Tomb Raider: Definitive Edition im Test: Der Vollpreis ist eine Frechheit, die Qualität stimmt aber

gebt euch mal die Vergleichsbilder hier oO

http://i.imgur.com/gUFgvmh.jpg
http://i.imgur.com/1b9wuvf.jpg

In zwei Tabs öffnen und hin und her switchen. Seht euch mal die Unterschiede bei den Texturen an!

Digital Foundry hat auch schon die Finger dran
Performance analysis: Tomb Raider Definitive Edition • Articles • Eurogamer.net

Hm, also die PS4-Version ist etwas dunkler. Kann auch am Fernseher liegen? Aber man sieht am Schiffswrack und an den Teilen unten am Boden das der Detailgrad bei der PS4 schon höher ist. Das hätte ich ehrlich geasgt nicht erwartet. Stellt sich allerdings die Frage ob das an anderen Positionen im Spiel auch so ist. Und sind wir doch mal ehrlich... fällt das beim spielen an sich wirklich so genau auf? Dennoch ist es natürlich interessant.

Und auch wenn die One-Version da etwas Federn lassen muss, hat sie, auch wenn sie niedriger ist, die stabiliere Framerate.
 
Ich wäre auf jedenfall einer der Käufer die es sich NICHT zum Vollpreis kaufen würde ;)
 
wie geil :D

DnqrVYO.jpg
 
Hinweis: Im ursprünglichen Test habe ich einen Fehler gemacht und behauptet, dass Tomb Raider: Definitive Edition keinen englischen O-Ton besitzt. Wie sich herausgestellt hat, ist es doch möglich die Sprache zu wechseln - nur nicht aus dem Pausemenü im Spiel. Man muss zuerst das Spiel beenden und die Option im Hauptmenü suchen. Dort kann man mehrere Sprachversionen herunterladen. Ich habe den Absatz im Test von daher gestrichen und korrigiert.

Auswirkungen auf die Wertung hat das nicht.
 
Meine Fresse die Tester werden auch echt immer inkompetenter ;)

Ok wenn man sich den Bericht bei DF anschaut sieht man Unterschiede...für mich rechtfertig das den Vollpreis trotzdem nicht. Mangels Nachschub wird es aber wohl seine Käufer finden.
 
Ich sag mal so: Wer es noch nicht gespielt hat, kann es sich auch ruhig auf den neuen Konsolen holen. Aber der Vollpreis ist lächerlich. Dann holt es euch lieber für die Hälfte auf der alten Generation, die sieht auch gut aus.
 
Ich habe auch mal ne Frage zur PS4 Version, ich habe gelesen das die 60fps sehr instabil laufen sollen und das man in den Optionen, diese auf 30 runterregulieren können soll. Ist da etwas dran?
Vielleicht mag Sandro dazu etwas sagen :)

======================================================

Okay ich habe gerade auf Eurogamer einen Frameratetest gesehen und es sieht tatsächlich danach aus das die PS4 Version zwar mehr frames hat, aber völlig inkonstant.
Bleibt die frage obs ausstellbar ist, so etwas könnte doch zu einigen genervigen geruckel kommen und das tortdem mehr frames :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man bekommt normalerweise nur ein Testmuster eines Multispiels vom Publisher zugeschickt; in vielen Fällen die bessere Version wie in diesem Fall - nämlich das Testmuster der PS4 Version und hier herrschen hauptsächlich 60 FPS.

SquareEnix sagt ja selbst dass das nicht stimmt. Da hat einfach jemand paar News von paar Tagen genommen und die halt als Test zusammengeflickt, find ich nicht gerade professionell.
 
Das stimmt nicht Lord. Es ist doch schon bestätigt das die PS4-Version die höhere, dafür aber instabilere Framerate hat. ^^
 
Ja und was steht da als Pro? "Jetzt in 60 FPS PS4", dass ließt sich als wäre da irgendwas instabil, es ist doch für ein Tester eine epischer Fail, so was so als Pro dahin zu schreiben.
 
Jetzt mal ernsthaft..die Tests findest du scheisse, die Redakteure sind Dilettanten, die anderen User alle ahnungslos und sowieso alles scheisse und doof....sicher dass du hier richtig bist?
Nix gegen Kritik, noch besser wenn sie konstruktiv ist, aber diese andauernde Gemaule gegen alles und jeden hier geht mir (und anderen) langsam echt auf die Nüsse.

Entschuldigt die harschen Worte aber auch mein Maß hat Grenzen. Meinetwegen kann sich jeder gern drüber bei nem Admin oder Modkollegen beschweren...just my two cents
 
Ich sag mal Kritik, wo sie hingehört, aber du hast wohl die Möglichkeit, so was im Keim zu ersticken.

Gegen keinen einzigen User hier hab ich was gesagt, dass ist eine ziemlich billige Unterstellung, mehr nicht.
 
Ich finde die Kritik schon ein wenig gerechtfertig und ihr tut Lord unrecht.

Sicherlich hättest, Du Mersadion, dir die Kritik anders gewünscht, aber akzeptiere doch bitte, das jeder Mensch ein wenig anders ist und nicht den gleichen Background hat.

Die Kritik ist sonst schon relativ sachlich von Lord und ihn mit so harschen Worten abzustrafen ist nicht okay. Wie gesagt vielleicht wirkt es auf den einen oder anderen zu agressiv weil die Kritik gegen die PS4 oder gegen Sandro geht. Aber streich das beides doch mal aus dem Kopf.

Die Aussage ist, ein Plus für eine instabile Framerate ist fragwürdig. Dem schliesse ich mich an.
 
@Himmel:
Sätze wie "die Redakteure sind ja wohl diletantisch hoch 3" (sinngemäss zitiert) sind keine Kritik sondern einfach nur Gemaule (und mein Beitrag war nicht nur auf diesen Thread bezogen sondern auch div. andere der letzten Tage). Ausserdem war ich nicht der einzige der sich über sowas negativ geäussert hat..kann man ja auch nachlesen.
Wie gesagt, Kritik ist kein Thema aber es macht sehr wohl nen Unterschied ob ich sachlich auf nen Fehler hinweise oder den Schreiber als inkompetent oder sonst was bezeichne. Da spielt es auch keine Rolle ob es gegen die PS4, die One, Sandro oder Lieschen Müller geht. Der Ton macht die Musik...und offenbar bin ich da nicht der einzige dem das zum Hals raushängt. Mehr hab ich an der Stelle zu dem Thema nicht mehr zu sagen.
 
@Himmel:
Sätze wie "die Redakteure sind ja wohl diletantisch hoch 3" (sinngemäss zitiert) sind keine Kritik sondern einfach nur Gemaule (und mein Beitrag war nicht nur auf diesen Thread bezogen sondern auch div. andere der letzten Tage). Ausserdem war ich nicht der einzige der sich über sowas negativ geäussert hat..kann man ja auch nachlesen.
Wie gesagt, Kritik ist kein Thema aber es macht sehr wohl nen Unterschied ob ich sachlich auf nen Fehler hinweise oder den Schreiber als inkompetent oder sonst was bezeichne. Da spielt es auch keine Rolle ob es gegen die PS4, die One, Sandro oder Lieschen Müller geht. Der Ton macht die Musik...und offenbar bin ich da nicht der einzige dem das zum Hals raushängt. Mehr hab ich an der Stelle zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Ja sorry, dass war ja auch nicht der erste grobe Fehler, den ich hier gelesen hab, in einem Review, dass Problem ist einfach das hier in den Reviews Dinge stehen, die so einfach nicht stimmen. Das ist hier fast wie beim Spiegel/Bild.
 
@Lord: Dann schreib Du halt mal ein Review, und das wird dann von den restlichen Usern kommentiert. Ist ganz einfach :)
 
@Lord
es bestreitet ja auch keiner dass die angemahnten Punkte/Fehler existieren bzw drin standen. Aber dreh den Spieß mal um. Stell dir vor ein Kunde, oder Lehrer falls du noch Schüler bist, findet in deiner Arbeit einen Fehler. Willst du da mitten im Laden oder vor der Klasse angemault werden und unfähig genannt werden oder wäre es nicht doch angenehmer wenn man einfach sachlich drauf hingewiesen zu werden?
Ich weiss das Web ist anonym und ein Comment schnell getippt und abgeschickt aber man darf nicht vergessen dass ein Autor auch ne gehörige Portion Herzblut in seine Artikel steckt und sich dann damit quasi dem Volk auf dem Schafott darbietet.
Ich bemüh mal einen abgenudelten Spruch: wie man in den Wald rein ruft so hallt es zurück ;) und auch ein Autor ist nur ein Mensch und wo gearbeitet wird werden Fehler gemacht...wer keine Fehler macht der arbeitet nicht :)

Den versteckten Vorwurf ich könnte doch als Mod einfach Kritik unterbinden wenn sie nicht gewünscht ist ignorier ich einfach und schrieb ihn den erhitzten Gemütern zu.

Meinetwegen hab ne konträre Meinung zu allen Themen, das les ich lieber im Forum als dauernd zum xten mal "ja seh ich auch so". Weiss auf Fehler hin wenn du welche siehst aber meine einzige Bitte (an alle)..macht dass doch sachlich oder via PN.

Ich find den Vorschlag von Nocturnal gut. Jeder sollte hier mal nen Artikel schreiben müssen um zu sehen wie das ist wenn Hinz und Kunz drüber herfällt ;)

Damit soll es aber auch gut sein damit, ich hab mir halt mal das selbe Recht rausgenommen wie andere User und das Fass überlaufen lassen...jetzt ist wieder Luft nach oben. Ach und nachtragend werde ich sicher auch nicht sein und dich jetzt auf die Mod-Abschussliste setzen...die es natürlich gar nicht gibt... :devil: ;)
 
Zurück