Uncharted 3 - Ersteindrücke

Ich bin jetzt in Kapitel 21 und kann finish in Sachen Schwierigkeitsgrad (spiele auf schwer) nur zustimmen.

Die Rätsel fand ich auch nicht wirklich knifflig (wurde glaube ich im Gamepro Review geschrieben). Zwar hat man sich in diesem Bereich verbessert, aber schwer fand ich diese nicht.
 
Die Rätsel sind eigentlich ganz nett, auch wenn man recht schnell drauf kommt. In der ersten Hälfte des Spiels ist der Rätselanteil eigentlich recht gut, aber danach geht es im Prinzip nur noch um Action.

Und ich fand es tatsächlich Schade, dass es nicht irgendein abschließendes Mega-Rätsel in dem Wüsten-Atlantis gab. Dachte echt, da kommt eine Kopfnuss.
 
So nach 9 Stunden und 6 Minuten habe ich das Ding auch durch und für mich ist Teil 3 der beste der gesamten Reihe, was Naughty Dog hier alles abfeuert ist sehr beeindruckend, das einzige was mir nicht gefällt ist die KI, selten solche hirnlose Strohköpfe gesehen.
 
Bin jetzt auch so ziemlich am Ende angelangt und kann mich jetzt nicht über einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad beklagen. Stimmt schon, Uncharted 1 war vom Schwierigkeitsgrad her höher angesetzt als Teil 2 und 3, aber mir ist das eigentlich so ganz recht. Mich hat der erste Teil im letzten Drittel ziemlich genervt.
Qualitativ halten sich Teil 2 und 3 in meinen Augen einigermassen die Waage. Mir gefällt das etwas gedrosselte Erzähltempo von U3 ziemlich gut. Für die höhere Rätseldichte gilt ähnliches. Was das Spektakel angeht: Kapitel 15 wird so schnell wohl kein Entwickler toppen. Schade eigentlich, dass man das alles schon von Messedemos kannte. Richtig erstaunt war ich, dass das Spiel trotz des nach wie vor fantastisch aussehenden Vorgängers wieder einen grafisch spürbaren Satz nach vorne machen konnte. Weniger gut gefallen mir am dritten Teil die Feuergefechte. Gibt einfach zu viele von diesen schwer gepanzerten Schrotflintenheinis. Immer wieder dufte, wenn sie einen von hinten über den Haufen schiessen, weil einen wieder mal irgendein anderer Depp in den Nahkampf verwickeln musste. Der Granatenspam ist auch etwas lächerlich. Ich versteh die Intention ja: man möchte natürlich unbedingt das neue "Schmeiss die Granate zurück"-feature ins Rampenlicht stellen. Ein wenig subtiler wärs mir trotzdem lieber gewesen. Für die Prügeleien gilt in etwa das selbe.
 
Kann mich dem was Sigi ansprach nur anschließen.
Zudem finde ich die Steuerung nach wie vor gewöhnungsbedürftig und was nerviger ist, dass Drakes Begleiter immer noch Wege versperren und nicht oder nur schwer aus der Bahn gehen - gilt allerdings nicht für Deckungssuche, da überlassen sie einem schnell mal das Feld.

Zudem weiß ich nicht recht, was ich vom "Endkampf" halten soll. Sicher, der Macker im zweiten Teil war meiner Meinung nach eine Nummer zu hart und der erste Teil konnte auch eine ganz schöne Nuss darstellen, aber dieser Kampf? Frei nach dem Motto lehn' dich zurück und Blocke, der Rest wird schon. Ich find die Prügeleien ja richtig gut gemacht und dass man mit der Umwelt interagieren kann ist nett, aber wie mit den Granaten hätte man es hier auch ein wenig ruhiger angehen lassen können.
 
Gestern hab ich ein paar Runden im MP gespielt. Was mir gleich negativ ins Auge fiel, das bei jedem Match Spieler mit Rang 40+ dabei waren. Ich könnte es verstehen wenn man auf Spieler trifft, die 5-10 Ränge höher als man selbst ist, aber es kann doch nicht sein, das man mit Rang 1-5 bereits auf Spieler mit Rang 40+ trifft.
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Gestern hab ich ein paar Runden im MP gespielt. Was mir gleich negativ ins Auge fiel, das bei jedem Match Spieler mit Rang 40+ dabei waren. Ich könnte es verstehen wenn man auf Spieler trifft, die 5-10 Ränge höher als man selbst ist, aber es kann doch nicht sein, das man mit Rang 1-5 bereits auf Spieler mit Rang 40+ trifft.

Über sowas wundere ich mich auch jedes mal, vor allem weil ich mich frage wie das geht. Die Levelfortschritte aus der Beta sind nicht übernommen worden soviel ich weiß. Es sollten meine ich auch die Fortschritte gestrichen werden die man bereits vorab als PS Plus Abonnent erzielen konnte, so ganz glauben kann ich mindestens eines von beidem nicht.

Es kann wie ich finde nicht sein das ein Spiel erst einen Tag online spielbar ist und bereits einige Spieler auf Level 40+ sind, selbst wenn die rund um die Uhr gezockt hätten, wäre das denke ich sehr schwer bis unmöglich geworden.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Gestern hab ich ein paar Runden im MP gespielt. Was mir gleich negativ ins Auge fiel, das bei jedem Match Spieler mit Rang 40+ dabei waren. Ich könnte es verstehen wenn man auf Spieler trifft, die 5-10 Ränge höher als man selbst ist, aber es kann doch nicht sein, das man mit Rang 1-5 bereits auf Spieler mit Rang 40+ trifft.

Über sowas wundere ich mich auch jedes mal, vor allem weil ich mich frage wie das geht. Die Levelfortschritte aus der Beta sind nicht übernommen worden soviel ich weiß. Es sollten meine ich auch die Fortschritte gestrichen werden die man bereits vorab als PS Plus Abonnent erzielen konnte, so ganz glauben kann ich mindestens eines von beidem nicht.

Es kann wie ich finde nicht sein das ein Spiel erst einen Tag online spielbar ist und bereits einige Spieler auf Level 40+ sind, selbst wenn die rund um die Uhr gezockt hätten, wäre das denke ich sehr schwer bis unmöglich geworden.
Das liegt daran das die Fortschritte von der Playstation Plus Beta übernommen wurde,war bei mir jedenfalls so.habe seit einem monat gespielt und war Level 34 und das wurde dann komplett so mit allen fortschritten ins hauptspiel übernommen.
 
Das sieht hier jedenfalls sehr gut aus, da kann man sich schonmal auf ein Uncharted auf der PS4 freuen.
www.eurogamer.de/articles/digitalfoundry-so-sieht-uncharted-3-in-60-fps-aus-digital-foundry
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Frage an die User hier: Soll ich mir Uncharted 3 kaufen?!


Wenn du ne PS3 hast und auf gut gemachte Action-Adventures stehst und es dann noch ein wenig "Eye-Candy" sein darf... JA

Ich selbst werd morgen zum ersten Mal im Leben die 9,99 Aktion bei Gamestop in Anspruch nehmen und mir Uncharted 3 holen. Die Explorer Edition ist mir einfach zu teuer....allerdings erst nach langem Kampf.
 
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen, aber kann mir jemand sagen ob die Trophy für 75 besiegte Gegner nur im SP oder auch im MP möglich ist ? Bin gestern bei 73 von ner Laserpistole erschossen worden, hat mich jawohl mal voll aufgeregt. xD

Im MP könnte man die denke ich beim überleben ganz gut hinbekommen. ^^
 
Ist eine reine SP-Trophäe, ist also zwingend notwendig dass du sie in der Kampagne holst. Du kannst die Trophäe natürlich kapitelübergreifend und auf einem leichten Grad holen. Am besten du holst Sie in Kapitel 14 wo der Juggernaut (oder wie man's nennt) mit der PAK80 kommt wo unendlich Gegner spawnen. Wenns noch fauler sein soll einfach immer 5 Feinde an einer leichten Stelle holen, speichern und wieder laden. ;)
 
@Burgherr

Danke, hat sich zwischenzeitlich jedoch schon von selbst erledigt. Hab die Trophäe gestern bei der Kreuzfahrt und der Schießerei am Flugplatz im Level darauf geholt. Wobei es knapp war, beinahe wäre ich beim Stand von 74 noch von nem SAS erschossen worden. :)

Was jetzt noch fehlt ist "Rollmeister der Munition", weil ich grundsätzlich vergessen habe die Munition im rollen einzusammeln. Ansonsten fehlt nur noch die Trophäe für extrem schwer, ich werde später nochmal neu starten um mir die beiden dann auch zu holen. Wenn ich ans abrollen denke, lässt sich beides miteinander verbinden und die Platin ist meine. :mosh: :)
 
Problem war ja auch eher dass man beim Klettern stirbt als im Spiel. :P

Stammen deine anderen Platin's aus UC1 & UC2? Extrem Hard ist im Vergleich übrigens leichter als dass doch schon sehr harte UC1. Muss die Trophäe auch noch holen. :)

Hat irgendwie was in den 3 Teilen Platin zu holen, Teil 1 war aber wirklich teilweise extrem auf der höchsten Stufe.
 
Das hatte ich auch. Ich renne durchs Schiff, bin bei 50 Kills und falle beim herausrennen aus dem Schiff (wenn das Wasser reinkommt) irgendwo herunter. :meckern:

Meine anderen Platins sind aus UC2 und Burnout Paradise, bei UC1 hatte ich vor einigen Wochen schonmal wieder angefangen, als ich das damals das erste mal durchgezockt hatte gab es das Trophysystem noch gar nicht. :)

Wenn UC3 auf extrem durch ist hol ich mir die dann wohl auch noch. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, auf Schwer hatte ich bis auf wenige Ausnahmen zu keinem Zeitpunkt Probleme mit UC3,
der Endkampf gegen Talbot war wie ich fand auch ein wenig enttäuschend.

Ich fand auch dass das Spiel in der 2. Hälfte ein wenig nachgelassen hat, weniger Rätsel, mehr schießereien, es hätte vielleicht ein wenig ausgeglichener sein können. Wobei ich auch sagen muss das man hier auf hohem Niveau jammert.


P.S.

23 x Platin, hast du sonst nichts zu tun ? ;) :nut: [/spoiler]
 
Auf Crushing fand ich den Endkampf ziemlich knackig. Ist zwar nach wie vor nur ein glorifizierter QTE, aber ohne die aufblinkenden buttonprompts wirds dank dem einen oder anderen one-hit-kill ziemlich nervenaufreibend. 5-10 Mal bin ich da bestimmt hops gegangen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Auf Crushing fand ich den Endkampf ziemlich knackig. Ist zwar nach wie vor nur ein glorifizierter QTE, aber ohne die aufblinkenden buttonprompts wirds dank dem einen oder anderen one-hit-kill ziemlich nervenaufreibend. 5-10 Mal bin ich da bestimmt hops gegangen.

Hab auch schon gedacht dass das evtl. etwas haarig werden könnte, beim ersten Unmenschen hab ich schon den einen oder anderen Konter verpasst, mittlerweile bin ich aber einigermaßen daran gewöhnt. Kapitel 11 bin ich jetzt auf Extrem auch schon wieder, die Tage gehts weiter. Wenn ich dann bei Talbot 10 mal verrecken sollte, sei's drum. Kurz darauf ist das Spiel eh zu Ende, so kurz vor der Platin geb ich dann auch nicht mehr auf. :)
 
Ein Super Spiel.
Habs in 10std. auf normal geschaft.
Die Musik ist einfach der hammer.Die steurung klappte nicht so gut wie bei teil 1-2.(klettern)
Die Schätze waren viel zu leicht zu finden.Bei teil 1-2 waren die viel schwerer zu finden.

Was mich richtig ankotzt ist das man nach dem Spiel nicht shoppen kann.Nichts zum freikaufen/schalten.

Aber so war das Spiel wie ein Spielfilm.Einfach genial.
 
Zurück