• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Witcher 3: Insider packt aus: "Grafik Downgrade wegen Next-Gen-Konsolen"

Nach den ersten Stunden kann ich auch nur sagen die Grafik sieht absolut fantastisch aus. Bei mir bleiben da keine Wuensche offen :)..was will man da noch mehr. Die Xbox One hat doch damals schon 500 Euro gekostet wie viel teurer haettten denn die Konsolen noch werden sollen. Bei aller Liebe an die Technikfreaks das haette doch keiner mehr gekauft ! Dann kann man gleich nen Pc kaufen. Kollege von mir hat jetzt auch zu ner Konsole gegriffen weil ihm die pc Alternative zu teuer war.

Dann hätte man halt die XBOX One von Anfang an ohne Kinect für 500 Euro anbieten sollen, mit mehr Power. Die PS3 hat sich doch auch gut verkauft, obwohl die 60GB Version anfangs sogar 599 Euro gekostet hat.

Da wundert man sich das die Konsolen bald tot sind!
Hey weiter so dann ist es bald soweit und dieses Statement von einem der früher nur Konsole gezockt hat und nie PC!

Genau das gegenteil ist der Fall. Die Konsolen verkaufen sich (abgesehen von der WiiU) sogar schneller als ihre Vorgänger.

Das Spiel sieht final nicht so viel besser aus als der Vorgänger. Es ist immer noch ganz hübsch, aber auf keinen Fall das, was es vor 1-2 Jahren war. CD Projekt ist in vielerlei Hinsicht bei diesem Projekt Teil einer Industrie geworden, deren Gegenentwurf sie viele Jahre darstellten. Auch wenn das Spiel sicher noch eines der ambitioniertesten Projekte derzeit ist - schade um die ehemalige Integrität.

Na ist aber auch etwas übertriebene Schwarzmalerei oder? :) Am Ende des Tages müssen sie eben auch schauen, wie sie ihre Mitarbeiter bezahlen können und sie wollen ja auch, dass viele Fans/Leute an ihrem Produkt Spaß haben können.

Was sie ja immer noch machen könnten: die PC-Version anpassen, damit sie ihr volles Potential nach oben entfalten kann.

CD Projekt haben sich nochmal dazu geäußert:

"Nein, wir haben keinen Downgrade vollzogen, es ist... nein, wir haben die Grafik schlichtweg nicht heruntergeschraubt. Denn es ist unmöglich ein Spiel herunterzuschrauben, das zuvor gar nicht existierte oder spielbar war.

Es gab tatsächlich einen Kerl, der so kommentiert hat [...]. Er hat das finale Produkt mit etwas verglichen, das nicht mal spielbar war.

Es gibt zwei Dinge, welche die Leute mal unterscheiden müssen. [...] Optimierung ist notwendig, um das Spiel überhaupt zum Laufen zu bringen. Downgrade ist hingegen, wenn du das Spiel absichtlich schlechter machst, aus welchen Gründen auch immer. Und das ist absolut nicht geschehen.

Da gibt es noch eine weitere Sache, welche die Leute verstehen müssen: Es ist ziemlich unfair Trailer und Gameplay-Demos miteinander zu vergleichen. Ein Trailer ist eine hervorragende Aufnahme. Ein Trailer ist vorbereitet, man nimmt eine Location, man setzt eine perfekte Beleuchtung und einen perfekten Kamerawinkel, wählt die perfekte Szene und alles schaut absolut wunderschön aus. Es wird super hochauflösend aufgenommen und dann bearbeitest du es nach. Es ist ein Trailer.

In einer Gameplay-Demo siehst du hingegen das echte Spiel. Darin siehst du, wie das echte Spiel eben wirklich ausschaut."

"In 2013 haben wir eine Gameplay Demo veröffentlicht, kurz nachdem sie fertiggestellt wurde... Wenn du dir die Grafik in dieser Demo anschaust, siehst du, dass wir ein altes Shader System angewandt haben - es war kein Physically Based Shader System. Es war ein bisschen flacher. Manche Dinge waren schärfer, sogar zu scharf. Wir hatten da so einen Sharpening Filter, der für die Augen zu hart war. Deshalb haben wir das gesamte Shader System geändert und dieses PBR-System integriert. Und es ist immer schöner und schöner geworden."

The Witcher 3 Grafikdowngrade ist unfair - AreaGames.de

Das Spiel sieht final nicht so viel besser aus als der Vorgänger. Es ist immer noch ganz hübsch, aber auf keinen Fall das, was es vor 1-2 Jahren war. CD Projekt ist in vielerlei Hinsicht bei diesem Projekt Teil einer Industrie geworden, deren Gegenentwurf sie viele Jahre darstellten. Auch wenn das Spiel sicher noch eines der ambitioniertesten Projekte derzeit ist - schade um die ehemalige Integrität.
Sehe ich genauso.Das Spiel spiegelt nicht die Qualität ab wie vor 2 Jahren.Aber manche wollen es nicht wahr haben.Allerdings nicht so radikal, wie bei Watch Dogs.

Sehe ich genauso.Das Spiel spiegelt nicht die Qualität ab wie vor 2 Jahren.Aber nicht so Radikal wie bei Watch Dogs. Aber manche wollen es nicht wahr haben.

Scheint aber immer noch als ganz ok durchzugehen, von daher echt Schwein gehabt :)

Nochmal Glück gehabt. Warte ab Razor, du Verräter.:D

Zuletzt bearbeitet:
Finde diese "Downgrade" Diskussionen immer eher lächerlich. Wenn man anfängt The Witcher 3 zu zocken hat man einfach nur ein sau geiles Spiel vor Augen. Ich habe zumindest die Lupe noch nicht ausgepackt, sondern genieße einfach nur das Spiel. Über die Grafik bleibt mir nur noch zu sagen, WOW!

Zurück