Unreal Tournament 3: Weniger Maps für die PS3-Version

Völliger Blödsinn! Das kommt davon, wenn man zu faul ist sich richtig mit der Architektur der PS3 auseinanderzusetzen!
 
Und ich kann mich noch gut an die Interviews erinnern in denen noch geprotzt wurde dass das alles nur auf Blue Ray Platz hat usw. und jetzt sind sie nicht mal imstande alle Mpas draufzumachen... da frag mich mich ob Faulheit, Unwissenheit oder einfach nur Abzocke (um Maps später gegen bares anzubieten)
 
was für eine verarsche!! für selbst entwickelte maps noch bezahlen!!! weiß noch ganz genau, wo herr marc rein meinte, dass ut von der community lebt und daher mods kostenlos sein müssten!!
 
Das überrascht mich jetzt doch.

Hallo McDaniel77, du kannst dir deinen Kommentar dazu übrigens sparen. Wir wissen ja, dass der PC viel stärker ist und Crysis auf Konsolen nicht möglich ist. :D
 
Naja, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. EPIC steht unter Zeitdruck und kann nicht alles für die PS3 machen bzw. nicht alles aus der Hardware herausholen.

2. Die PS3 ist nicht in der Lage mit einem höheren Modell von Core2Duo + Geforce 8800 XXX leistungsmässig mitzuhalten.
 
Ich tippe mal auf Geldgeilheit. Das passt allerdings nicht wirklich zu Epic. Aber wer weiss schon, was Sony & Epic da vereinbart haben.
 
Man man, das war doch schon ewig bekannt. In nem In nem Interview vor drei Monaten auf Gametrailers, haben sie berits gesagt, das manche Maps speziell für die PC Version sind, auf Gund des anderen Gameplays.

Allerdings sagten sie in dem Interview das es dafür auch PS3 exklusiven Content geben wird, und ich glaube daran hat sich nichts geändert.

Ich find die Sache eigentlich auch sehr gut, da man darauf achtet das beide Versionen perfekt ausbalanciert sind.

Lieber weniger Content als schlechter Content.

Ich bin mir sicher das daß Game eln fetter Shooter wird, auch auf PS3.
Und das mit den Mods ist doch auch große Klasse. Das find ich auch an Halo3 gut, sowas holt einfach mehr aus nem Game raus.
 
Loooool und Epic ist jetzt nicht so eine Hinterhoffirma, die nicht weiss wie man eine Hardware richtig programmiert! Tjo, PS3 Fans, das ist die traurige Wahrheit. Ich hab mich schon immer gefragt wo die PS3-Überownage denn nun herkommen soll bei dem gegebenen Hardwarekonzept tze!
 
Nur mal so als kleiner Denkanstoß, der hier noch gar nicht zu Worte kam - allerdings die Erklärung für das Vorgehen seitens Epic ist:

Trauriger Fakt, auch wenn es massig an Kapazität bietet, BluRay ist für Spiele ein denkbar ungünstiges Medium, weil viel zu langsam (fürs Streaming). Daraus resultiert, dass der interne Speicher der PS3 leider für die Masse an Daten zu klein ist (was ja augenscheinlich auf dem Papier gar nicht so aussieht). Fürs Streaming selbst reicht es dann wieder nicht wg. der Geschwindigkeit, ergo ist die logische Konsequenz die Maps zu verkleinern, damit Medium als auch Gerät gut miteinander arbeiten können.

Man mag darüber streiten, ob nun das Medium unglücklich gewählt ist oder ob man bei der Konzeption des Speichers Mist gebaut hat oder wie auch immer. Fakt ist, technisch besehen, dass die Umstände leider gegen volle Maps und dafür für Abstriche sprechen und dies derzeit die einzige machbare Route ist, welche die Entwickler bei der Masse an Daten gehen können. Selbst Sony weiß noch nicht, wie sie das lösen wollen. Aber sie sind dran und zusammen mit den Entwicklern wird sich hier sicher auch noch eine Lösung finden. Bis dahin muss man bei dem einen oder anderen Titel mit Abstrichen leben - blöd, ist aber leider so.

Es hat ausnahmsweise einmal nichts mit Geld scheffeln oder dergleichen zu tun - es ist schlicht ein technisches Problem.
 
@CharLu
Du vergisst bei deiner tollen Logik die Festplatte. Mag ja sein das ein DVD-LW ab 10-12x schneller ist als das BD-Laufwerk in der PS3, aber zur Unterstützung gibt es eben in jedem Modell die Festplatte und richtig genutzt, gibt es keine Streamingprobleme. Mut je weiter die Entwicklungen gehen, desto effizientere Lösungen gibt es.
 
meiner meinung nach liegt es nicht an blu ray, wie es @CharLu meint, sondern an dem zu kleinen arbeitsspeicher, welcher mit 256mb eindeutig zu klein ist!! denn wenn es an dem medium(blu ray) liegen würde, so hätte man es auf die festplatte temporär auslagern können!!
 
So ist es. Das langsame BR Laufwerk wird durch die HDD mehr als genug ausgeglichen. Vielmehr stellt der kleine Arbeitsspeicher ein Problem dar. Denn von dem 256 MB gehen ca. 80 MB für das Betriebssystem drauf, so das effektiv weit weniger als 200 MB zur Verfügung stehen, eigentlich viel zu wenig...
 
Tja ja, wer lesen kann ^^ .. ich habe geschrieben es "liegt u.a. mit an" .. es gibt natürlich viele verschiedene Faktoren. Und was die Festplatte betrifft, wie viel Daten wollt ihr denn auf die 60 GB auslagen, die nicht einmal komplett zur Verfügung stehen? Es gibt doch jetzt schon Spiele, die mehr als 5 GB auf die Platte schaufeln (bei der Laufgeschwindigkeit der BluRay = Doublespeed dauert das jetzt schon ewig - im Verhältnis) .. die Dauerlösung ist das ganz sicher auch nicht - irgendwann ist die Platet voll (eher früher denn später) und dann?

Ich wiederhole mich nochmals gerne: Es gibt verschieden TECHNISCHE Faktoren, die leider derzeit ein Problem darstellen (zu langsames Laufwerk, zu kleiner interner Speicher, Festplattern lagern ist keine Dauerlösung) und das zwingt die Entwickler zu Einschnitten. An Lösungen wird gearbeitet - brauchen aber einfach Zeit.


@ Nisssin
Stimmt - wengistens 512 MB hätten es sein sollen (nach heutigem Stand sogar noch mehr). Sie haben zwar damals gesagt, dass sie es mit einem dafür schnelleren Speicher ausgleichen wollen - aber das reicht leider nicht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ..
 
"Denn von dem 256 MB gehen ca. 80 MB für das Betriebssystem drauf"

Echt? Ist doch eigentlich dämlich, da man - gerade bei Konsolen - das Betriebssystem doch auf einen Extra Chip mit ein wenig eigenem Speicher für Updates hauen könnte. Dann hätte man die 256 voll zur Verfügung.
 
Also ich habe gelesen, dass 256 RAM zusätzlich von der Graka zur Verfügung gestellt werden könnten, also zwei mal 256 RAM insgesamt. Also eigentlich genauso viel wie bei der 360 nur geteilt!
Außerdem braucht das Betriebsystem weniger als 80 MB (weiß leider nicht wie viel genau) und Sony versucht ja auch immer wieder in den Firmware-Updates diese Zahl zu verringern.
 
Konsolen haben für Shooter mit speicherintensiven Maps einfach zu wenig RAM so einfach ist das, egal ob PS3 oder Xbox. Das merkt man doch bei ganzen Xbox-Shootern, die Level sind extra klein und wenig speicherintensiv gebaut, egal ob nun bei Xbox-Halo3 oder PS3-Unreal. Anspruchsvolles Leveldesign ist auf den heutigen Konsolen nicht möglich.
 
@LesWheeler

Das haut so nicht ganz hin. Den Video-RAM der GraKa kann man bei der PS3 nicht einfach so zweckentfremden.

@hektor

Doch, anspruchsvolles Leveldesign ist sogar auf einem SNES möglich! ;)
 
was für intelligente comments.. sicher wären die maps auf der PS möglich, das bedingt aber, dass die Entwickler alles umprogrammieren müssten. Da diese aber zu Faul sind und die Engine auf PCs ausgelegt sind, klappt das nicht..

Das Problem ist das RAM.. Bei PC Spielen wird einfach die aktuelle Map beim Laden ins RAM geschoben.. Da die PS zuwenig Ram für sowas hat geht es nicht und man müsste alles umprogrammieren, damit die MAP "gestreamt" wird. Das ist zu aufwändig, kostet zuviel geld, also schmeissen die die Grossen Maps raus und schieben die Schuld der PS zu.
 
Zurück