@Restriker
Nein, Gamezone ist bei weitem nicht das Einzige Forum, welches an der Umfrage teilgenommen hat...
Jetzt sind es genau 100 Leute, und ich gebe Ergebnisse preis:
7% sind 11-14 Jahre alt, 77% sind wie zu erwarten zwischen 15 und 29 Jahren, der wohl aktuellen Hauptaltersgruppe in dieser Branche. 16% sind noch älter, wobei ganze 2 Leute über 60 zu sein scheinen - Schön, das auch in diesem Alter noch gezockt wird.
Es gibt ganze 5% weibliche Zocker, was auch völlig erwartungsgemäß scheint. Wieso zocken Mädels so wenig, nur Jungs im Kopf? Dabei sagt man doch... - Ach, egal.
82% sind Deutsche, der überwiegende Rest stammt aus deutschsprachigen Ländern und ein paar sogar aus Russland und der Türkei.
Ebenfalls erwartungsgemäß zocken so gut wie alle mehr als 3x in der Woche Videospiele, der Großteil davon beschäftigt sich fast ausschließlich damit.
Die Konsole ist das absolut beliebteste Spielgerät, während der PC und die Handhelds scheinbar bedeutungslos sind. Am Handy zocken so gut wie keine Teilnehmer.
Über 60% sind angeblich Multikonsoleros, während der andere Teil schon Unterschiede bezüglich des Herstellers macht.
Die Beliebtheit der Hersteller sieht folgendermaßen aus: 69% sind Nintendo überaus positiv bis positiv zugeneigt, 68% Microsoft und Sony kommt auf 51%. Sega konnte hierbei aber noch stolze 48% abräumen. Die meißten Stimmen für "Absolute Treue" bekam Microsoft, gefolgt von Sega. Die meißten Stimmen für "Ich hasse diesen Verein" bekam Sony, bis auf einen Zähler gefolgt von Microsoft, woran man erkennt, das sich bei diesen beiden Herstellern öfters die Geister scheiden.
Nintendo bekam die meißten Zähler für "Sympathisch", Microsoft die meißten für "Kundenfreundlich und Sony für "Arrogant". Insgesamt sind die Charaktereigenschaften für Nintendo und Microsoft eher positiv (Vor allem für Nintendo) während Sony hierbei ganz offensichtlich negativ gewertet wurde. Microsoft bekam aber auch ziemlich viele "Arroganz" und "Gewissenlos"-Zähler. Grob betrachtet, ist Nintendo hierbei aber der absolute Gewinner.
Während für Fanboys viele abwertende Bezeichnungen fielen (Fäkalsprache) scheint die Mehrheit aber Fanboys zu mögen, was die hohe Beteiligung an Bashings und die Toleranz gegenüber Markenverteidigern angeht. 27% sehen sich vom Niveau her über solchen fundamentalistischen Gamern, 32% überlesen sie einfach, oder ignorieren sie.
43% gaben an, schon mal etwas richtig gestellt zu haben, 52% nehmen sich eher zurückhaltend gegenüber Fanboykriegen und nur 2% bashen um ihren Lieblingshersteller zu rächen.
Die Waage halten sich diejenigen, die sich für Markentreue auch über die Anonymität hinaus engagieren und die, welche von vornherein jegliches Sympathiebekunden ablehnen. Ein Drittel hat sich noch nie irgendwelche Merchandisingartikel angeeignet, 5% identifizieren sich sehr mit ihrem Lieblingshersteller und kleiden sich sogar dementsprechend. Fast die Hälfte hängt sich gerne Poster ihr Hobby betreffend auf und 6% sind aktiv in Foren für ihren Sympathieträger unterwegs.
97% haben unter 14 Jahren mit dem Zocken begonnen, der Großteil (über 60%) hatte bisher keine Probleme mit seinem Hobby im Bezug auf die Betrachtungsweise von Anderen. Der überwiegende Teil hat Neugier bei anderen Erwachsenen feststellen können, bzw. wurde von ihnen völlig toleriert. So gut wie niemand, wurde wegen seinem Hobby bisher von anderen erwachsenen Menschen in irgendeiner Wiese kritisiert, während etwa die Hälfte schon auf "Killerspiele" angesprochen wurde. Scheinabr haben die Berichterstattungen der Medien, eher zur Neugier angeregt, als das sie abschrecken konnten.
Weiterhin zeigt sich eine völlig gesunde Wahrnehmung von Videospielen, wobei so gut wie alle klar erkennen, das in Videogames die dinge einfacher laufen, während es sich dennoch um reine Fiktion handelt. Wider Erwarten schein auch sehr junge Menschen, diese dinge durchaus auseinander halten zu können...
Nintendo erfährt weiterhin große Sympathie, besonders im Bezug auf ihren aktuellen Erfolg, der ihnen sehr gegönnt wird. Gerade einmal 24% können mit der Wii nichts anfangen und begegnen ihr mit Unverständnis. 99% haben auch kein Problem mit den Nintendocharakteren. Scheinbar macht Nintendo alles richtig.
Die 360 wird vor allem wegen ihrer Grafik, dem Onlineservice und dem Gamerscore gelobt und entpuppte sich ganz klar als die beliebteste Konsole. Nur 15% meinten, sie biete nur einseitige Genres, während 68% sich absolut zu ihr bekannt haben.
Die Ps3 scheinen 20% als Tischgrill missverstanden zu haben, 44% mögen sie - Kritisieren aber ihren Preis. 13% machen Antipathie ihr gegenüber von den Äußerungen der Offiziellen abhängig.
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Alles in Allem bisher keine großen Verlierer, weder die Ps3 noch die Fanboys haben viele Antipathiebekundungen erhalten. Teilgenommene Foren sind Gamezone, 4Players und Eurogamer. Wie repräsentativ diese Werte sind, muss jeder für sich entscheiden