• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage: Beeinflussen Demos eure Kaufentscheidung?

Es liegt auf der Hand, dass es kein besseres Mittel zur Kaufentscheidung gibt als der Praxis-Test mittels Demos.

Sehr häufig entpuppt sich der Hit des Monats in meinen Händen als zu vernachlässigendes Ballerspiel.
Oder andersrum. Kein Mensch hat damals Notiz von Fusion Frenzy II genommen. Aufgrund der Demo hab' ich mir den Titel aber geholt, da mir diese gut gemachte Minispiel-Sammlung direkt gefallen hat.

Oft aber bestätigt sich der Ersteindruck durch das spielen der Demo. Dennoch vermittelt es Gewissheit, wenn sich ein Spiel nicht nur gut liest, sondern auch gut anfühlt.

Es gibt Spiele, die kaufe ich blind. Zum Beispiel ein neues GTA. Aber die meisten Titel lasse ich liegen, wenn ich sie nicht zuvor anspielen kann.

Also die größte Kaufentscheidung damals vor 3 Jahren hat die Demo von Uncharted. PS3 war neu, Uncharted total unbekannt und als ich die Demo sah bin ich nicht mehr weg gekommen und hab sogar, "Asche auf mein Haupt" 70 Tacken im Saturn gelassen nur um das Spiel am ersten Tag haben zu wollen.

Auch Heavy Rain war eigentlich vorher schon klar, die Demo hat mein gutes Gefühl nur bestätigt.

Ich lade so ziemlich fast jede Demo runter die mich irgendwie eventuell interessiert, aber wie im Fall von Fear oder Vanquish wird es kurz mal angezockt und wenn ich da nicht wirklich überzeugt bin, lass ich auch die Finger von.

Demos sind gut um herauszufinden, ist die Steuerung okay, Grafik, Gameplay. Aber man sollte sich mittlerweile nicht immer auf den ersten Eindruck verlassen. Reviews und auch Meinungen anderer Spieler helfen da eher mehr um eventuell herauszufinden, ob das Spiel im ganzen gut ist. Eine Demo vermittelt nur ein kurzen Einblick.

Ich vergleiche Demos immer mit Filmtrailern zu Kinofilmen, sind diese gut aufgebaut geh ich in den Film bzw. kauf mir das Spiel, aber nicht jede Demo vermittelt das gewisse Etwas um einem Spiel am Ende gerecht zu werden, das schaffen nur ganz wenige, wie eben Uncharted, HR oder auch Dead Space.

Also ein Spiel schmackhaft hat mir ne Demonoch nie gemacht. Ich lad sie eher als Zeitvertreib für zwischendurch runter oder um ein Spiel auf meiner Wunschliste schonmal vor dem Release zu zocken, wenn auch nur für 15-30Minuten :bigsmile:.

Grundsätzlich lade ich mir keine Demo runter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich verlasse mich lieber auf Reviews und - in seltenen Fällen - Gameplayvideos und der gleichen.

Naja, bei mir kommt es darauf an. Lade mir ab und an Demos runter, aber Kaufentscheidend sind sie bei mir sehr wenig. Entweder leihe ich sie mir mal aus um einen besseren Eindruck zu bekommen, oder ich lasse mich von den Reviews besser informieren.

Ich würde vielleicht auch ein größeres Interesse an Demos haben, wenn man mehr bekommen würde.

Im deutschen Store ist die Auswahl jetzt nicht sooo üppig und bei Xbox Live darf ich als Silber-Mitglied erstmal 10 Tage oder so warten. Danach hab ich dann ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr auf irgendeine Demo.

Ich warte eigentlich immer erst auf die ersten Reviews. Wenn diese, in meinen Augen, gut ausfallen, zieh ich mir entweder die Demo um mal reinzuschauen oder leihe mir das Game aus. Habe ich dann mit dem Game Spaß wirds gekauft.

Ace

Ich glaube bei der Umfrage wäre ein "Ja", "Nein" und "Manchmal" als Antwort aussagekräftiger gewesen.

Ich lasse mich von den Dingern nur manchmal beeinflussen und wenn dann halten sie mich tendenziell eher vom Kauf ab.

Auf PS1 und PS2 habe ich sehr gerne Demos von den dazugehörigen Magazinen gespielt, aber mittlerweile spiele ich überhaupt keine Demos mehr, weil sie nicht den gesamten Eindruck vermitteln.

Nachdem gestern ja wieder großer DEMO-Tag war, landeten gleich mal 4 davon auf meiner Platte.

Um zur Frage zur kommen, würde ich anhand der Demos sagen, ich kauf mir keins, oder leihe es erst mal!
Warum?

Nun Beispiel Enslaved: Inszenierung und Optik ist Klasse, technische Umsetzung dafür Schrott. Kein Dolby Digital, Sprachausgabe bzw. allgemein der Ton war sehr schlecht abgemischt. Das für eine Demo, geht nicht.

2K11: Optik und Gameplay Klasse, aber auch hier der Ton. Zwar DTS, aber viel zu dumpf, dass dröhnt wenn man den Korb trifft, auch die Kulisse der Zuschauer kommt schlecht rüber.

PES11: Okay, ich muss ich eingestehen, als dauer Fifa-Zocker bin ich voreingenommen und komm hier irgendwie mit der Steuerung nicht klar, außerdem gefällt mir die Geschwindigkeit des Ballspiels nicht, irgendwie fliegt er zu schnell. Aber da werd ich wohl noch mal ran.

Fifa11: Normalerweise hätte ich nicht mal die Demo geladen, sondern eh das Spiel gekauft, aber dummerweise ist mir durch Fifa 2mal die PS3 kaputt gegangen, daher möchte ich das Schicksal nicht herausfordern. Zum Spiel selber muss ich sagen, es ist Fifatypisch, Kulisse passt, aber was ist beim Elfmeter passiert?
Entweder ich bin zu blöd, oder irgend etwas stimmt nicht. Mit Real gegen Barca stand es am Ende 0:1 nach jeweils 5 Elfmeter. Beide, ich wie auch der COM haben dauernd vorbei geschossen. Trotz ins grüne treffen und den Stick nicht bewegen, egal, einmal habe ich in 2 Elfmeterschießen getroffen.
Ansonsten kann man sich die Frage stellen, ist das jährige Update die 50€ wert.

Also besonders bei Enslaved war ich enttäuscht. Optisch kommt es zwar nicht an Uncharted ran, aber die Idee, die Inszenierung, dies Art des Interaktiven Films finde ich persönlich Super, aber dann so ein Ton.
Selbt Uncharted hatte damals in der Demo DTS-Ton.

Okay, viele werden sagen, schau ich mir einen Filmtrailer an, ist dieser auch nicht in DTS, TrueHD oder DD5.1. Richtig, aber der Film kostet auch nur 5€ Kino, 2€ ausleihen, oder 13€ BD. Bei Spielen ist es halt nicht immer Gang und Gäbe das auch ein DD5.1 oder DTS drin ist.
Und wie beim Film trübt eine schlecht abgemischte Tonspur nun mal die Atmosphäre.

Zurück