SPOILER - BITTE NUR LESEN WERS SCHON DURCH HAT!!!
Für mich als Die Hard Uncharted Fan ist der Dritte Teil leider der schlechteste der Reihe.
Mein Hauptproblem ist dass mich die Feuergefechte nicht mehr so gefordert haben wie noch im 2er oder vor allem im 1er.
Des liegt zu einem daran dass es sehr wenige weitflächige offene Gebiete gab, meistens hockt man nur an einer Deckung in einem engen Gang und schiesst dann nur in eine Richtung - taktisch gesehn hat es hier stark abgebaut.
Dadurch kommt einem die Linearität, die für mich in den ersten 2 Teilen nie eine Problem war, viel zu stark zum Vorschein.
Auch das Erkunden leidet meiner Meinung sehr stark darunter...man kommt zwar an viele verschieden Orte, aber leider ohne Feedback(wie was/wieso/warum ich jetzt genau hier bin)
Auch helfen die vielen Trial&Error Passagen herzlich wenig diesem doch sehr starkem Linearitätsgefühl entgegenzuwirken.
Die Story über die Secret Societies hatte so viel Potential und war kurz gesagt leider viel zu oberflächlich angesprochen.
Am Anfang dachte ich noch "Hell yeah...wenn was über Benjamin Franklins Hell´s Fire Club den Golden Dawn und Solomons Tempel mit samt dem ganzem Kabbala Scheiss kommt, muss ja was gehn" - dem war dann leider nicht so.
Da ging einfach viel zu wenig!
Ausserdem hat es einige Plotlöcher die man nie ganz kapiern wird...warum zb. überlebt dieser Typ Kugeln?
Warum weiss Marlow mehr über Nate als jeder andere?
Diesbezüglich wird garnix erklärt.
Klar, ich persönlich kann mir in meiner Phantasie ganz gut ein Gesamtbild von Amys Story machen.
Die kommt vom CIA, NSA, MI6, FBI und diesen anderen Kults, welche wieso alle zusammen gehören...aber für Aussenstehende muss die Marlow als Böse doch recht dürftig gewesen sein.
Deren Hintergrund wird einfach net richtig beleuchtet.
Genauso wie der Beduine Salin einfach nur ein Platzhalter für die Story ist, da war Tenzin weit aus wichtiger im 2er!
Der Schluss kommt viel zu schnell&einfach, ohne grossen Aufwand bin ich im Atlantis of Sand angekommen - ohne grossartig Rumklettern zu müssen oder Rätsel zu lösen.
Des ist zu wenig, zumal wie gesagt die Feuergefechte gerade in den Sandlevels einfach viel zu kurz sind...mir fehlten beim letzten Abschnitt die 20+ Gegnerwellen welche mich zurückdrängen um meine Popärze zu knacken.
Zu guter Letzt muss ich mich tatsächlich noch über das L1 Zielen auslassen.
Es ist einfach net mehr so rund wie in den Vorgängern...warum ist des diagonale Zielen so beschissen langsam und hackelig geworden?
Keine Ahnung warum ich jetzt plötzlich Quadratzielen(linksrechts, hochrunter) anwenden muss um die Gegener gescheit ins Visier zu kriegen.
Hört sich natürlich alles sehr schlimm an, aber wie gesagt - des kommt von einem Hardcore Uncharted Fan.
Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel mit super Grafik, super Animationen und Hammer Charakteren!!!