Tim und Struppi Reloaded

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
shithappens hat netterweise auf die Ausstrahlung der Serie "Tim & Struppi" im deutschen Fernsehen hingewiesen und darauf, dass über eine Verfilmung dreier Episoden durch Spielberg und Jackson (also schon der Peter, nicht der Michael) beratschlagt wird.

Wenn es nach Euch ginge, welche Episode würde am ehesten eine Verfilmung (bzw. weitere Neuverfilmung) verdienen?

# 0. Im Lande der Sowjets, 1929 (Tintin au pays des Soviets)
# 1. Tim im Kongo, 1930 (Tintin au Congo)
# 2. Tim in Amerika, 1931 (Tintin en Amérique)
# 3. Die Zigarren des Pharaos, 1932 (Les cigares du pharaon)
# 4. Der Blaue Lotos, 1934 (Le lotus bleu)
# 5. Der Arumbaya-Fetisch, 1935 (L’oreille cassée)
# 6. Die Schwarze Insel, 1937 (L’île noire) – erste, schwarzweiße Fassung
# 7. König Ottokars Zepter, 1938 (Le sceptre d’Ottokar)
# 8. Die Krabbe mit den goldenen Scheren, 1940 (Le crabe aux pinces d’or)
# 9. Der geheimnisvolle Stern, 1942 (L’étoile mystérieuse)
# 10. Das Geheimnis der „Einhorn“, 1943 (Le Secret de la Licorne)
# 11. Der Schatz Rackhams des Roten, 1944 (Le trésor de Rackham Le Rouge)
# 12. Die sieben Kristallkugeln, 1947 (Les 7 boules de cristal)
# 13. Der Sonnentempel, 1949 (Le temple du soleil)
# 14. Im Reiche des Schwarzen Goldes, 1950 (Au pays de l’or noir)
# 15. Reiseziel Mond, 1952 (Objectif Lune)
# 16. Schritte auf dem Mond, 1954 (On a marché sur la Lune)
# 17. Der Fall Bienlein, 1956 (L’affaire Tournesol)
# 18. Kohle an Bord, 1958 (Coke en stock)
# 19. Tim in Tibet, 1960 (Tintin au Tibet)
# 20. Die Juwelen der Sängerin, 1963 (Les bijoux de la Castafiore)
# 21. Flug 714 nach Sydney, 1968 (Vol 714 pour Sydney)
# 22. Tim und die Picaros, 1976 (Tintin et les Picaros)
# 23. Tim und der Haifischsee, 1972 (Tintin et le lac aux requins) – nach dem Zeichentrickfilm
# 24. Tim und die Alphakunst, 1983 (Tintin et l'Alph-Art) unvollendet

Welche bietet Eurer Meinung nach am ehesten den besten Stoff für eine Verfilmung?
Die Mondabenteuer wegen ihrer speziellen "location"? Oder doch die Doppelfolgen "Einhorn+Rackham" oder "Kristallkugeln+Sonnentempel"? Oder sollte man dem Erzschurken "Rastapopoulos" auf jeden Fall einen Auftritt spendieren, wo er doch wie ein "Ernst Stavro Blofeld" oder der Anführer von SPECTRE in den Bondmovies immer wieder als Abonnementschurke sein Stelldichein gibt?

Oder gibt es eine Verfilmung des Schwarz-Weiß-Bandes "Im Lande der Sowjets" oder wagen sich die Filmemacher gar an die Komplettierung der Episode "Tim und die Alphakunst"?
 
Ich bin für den "Blauen Lotos". Die Folge ist zwar eine der anspruchslosesten, zugleich aber auch lustigsten. Ich sag' nur "Radjaidjah"... EDIT: Ich bin schon allein desgwegen für diese Folge, weil dort von unserer ach so großen Regisseur-Elite (ich halte Spielberg z.B. für absolut überschätzt) wenigstens nicht allzuviel kaputt gemacht werden kann.
 
Ganz klar "Der Schatz Rackhams des Roten" - wobei "Das Geheimnis der Einhorn" dazu gehört@partykiller.

Ist ein 2-teiler. Man kann also eigentlich nicht nur eine der beiden Teile verfilmen.

Aber nit schlimm. Wie im anderen Thread erwähnt ist das der lustigste Comic von allen, dazu mit Schatzsuche und allem drum und dran.

Haddock und Bienlein laufen zu Höchstformen auf.
Wie sich Haddock über Bienlein aufregt ist einfach genial.
 
Ich stimme mal für Travis idee da es doch gewissermaßen die Essenz Tim und Struppis ist. Lustige Abenteuer und Schatzsuche und diesmal ohne irgendwelche seltsamen "Bösewichte"

OBwohl ich den "Arubaya Fetisch" auch in die engere Wahl ziehen würde. Hat einen gewissen Mystery touch und Tim fährt mal wieder um die Halbe welt und kämpft unter anderem auch in einer Revolution.
 
Kohle an Bord wäre übrigens auch sehr empfehlenswert.

Ich kann nur diese Mondgeschichten nicht leiden. Warum auch immer.
Ach ja, der Haifischsee ist auch nit sooo mein Fall. Der Rest mit Höhen und Tiefen aber im gesamten doch genial.
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Ganz klar "Der Schatz Rackhams des Roten" - wobei "Das Geheimnis der Einhorn" dazu gehört@partykiller.


Ist ein 2-teiler. Man kann also eigentlich nicht nur eine der beiden Teile verfilmen.
ich habe oben auch von Doppelfolgen was geschrieben, weiß ich doch, dass die beiden zusammen gehören. Lässt sich nur bei einer Umfrage irgendwie schlecht trennen, habe lieber alle einzeln aufgeführt.
 
@partykiller


War ja nit bös gemeint. Passt schon :)


Mit haddock und Bienlein würde ich gern mal n WE verbringen :mosh:
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:



@partykiller
War ja nit bös gemeint. Passt schon :)

Mit haddock und Bienlein würde ich gern mal n WE verbringen :mosh:
weiß ich doch. Ich hätte beide TItel ansonsten in eine Antwortmöglichkeit quetschen müssen.
Aber es stimmt, nur beie Folgen mache dann Sinn. Wobei man natürlich auch beie in einem Riesenfilm unterbringen kann, natürlich mit Überlänge.
 
Ich finde, die Zeichntrickfilme reichen durchaus...
...Tim und der Haifischsee war klasse...
 
@teafortwo
hoffen wir, dass sie die Folge "Der Sonnentempel" auch noch senden.
 
Zurück