Ich hatte den XP Bug. Ich dachte erst das gehört so aber scheinbar war es ein fehler.
Ich war nämlich ca. 18 als ich nach skellige bin, ABER ich hatte Novigrad auch noch nicht gemacht.
Ich hatte also erst Skellige und dann erst Novigrad gemacht. Das führte dazu das ich für die komplette questreihe in Novigrad keine XP bekommen habe. Leider hat das spiel den Bug, das wenn man 6 Level über der quest ist keine EP bekommt. Man sollte aber normal weiter welche bekommen, denn dafür steigt ja auch nicht die benötigten Xp an die man für ein level up braucht, das bleibt immer zwischen 1000-2000 XP. Somit fehlten mir ca. 4-5 Levelup durch die Novigrad quests. Glücklicherweise gibt es einen anderen Bug mit dem man das etwas beheben kann.
(jedoch nur wenn man so zwischen ca 28 und 33 ist). Skellige zu erkunden dauert sicher mehr als 30-40 stunden. Gesamt hab ich nun 182 stunden und 14 Minuten gebraucht. Muss aber auch zugeben das ich mich erfolgreich vor Gwint gedrückt habe. Also wenn ich die gwint quests und tuniere mit gespielt hätte, wären es locker über 200 stunden gewesen.
SPOILER:
Dazu hab ich eine quest leider vergeigt, das stinkt mir gewaltig (alleine deswegen will ich schon new game +) Auf Skellige eine einsame insel wo man einen prister retten kann/soll und ihm bücher bringen soll.