• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage: Beeinflussen Demos eure Kaufentscheidung?

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Fast jeden Tag erscheinen neue Demos zu bald erscheinenden Spielen auf den jeweiligen Download-Plattformen der aktuellen Konsolen. Wie steht ihr zu den Testversionen? Lasst ihr sie links liegen oder saugt ihr euch begierig jede Anspielversion, um euch einen ersten Eindruck vom Titel eurer Wahl zu bilden?

Teilt uns eure Meinung im Thread zur Umfrage mit oder gebt eine Antwort, die eventuell nicht in unserer Auswahl dabei ist.
 
Ich lade mir grundsätzlich keine Demos runter. Die Spielzeit ist oft einfach zu kurz, um sich ein Bild vom Spiel zu machen. Auch gibt es schlechte Demos, die einen falschen Eindruck vom Spiel vermitteln. Sollte ich bei einem Spiel mal unentschlossen sein, leih ich es mir vorher einfach übers Wochenende zum ausgiebigen anzocken aus der Videothek.
 
Klar, Demos sind eine gute Sache und bringen einen guten Ersteindruck. Zumindest können Demos ein Spiel schmackhaft machen oder man weiss teilweise schon im Vorhinein dass man die Software devinitif nicht kaufen wird. Meistens warte ich aber noch auf Ersteindrücke in Form von Reviews oder leihe mir die Vollversion bei Bekannten aus um mich restlos zu überzeugen, gibt ja auch sehr kurze Demos oder ähnliches. Nicht jede Kaufentscheidung wird durch eine Demo bei mir beeinflusst, aber als Orientierung ist eine Demo immer gut, wenn auch es sogar bei Demos (=kostenlose Testversion) Nörgler gibt die eben an allem was zu meckern haben und das Spiel blind kaufen.
 
Ich warte grundsätzlich nur auf die ersten Reviews, die mich dann zum Kauf bewegen oder eben nicht. Demos sind zwar ne feine Sache für mich, aber dennoch nutze ich die Gelegenheit eines Downloads nur selten.
 
Das einzige was mich (neben dem Spiel an sich natürlich:D) bei meiner Kaufentscheidung beeinflusst sind DLC. Sind schon vor dem Release welche angekündigt, hat sich das Thema erst mal erledigt. Wenn ne GOTY-Edition kommt ist gut, wenn net auch net schlimm.
 
Ab und zu lade ich mir auch Demos runter. Sie beinflussen meine Kaufentscheidung aber nicht. Ich informiere mich meist vorher und lese mir diverse Reviews und Previews durch.
Spiele die mich besonders interessieren kaufe ich mir ohne eine Demo gespielt zu haben oder ein Review gelesen zu haben, wozu auch. Schließelich weiß ich ja auf was ich mich da einlasse.
 
Ich lade mir meist Demos von Spielen, unter denen ich mir sonst eher nix vorstellen kann - hie und da findet sich etwas, das meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.
 
Für mich ist eine Demo-Version nur ein Bestandteil, der mir bei einer Kaufentscheodung helfen soll. - Daneben müssen auch noch Ersteindrücke, Reviews, Trailer und so weiter entsprechend ausfallen.


In diesem Sinne...
 
Ich finde es super, wenn es eine Demo gibt! Natürlich kann eine Demo nie ein endgültiges Urteil über eine Kaufentscheidung herbeiführen. Aber es ist ein guter Weg herauszufinden, ob ein Titel in die engere Wahl kommt, oder von vornherein ausscheidet.
Manchmal will man ja nur mal herein schnuppern. Und nur fürs Schnuppern ist mir die Ausleihgebühr in der Videothek dann doch zu hoch.

Eine Demo kann natürlich auch einen gänzlich anderen Eindruck vermitteln, als das komplette Spiel. Im Normalfall ist davon auzugehen, dass die Entwickler in die Demo ein besonders gutes Level packen. Schließlich will man den Käufer ja locken. Oft genug wird in der Demo aber auch weniger gutes gezeigt. Oder das Spiel geht in eine ganz andere Richtung. Bei der Demo von von Half-Life 2 z.B. dachte ich, dass es ein Horrorspiel wird, weil das Zombie-Level Ravenholm gezeigt wurde. Aber richtig stellende Infos kriegt man ja noch aus Reviews.
 
Ich habe mir schon des öfteren Spiele nur Aufgrund der Demo-Version gekauft. Confict Denied ops, Mirrors Edge zum Beispiel. Reviews sind mir eher unwichtig, da sie sehr persönlich sind. Smash Court 3 zum Beispiel wurde total verissen und mit 5 Punkten abgespeist. Ist für mich und viele meiner Freunde aber das beste Tennis Spiel auf der 360. Oft kaufe ich mir aber Games einfach auch so, kann gut gehen, kann schief gehen.
Die Demo zu Resident Evil 5 allerdings war saugeil und wurde im Original Spiel nochmal übertroffen.
Also, von mir aus könnte es zu jedem Spiel eine Demo geben.
 
Ich finde es gut das es sowas gibt, könnte es gern von jedem Spiel geben.
Klar, eine Demo spiegelt nicht immer das fertige Spiel richtig dar, aber ich finde man kann sich schon einen ersten Eindruck holen.
Eine Demo alleine ist bei mir meistens nicht der alleinige Grund für oder gegen das Spiel.
Grundsätzlich schaue ich mir Reviews an bzw. lese sie, bevor ich ein Spiel kaufe.
Was ich auch oft noch mache, mir Gameplay Videos anschauen das hilft mir auch sehr oft.
Denn gerade wenn es keine Demo gibt und ich mir nicht sicher bin, will ich das Spiel in Bewegung sehen.
 
Ja mit Demos is das so ne Sache. Ich finde sie selten wirklich gut.

Z.B Arkham Asylum. Hätte nach der Demo nie gedacht, das das Spiel soo gut wird.
Die neue Hawks 2 Demo fand ich so scheiße das ich nach 5 Minuten wieder ausgemacht habe.

Andere Demos z.B von Skate Spiele ich Stundenlang wenn ich einfach ein bisschen Skaten will.

Die Demo von Kane und Lynch hat mich auch sehr überrascht finde den Style echt cool und werde es wohl wegen der Demo aus der Videothek holen und durschspielen.

Dann gibt es wieder diese Traumdemos für die man sich sogar einen ausländischen Account erstellt. Z.B bei Killzone 2 oder den Uncharted 2 Multiplayer.

Auf jeden Fall ist es schon gut das man sich inzwischen so leicht ein Bild von den Spielen machen kann, in der letzten Generation hat man die Demos ja nur aus den Spielemags bekommen.
 
Hm... also Demos lade ich mir eigentlich nie, aber wenn ich z.B. bei Freunden mal eine Demo austeste und das Spiel haut mich total um bin ich natürlich schon nah dran es mir zu kaufen... also so gesehen "füttern" mich Demos schon ordentlich an. Allerdings lese ich zusätzlich meist trotzdem noch Reviews/Previews oder gucke mir Videos zu dem Spiel an.
Also allein ne gute Demo reicht nicht aus um eine Kaufentscheidung zu treffen, allerdings um eventuell Interesse zu wecken, sodass ich dann im Internet weitere Infos zum Spiel suche und dann im Endeffekt (wenn sie gut sind) auch kaufe :bigsmile:
Der Fall ist aber auch erst ein einziges Mal eingetroffen, nämlich bei der Bayonetta Demo^^
 
Demos sind ne nette Unterhaltung für zwischendurch - aber mehr auch nicht. Hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine Demo viel versprochen hat und dann das Vollspiel das Versprechen nicht gehalten. Umgekehrt genauso, da die Demo nichtssagend war und das Spiel sich dann als Überraschung entpuppt hat. Unglücklich finde ich es auch bei Rollenspielen eine Demo anzubieten - siehe TOV; Imo mit das beste RPG auf der 360, aber die Demo hat das a) nicht vermittelt und war b) auch noch total besch****en ausgewählt.

Grundsätzlich informier ich mich über Spiele, allerdings auch nur rein News-seitig. Ansonsten geh ich danach, ob mich ein Spiel grundsätzlich anspricht oder nicht. Eine Demo ist für mich keine Kaufgrund, auch keine Hilfe ob ich es kaufen soll oder nicht. Das richte ich u.a. ganz nach meinen persönlichen Vorlieben aus.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Ich hatte eine Demo-CD damals für die PS2, die hat mich zum Kauf versch. Spiele verleitet.
Auf der XBox 360 hab ich bis heute keine Demo in die Finger bekommen, das ist wohl nur für jene online Spieler - herrlich ist es doch was?? :crazy:


Musst doch nur ein aktiven Account haben (angemedelt sein), Silber reicht, und dann kannst du alle Demos kostenlos laden. Du wirst doch damit nicht gezwungen Online zu spielen. 8)



Topic:
Demos sind lustig, aber für mich kein Grund ein Spiel zu kaufen (od. auch nicht). Da gehe ich ganz danach was mir taugt, mich anspricht, usw. - und dafür brauch ich keine Demo, die meistens eh nur einen verzerrten bzw. unvollständigen oder gar falschen Einblick liefert.
 
Zurück