• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage zum Fanboy/Sozialverhalten

chamäleon

Neuer Benutzter
Tag Leute 8)

Ja, ich weis aus der anderen Umfrage und von einem Forenmitglied, das ich hier kenne, das Umfragen nicht sonderlich erwünscht sind. Da wir aber gerade ein interessantes Projekt in der Schule haben, welches sich auf das Sozialverhalten Gleichinteressierter zu einem bestimmten Hobby und der damit verbundenen Markentreue bezieht und ich mich für das Hobby Videospiele entschieden habe, dachte ich mir, das eine Onlineumfrage sehr sinnvoll wäre.

-> http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=7456

Ich verspreche auch Daten der Auswertung zu veröffentlichen - sollte es denn jemanden interessieren. Ehrenwort!
Ich würde mich also freuen, wenn ihr mitmachen würdet und wünsche viel Spaß bei der Beantwortung. :sun:

MfG Carsten

PS. Danke für die Hilfe, N... ;)

Edit: Habe ich doch glatt den Link vergessen :nut:

partykiller hat folgendes geschrieben:

Sega ist kein Hardwarehersteller mehr. Sie waren mal einer.

Ja, hast recht. Aber da es noch viele Segafans gibt, wollte ich diese nicht ausklammern. :)

Ne ist überhaupt nicht zu kurz, die meisten Umfragen breche ich nämlich nach rund 10 minuten entnervt ab. :D

chöb hat folgendes geschrieben:

Ne ist überhaupt nicht zu kurz, die meisten Umfragen breche ich nämlich nach rund 10 minuten entnervt ab. :D

Gut. Habe mich auf das Wesentliche beschränkt 8)

Ich gebe bei einem aussagekräftigeren Ergebnis einen ersten Überblick. Sind jedoch erst 5 und haben praktisch keine Aussagekraft, außer das hier ein paar wohl etwas unzufrieden mit Sony sind ;)

chamäleon hat folgendes geschrieben:

Ich gebe bei einem aussagekräftigeren Ergebnis einen ersten Überblick. Sind jedoch erst 5 und haben praktisch keine Aussagekraft, außer das hier ein paar wohl etwas unzufrieden mit Sony sind ;)

Dann oute ich mich mal. Ich bin einer der unzufrieden mit Sony ist. Achja und Nintendo hab ich in den Himmel gelobt, und Microsoft gelobt :D. Mag zwar voll nach einem Fanboy wirken, aber dem ist so nicht. Bin zwar ein Nintendo fan, aber dennoch stehen hier sämtliche konsolen rum^^

chocobo hat folgendes geschrieben:

für mich ist sie ein guter blu-ray player, aber nur eine mittelmäßige konsole.

Soll das nicht, ironischer weiße, der beste Blu-Ray player sein?

Was für eine Ironie, bestverkaufteste Blu-Ray player, aber die am schlechtesten verkaufende Konsole

Sind jedoch erst 5 und haben praktisch keine Aussagekraft, außer das hier ein paar wohl etwas unzufrieden mit Sony sind ;)

Ach Wunder :devil:

Nette Umfrage, hab ehrlich geantwortet :bigsmile:
Wie viele haben schon mitgemacht?

zakabgamer hat folgendes geschrieben:

Nette Umfrage, hab ehrlich geantwortet :bigsmile:

Wie viele haben schon mitgemacht?

N´Abend. Es haben bisher 20 Leute mitgemacht. Scheinbar muss ich in noch mehr Foren posten, um viele Teilnehmer zu erreichen. Aber es ist schon mal nicht schlecht für den Anfang.

Ich kann bis jetzt sagen, das 95% der TN Männchen sind ;) - Toll, oder?

80% kommen aus Deutschland, 85% zocken mehr als 4x die Woche, alle TN besitzen eine Current Gen Konsole, ein Viertel meidet einen bestimmten Hersteller und Microsoft und vor allem Nintendo sind die offensichtlich beliebtesten Hardwarehersteller. Während MS in Sachen Fairness und Kundenfreundlichkeit ordentlich abräumen kann, tut sich Sony scheinbar durch "Arroganz" und "Verlogenheit" hervor - Scheinbar hat sich Sony keine Freunde in der letzten Zeit gemacht. MS bekommt immerhin die meißten Zähler für "Gewissenlosigkeit". Bei Nintendo ist es ausgewogen, allerdings insgesamt eher positiv.

Der Großteil scheint Fanboys zu mögen, oder zumindest zu tolerieren und macht auch gerne bei Wars mit ;). Die übelsten Komplexe werden den Nintendofanboys vorgeworfen und selber bashen tun 65% nur aus Verteidigung gegen falsches Wissen.

Die Mehrheit hat sich schon mal ein Poster aufgehängt, aber nur ein verschwindend geringer Teil trägt auch mal ein charakteristisches Kleidungsstück a la Links Strumpfhose :D

80% haben unter 10 Jahren mit dem Zocken begonnen, der überwiegende Teil wurde von anderen Erwachsenen schon in negativer Hinsicht bezeichnet, allerdings scheinen volljährige Bekannte der TN eher neugierig auf Videogames zu sein, als diesen abgeneigt, oder durch die Killerspieldebatte voreingenommen. Erstaunlich ist bis jetzt auch der hohe Anteil derjenigen, die sich lange Gedanken über eine spezielle Passage in einem Spiel machen. Videogaming wird offenbar ganz bewusst von dem meißten wahrgenommen und ist nicht nur ein belangloser Zeitvertreib für Zwischendurch.

Auch kann ich anhand der Antworten keinerlei Realitätsverschiebung im Bezug auf Videogames zur reellen Welt ausmachen - Das Gegenteil ist der Fall.

Trotz der enormen VKZ ist die Wii die Konsole mit dem meißten Unverständnis und die 360 ganz klar die beliebteste Konsole. Allerdings haben die Hälfte der User Interesse an der PS3 bekundet und lediglich ihren Preis kritisiert.

Diese Daten basieren auf Daten von 20 Usern und haben demnach noch eigentlich garkeine Aussagekraft. Also alles mit Vorsicht geniessen... ;)

@chocobo

Danke. Aber leider konnte ich jetzt nicht jede mögliche Antwort unterbringen, das hätte dann wohl den Rahmen gesprungen, deine Antwortmöglichkeit ist jedoch ziemlich interessant und habe das aus dem Blickwinkel noch nicht gesehen.

@Ricewind und @Triple...

Ja, eine leichte Tendenz gegen Sony ist zu spüren. Aber das dürfte an deren vollmundigen Ankündigungen liegen...

Hört sich ja alles schon ganz lustig an, ich freu mich schon auf das endgültige Ergebnis.
Und viel Erfolg noch! :)

hehe ;) ja, nette umfrage und wahrlich gut gemacht, hat mir gefallen. die daten verwundern mich nicht ehrlich gesagt. bin auf weitere ergebnisse gespannt...

Ich finde bei folgender Frage "Kommen wir zu Deinen Spielgewohnheiten. Wie oft spielst Du?" hätte es noch eher eine Stundenanzahl pro Woche oder Tag geben sollen, weil zwischen "Meine Freizeit gehört komplett meiner Konsole/PC" und "Mehrmals pro Woche (min. an 4 Tagen)" liegt ein zu großer unterschied.

@Ricewind und @Triple...

Ja, eine leichte Tendenz gegen Sony ist zu spüren. Aber das dürfte an deren vollmundigen Ankündigungen liegen...

Genau daran liegt es, du hast es erraten :)

@People: Dann schenk es mir ^^

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Ich finde bei folgender Frage "Kommen wir zu Deinen Spielgewohnheiten. Wie oft spielst Du?" hätte es noch eher eine Stundenanzahl pro Woche oder Tag geben sollen, weil zwischen "Meine Freizeit gehört komplett meiner Konsole/PC" und "Mehrmals pro Woche (min. an 4 Tagen)" liegt ein zu großer unterschied.

naja, man kann auch haarspalterei betrieben ;)

bei min. 4 tagen die woche bleiben ja nur noch 3 um auf die volle freizeit zu kommen. außerdem ging es wohl eher um die ungefähre erfassung der spielzeit.

Ich finde die Umfrage auch sehr gut :)
Sehr gute und zum Teil auch lustige aber wahre Antworten stehen zur Wahl..
Freu mich auch schon aufs Ergebnis

Muss auch mal sagen das es eine nette Umfrage ist und auch vom Umfang her ausreichend und angenehm :bigsmile:
Bin auch aufs endgültige Ergebniss gespannt

hättest Du diese Umfrage Anfang der Neunziger gemacht, hätte ich Nintendo als arrogant bezeichnet. Auch Sega hatte eine arrogante Phase, als sie für kurze Zeit in Ami-Land Nintendo den Thron abgejagt hatten.
Nintendo war für Knebelverträge in den 80ern bekannt.
Sony hat Nintendo den gerechten Dämpfer verpasst und ist dann genauso durch den Erfolg korrumpiert worden und in die Arroganz abgedriftet.
Microsoft hatte hier noch keine Gelegenheit zur Arroganz, weil sie nie die komplette Marktführerschaft hatten mit einer Konsole. Die sind zur Freundlichkeit verdammt, um sich weiter Anteile zu sichern. Die werden diese Generation vermutlich trotz intensiven Bemühens nur Dritter werden. Aber das hält sie wenigstens hungrig. :)
Die anderen Mitstreiter sind die Führungsposition schon gewohnt.
Und Nintendo spuckt schon wieder große Töne wg. des Wii Erfolges, was bei mir leider wieder alte Zeiten in Erinnerung ruft. Und wegen des geschnittenen Resident Evil 4, das man den Deutschen als "uncut" verkaufen wollte, was einfach den Kunden mitten ins Gesicht gelogen war, ist mir dieser Verein unsympathisch. Ob Capcom oder Nintendo das verbockt haben, ist mir sack, sie stehen deswegen bei mir auf der Black List.

Marktführerschaft führt automatisch zu Arroganz/Ignoranz gegenüber den Wettstreitern und leider auch dem Kunden, und das muss man sich nicht bieten lassen, das gehört abgestraft. Und genau dieser Hochmut kommt eben vor dem Fall.

Nichts für ungut: Erfolg ist in gewissem Umfang durchaus verdient, aber man soll ihn nicht für einen Selbstläufer halten, denn diese Erfolgsverwöhntheit führt automatisch zur Überheblichkeit. :devil:

Zurück