Umfrage: Grafik&Sound

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,


eine kleine Umfrage für Multi-Konsoleros und Gamer.
Wer hat euch,objektiv betrachtet in den letzten 6 Jahren, optisch und soundtechnisch am meisten beeindruckt?
 
hmmmm. so wirklich vom stuhl gebügelt hat mich damals "ridge racer" auf ps1, was die grafik angeht.(deutlich älter als 6 jahre, ich weiss)

oblivion und gears of war 1 auf 360 haben mich beim erscheinen auch ordentlich geflashed....

wann kam "shadow of the colossus" für ps2 raus? jedenfalls fand ich das auch sehr beeindruckend...ebenso wie okami.

auf gamecube war star wars "rogue leader" grafisch wirklich allererste sahne
 
Hmm, bezogen auf die aktuelle Konsolen Gen fällt mir da relativ wenig ein, GTA 4 wäre aber ein Beispiel. Ich habe es damals 2008 mit meiner ersten PS3 gekauft. Dementsprechend groß war meine Begeisterung.
Andere Beispiele wären z.B Heavy Rain, die Uncharted Reihe und God of War 3, was soundtechnisch und grafisch wirklich alles bisher da gewesene für mich getoppt hat. Ich erinnere an den Kampf gegen Zeus oder den Kampf gegen Poseidon, begleitet von diesem unfassbar genialen Soundtrack.
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:
Wer hat euch,objektiv betrachtet in den letzten 6 Jahren, optisch und soundtechnisch am meisten beeindruckt?
Meinst du jetzt Spielhersteller und/oder Konsole?

Bei Konsole muss man sagen
Exklusiv-Titel Sony
Multiplattformtitel Microsoft
Spiele Red Dead Redemption auf Xbox360 (Scheißspiel aber geile Technik)
 
Das ist ganz einfach ich habe kurz nach dessen Veröffentlichung Grand Theft Auto 4 bei einem Kumpel gespielt und war hin und weg von der Weitsicht und Detailtiefe.

Allein die Farbgebung ist schon sehr gut, dadurch wirkt alles sehr real. Das die markanten Engelsgesänge kommen wenn man einer Explosion zu nahe kommt hat für heftiges staunen bei uns gesorgt.

Rockstar hat auch die Physik der Charaktere großartig eingesetzt, die Euphoria Physik Engine sorgt für erstaunlich lebensechte Animationen, wenn die Spielfigur getroffen wird oder hinfällt glaube ich wirklich einen echten Menschen zu sehen.

Wie immer bei Grand Theft Auto bin ich auch rumgefahren und habe Chaos gestiftet. Die Qualität des Shadensmodells der Fahrzeuge hat mich dabei restlos beeindruckt dass ich so laute Wooaahs ausgestoßen habe dass mir mein Kumpel das Pad weggenommen hat.

Unter Beschuss zerbröckelnde Wände, in Spielcharakteren erkennbare Menschen oder einfach der Dampf aus den Gullydeckeln welcher von darüberfahrenden Autos mitgezogen wird sind die Art der Details die mich umgehauen haben.

Es ist nicht das hübscheste Spiel aller Zeiten aber der Sprung in der Qualität der Darstellung war mit Abstand der größte den ich je gesehen habe.
 
Also besonders in Erinnerung geblieben sind mir:

L.A. Noire (die Gesichtsanimationen sind einfach weit über allem was man bisher je in Games gesehen hat)

Heavy Rain ! (sicher ein Spiel das polarisiert, aber für mich eines der besten, wenn nicht DAS beste Spiel dieser Generation rein subjektiv - grafisch, athmosphärisch wirklich spitze)

Der Sound war bei vielen Spielen wirklich super. Call of Duty Serie , God of War 3, Uncharted Reihe z.B.

Ein weiterer positiver Trend vor allem in jüngster Vergangenheit. 2D Games.

Limbo + Das neue Rayman-Game zeigen, dass 2D super aussehen kann!
 
Naruto - Rise of a Ninja
Irgendwie hat mich dieses Spiel bei dieser Konsolengeneration am meisten geflashed. Habe vorher nie so eine runde, in sich geschlossen Comicgrafik gesehen. Und es ist für mich das spaßigste Spiel in dieser Generation.

Resident Evil 5

Mein erstes Spiel auf der X-Box, und gleich mit das schönste der Generation. Das erste Level in dem Dorf/Stadt war schon der Hammer.

Deadly Premonition
Das Spiel hat grafisch auch nen bleibenden Eindruck hinterlassen :-)[/b]
 
Heavenly Sword & Enslaved
Fand bei beiden die Animationen der Charaktere beeindruckend (vor allem die Mimik).


Lost Planet
War eines meiner ersten XBOX 360 Spiele und ließ es gleich ordentlich krachen. Schöne Schneelandschaften, hohe Gegneranzahl, tolle Effekte und gigantische Bossfights.


Gears of War 1
Kein weiterer Gears of War Teil hat mich grafisch derart beeindruckt.


Lost Odyssey
Toller Soundtrack. Nobuo Uematsu hats immer noch drauf :mosh:
 
Mich hat dagegen Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 optisch wie soundmäßig sowas von beeindruckt. Bombastische Präsentation und Effekte suchen teilweise immer noch ihres Gleichen ! :mosh:
 
Ganz klar Uncharted 2 und danach auch 3

kann mich aber noch gut erinnern wie mich damals Oblivion begeistert hat als man aus der blöden Höhle raus kam und man diese tolle Aussicht bewundern durfte.


Ich würde mir nur mehr 2D Titel wie Blaze Blue ( grafisch meiner Meinung besser als Street Fighter 4 ) wünschen da diese irgendwie sehr herausstechen und mal wieder was besonderes darstellen.
Mich würde vor allem interessieren was Entwickler wie Naughty Dog oder die Killzone Macher aus einer Konsole rausbekommen würden wenn sie nur 2D Grafik verwenden würden.
 
also meine absoluten favoriten sind...

killzone 3
uncharted 3
alan wake
gears fo war 3
red dead redemption
 
In folgender Reihenfolge

Grafik: Call of Duty 4, Killzone 2, Uncharted
Sound: Castlevania: LoS, Call of Duty 4, Red Dead Redemption

Die Grafik von GTA 4 hat mich hingegen fast gar nicht geflasht, obwohl sie objektiv betrachtet auch heute noch zum Besten zählt. Für mich wirkte die ganze Stadt hingegen wie nen stark verbessertes Update der Vorgänger.
 
Nice, man kann selbst die Antwort verfassen. Ich hatte schon die Befürchtung es handelt sich um vorgegebene Antworten. :)

Zuerst einmal ist es etwas schwer, mich persönlich nach meiner "objektiven" Meinung zu fragen. :p - Aber gut... :bigsmile:

Seit 2006 hat mich von der Optik her viel zu viel beeindruckt... Ich will mal so sagen: Das Spiel, welches meiner Meinung nach optisch wirklich PERFEKT genannt werden kann, ist wohl Limbo. - Atmosphärisch war die 2D- S/W-Grafik einfach nur grandios.
Gehe ich aber davon aus, welche Optik die beste "Realität" auf meinen Schirm gezaubert hat, so war ich absolut beeindruckt von Red Dead Redemption. - Fuck, waren die Sonnenuntergänge episch!

Soundtechnisch haut mich ganz aktuell FIFA 12 ziemlich aus den Socken. Neben der (mal wieder) grandilosen Playlist für die Menüs, die man sich auchnoch selbst zusammenstellen kann, ist die Stadionatmosphäre auch absolut genail. - Abstriche gibts auf den Sound bezogen nur bei den Kommentaren. :bigsmile:
Ansonsten merke ich grad das 2006 schon irgendwie verdammt lange her ist... Tomb Raider: Anniversary hatte beim Sound auch so einiges drauf! :sun:


In diesem Sinne: Heavy Rain, L. A. Noire, Halo 3, GTA IV, Battlefield 3, Assassins Creed... Es ist einfach too much! :nut:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:
Seit 2006 hat mich von der Optik her viel zu viel beeindruckt...

Weiß nicht, ich fand den Sprung von PS One auf PS2 eindeutig beeindruckender als den von Last Gen zur aktuellen Gen, vielleicht mal abgesehen von HD und 3D.

Außerdem finde ich, dass die Kreativität deutlich in der aktuellen Gen nachgelassen hat, bereits vorhandene Franchise werden immer wieder neu aufgewärmt. Bis auf Heavy Rain und einige Independent Games, gabs kaum Titel, die man nicht schon irgendwie schon mal gesehen hatte. Ich weiß wie schwer es ist sich jeden Tag immer wieder neu zu motivieren etwas Neues zu entwickeln, aber da sich die meisten Publisher nur noch damit beschäftigen, wie man den Spieler noch mehr Kohle aus der Tasche leiern kann, dann ist ja klar, dass dann das andere irgendwo auf der Strecke bleibt.
 
@alpha: Ich sehe das leicht anders; die PSX hatte anno 2000 schon eine gute Dauer auf dem Buckel. Vom N64 auf den Cube bzw. vom Saturn auf den Dreamcast fand ich den Sprung nicht so enorm da die Vorgänger schon was drauf hatten. Die optischen Referenzen hat daher meiner Meinung auch damals nur die erste Xbox mit Halo 2 & RalliSport Challenge gezeigt, der Gamecube konnte noch mit Resident Evil 4 folgen. Auf der Playstation2 bekam man schon bei gleichem Spiel diese Detailschärfe nicht geboten, finde dass es alles enger war.

Anders als die PlayStation 2 kann die PS3 aber technisch absolut mithalten und bietet meiner Meinung nach rein was detailschärfe angeht mit Uncharted 3 und 2 die Referenz. Gears of War 3 kann halbwegs in diesem Punkt folgen. Uncharted ist darüberhinaus auch spielerisch absolut referenzwürdig, wenn auch es schon einige ähnliche Sachen zuvor gab. Die Präsentation mit kinoreifer Untermalung ist in dieser Form aber sehr einzigartig. Andere neue Franchises mögen zum grössten Teil sehr plump wirken wie z.B. Dead Rising, andere "neue" Sachen wie Heavy Rain hat man aber schon Jahre zuvor gesehen, vom gleichen Entwickler und nicht nur im Ansatz. (wobei man sagen muss dass Fahrenheit dann doch am Ende abnahm).
 
Soundtechnisch kommt m.M. nach nix an Red Dead Redemption ran. Da passt einfach alles. Hammer. Spielerisch hat`s mir weniger gefallen.

Optisch war bei mir auch Anfang`s bei Resi 5, wo man durch das Dorf geht. Sicher eines der schönsten Spiele dieser Gen, auch heute noch. Dann noch Gears 2. Teil 3 konnte mich nicht mehr so beeindrucken. Und jetzt bitte nicht schlagen :bigsmile:, aber ich muss einfach Donkey Kong Country Returns auch nennen. Ja ich weis, ein Wii Spiel, aber mit welcher Liebe bis ins kleinste Detail hier gearbeitet wurde. Alles lebt, alles bewegt sich. Dann noch der neu aufgelegte Retrosound. :mosh:
 
Soundtechnisch haut mich ganz aktuell FIFA 12 ziemlich aus den Socken. Neben der (mal wieder) grandilosen Playlist für die Menüs, die man sich auchnoch selbst zusammenstellen kann, ist die Stadionatmosphäre auch absolut genail. - Abstriche gibts auf den Sound bezogen nur bei den Kommentaren. :bigsmile:

Bei FIFA und PES frage ich mich eher, was dieser ganze Alternacrap Müll soll bzw. warum sowohl EA als auch Konami denken, das dieser Pussyrock nun passend für Fußball ist. Furchtbare Musik die ich recht schnell deaktiviert habe.


Trine 1 und 2 haben wunderschöne Grafiken, toll gezeichnet, schön animiert. Vor allem Trine 2 hat mich einige Male (der Frosch, das Baumhaus) mächtig beeindruckt.

Rock of Ages sagt mir auch zu durch den Monty Python Stil bei den Zwischensequenzen (und die ganzen Anspielungen auf Castlevania, 300 und anderes), sehr genial und leider einzigartig, weil niemand sonst auf diese Idee kam.

Ansonsten eigentlich nichts. Bei 3D Grafiken finde ich nichts beeindruckend. Es ist immer der gleiche unrealistische Pseudo-Realismus Look, wo entweder alles zu überstrahlt ist, alles künstlich aussieht und "Plastik"mäßig. Dicke Nerds mögen sich auf die Grafiken von Crysis oder Crap of Duty einen abwichsen, aber mich lässt das enorm kalt, eben genauso wie die Grafik auf mich wirkt: Kalt und steril.

Sound ist mir da schon viel wichtiger. Durch Ton und Musik kann man Stimmungen übertragen.
Amnesia - The dark Descent war wohl das gruseligste Spiel der letzten 10 Jahre und das in erster Linie durch die Soundeffekte.

Trine 1 und 2 hat auch geniale Musik und tolle Sprachausgabe.

Ansonsten mochte ich immer die Musik bei Gothic 1-3 und Risen, ganz grandios was da abgeliefert wurde.
 
Hmm, irgendwie schreiben hier die meisten nur ihre aktuellen Lieblingstitel hin, scheint mir.

Wirklich geflasht haben mich damals wohl Wing Commander 3 & 4 mit ihren Realfilm-Zwischensequenzen und einer für damalige Verhältnisse unfassbaren Grafik, die meinen Pentium zum glühen brachte.
Heute machen mich die richtigen Grafik-Granaten aber nicht mehr so an, da man doch nur versucht, die Realität möglichst detailgetreu nachzubilden, was ich irgendwo langweilig finde. BF3 mag noch so toll aussehen, aber braune Häuser und graue Straßen sehe ich eh schon den ganzen Tag genug. Das ist doch alles phantasielos. Aufwändig, aber phantasielos.

Richtig genial finde ich dagegen Rayman Origins! DAS hat geniale Grafik und ist mein Favorit des Jahres für sämtliche Awards! Aber es wird ja doch wieder irgendein Shooter gewinnen, weil die Hausfassaden so hochauflösend sind. :blackeye:
 
Doom (PC )hat mich damals grafisch absolut beeindruckt, war eines meiner ersten 3D-Spiele ebenso DSA 2.

Wipeout 2097 hat mich damals aufgrund der rasanten Geschwindigkeit tierisch beeindruckt.

Tekken 2 hat mich grafisch total beeindruckt, war mein allererster 3D-Fighter.

In Final Fantasy 7 hatten mich die Aufruf-Zauber grafisch vom Hocker gehauen. Als ich das erste mal Shiva oder Bahamut sah, war ich sprachlos.

Soul Calibur auf der DC hat mich ebenso grafisch absout begeistert. Ebenso später Shenmue. Ich erinner mich noch genau, wie ich die ersten Screens zu dem Spiel gesehen hatte und nicht glauben konnte, dass dies Spielgrafik sei.

Hm, danach nahm es dann langsam ab.

In der aktuellen Generation sorgten alle Uncharted-Teile, sowie Gears of War 2 für einen offenen Mund bei mir. Allerdings nicht mehr vergleichbar mit den Wow-Effekten der vergangenen Generationen.


EDIT:

Ach ja, das erste Comanche raubte mir auch den Atem.

Und ich fand den ersten Trailer zu The last Guardian absolut beeindruckend.
 
Zurück