an Daten zu klein ist (was ja augenscheinlich auf dem Papier gar nicht so aussieht). Fürs Streaming selbst reicht es dann wieder nicht wg. der Geschwindigkeit, ergo ist die logische Konsequenz die Maps zu verkleinern, damit Medium als auch Gerät gut miteinander arbeiten können.
Man mag darüber streiten, ob nun das Medium unglücklich gewählt ist oder ob man bei der Konzeption des Speichers Mist gebaut hat oder wie auch immer. Fakt ist, technisch besehen, dass die Umstände leider gegen volle Maps und dafür für Abstriche sprechen und dies derzeit die einzige machbare Route ist, welche die Entwickler bei der Masse an Daten gehen können. Selbst Sony weiß noch nicht, wie sie das lösen wollen. Aber sie sind dran und zusammen mit den Entwicklern wird sich hier sicher auch noch eine Lösung finden. Bis dahin muss man bei dem einen oder anderen Titel mit Abstrichen leben - blöd, ist aber leider so.
Es hat ausnahmsweise einmal nichts mit Geld scheffeln oder dergleichen zu tun - es ist schlicht ein technisches Problem.