• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Witcher 3: Insider packt aus: "Grafik Downgrade wegen Next-Gen-Konsolen"

jaajaa ein Insider, und morgen kommt "Ein Insider packt aus das die Bundesregierung von den Muppets übernommen wurde, Merkel ist Miss Piggy als Mensch verkleidet"

Wäre jetzt auch keine große Überraschung. Ich fand die Konsolen zum Launch schon zu schwach, da von den 8 GB ja nur 5-6 (ca.) für Spiele genutzt werden können und bei vielen PC Spielen zu dem Zeitpunkt 8 GB schon als Standard gefordert waren etc. ... bleibe auch dabei, die Geräte hätten mehr Power benötigt. Trotzdem sehen die Spiele meiner Meinung nach aber gut genug aus und der Spaßfaktor stimmt auch. Darauf kommt es an.

Bei der nächsten Konsolengeneration müssen sie dann einfach bei der Power wieder richtig anziehen.

Wo ist PeterReiner? Er soll sich mal rechtfertigen, warum seine rückständigen Krüppelkonsolen ständig die göttliche Überpower des glorreichen PCs ausbremsen.

Wäre jetzt auch keine große Überraschung. Ich fand die Konsolen zum Launch schon zu schwach, da von den 8 GB ja nur 5-6 (ca.) für Spiele genutzt werden können und bei vielen PC Spielen zu dem Zeitpunkt 8 GB schon als Standard gefordert waren etc. ... bleibe auch dabei, die Geräte hätten mehr Power benötigt. Trotzdem sehen die Spiele meiner Meinung nach aber gut genug aus und der Spaßfaktor stimmt auch. Darauf kommt es an.

Bei der nächsten Konsolengeneration müssen sie dann einfach bei der Power wieder richtig anziehen.

Die Konsolen sind beide auf jeden Fall zu schwach...schon zum Zeitpunkt des Releases!
Aber so können MS und Sony den Lebenszyklus der aktuellen Gen schön kurz halten und schneller neue Konsolen raushauen ;)

Da kann man für PC Spieler nur hoffen, dass das Mod Tool so schnell wie möglich kommt, damit man grafisch noch mehr rausholen kann.

Die Speichergröße ist nicht einmal das Problem. Die wäre sogar völlig ausreichend, da Konsolen mit weniger Speicher auskommen, um ein vergleichbares Ergebnis abzuliefern, durch den direkten Hardwarezugriff und weil es nur 1 Hardwarekonfoguration gibt. Das Hauptproblem ist die schwache CPU.

Zuletzt bearbeitet:
CD Pojekt haben bereits darauf reagiert.

Zitat: "Es handelt sich nur um Gerüchte, und wie üblich gibt es dazu keinen Kommentar von uns. Außerdem müsst ihr bedenken, dass unser Spiel ein großer Release ist - viele Leute warten darauf und einige wollen Publicity rausschlagen, selbst wenn sie über Dinge sprechen, die falsch sind. Wild Hunt erscheint in ein paar Tagen und dann könnt ihr selbst entscheiden, ob es euren Anforderungen genügt. Wir glauben daran - wir haben drei Jahre hart geschuftet, um euch die bestmögliche Erfahrung zu liefern - wir lieben The Witcher so sehr wie ihr. Abschließend würden wir euch bitten, euch eher auf den nahenden Release zu konzentrieren."
The Witcher 3 - Neue Details zum Downgrade, Konsolen sind Schuld - News - GameStar.de

Überrascht mich jetzt nicht, dass es zu Lasten des PC's einen Grafik Downgrade bekommen hat.So eine lange Entwicklungszeit muss ja auch mal irgendwann / irgendwie bezahlt werden.Das Thema ist ja jetzt schon seit einigen Tagen im Gespräch. Für die PC Spieler natürlich sehr ärgerlich, dass die Aktuelle Gen, den PC ausbremst.Aber vom Finanziellen Standpunkt der Entwickler nachvollziebar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiels ja grad und versteh das Gemecker nicht, es sieht geil aus. Punkt!

Spiel sieht klasse aus und ein echtes Downgrade ala Watch Dogs sehe ich bei dem bislang gezeigten eher nicht. Das Gemecker der Masterrace ist auch albern, zumal am Ende in den Verkaufszahlen die Konsolenversionen mal wieder dominieren werden und darüber ein nicht wesentlicher Teil des Umsatzes generiert wird. Die Frage ist auch wie groß ist der Markt für die Megahighendfassung? The Witcher 3 sieht gut aus, ist laut Tests kein halbfertiges verbugtes Produkt und punktet auch mit Gameplay und Story - CDPR hat somit alles richtig gemacht.

Die Diskussionsansätze gefallen mir schon sehr gut. Worauf meiner Meinung nach aber weniger eingegangen wird, ist einfach weil letzendlich die Qualität überzeugt. Warum bin ich denn bereit bei The Witcher 3 25 Euro für einen Seasonpass hinzublätten? Na weil erstens eine Menge Qualität geboten wird und zweitens ich im Vergleich zu anderen Spielen (im Beitrag war es Evolve) viel mehr für mein Geld bekomme, sprich der Umfang der DLCs doch viel größer ist. Warum ziehe ich Entwickler X den anderen Entwickler Y vor? Na weil die Qualität eine andere ist. Ist doch z. B. bei Naughty Dog nichts anderes. Diese Entwickler haben (auch unter Berücksichtigung der im Beitrag genannten Punkte) einfach das Vertrauen der Gamer erlangt bzw. sich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe, muss es am PC dann ja butterweichst laufen, wenn man so nobel im großen Stil auf die hardware-hungrigen Features verzichtet hat, oder?

Ich hätte mir auch stärkere Konsolen gewünscht. Aber nein, Sony und MS mussten ja unbedingt diesen niedrigen Preis von 400 Euro erreichen. Schade eigentlich.
Ich freue mich trotzdem auf The Witcher 3 und werde es mir demnächst mit einer neuen GPU kaufen. In den Videos sieht die PC Version meiner Meinung nach deutlich besser aus. Aber die PS4 und Xbox One Fassungen sehen auch super aus.

Sony, nicht MS. Die musste ja noch die Kamera reinpacken. :D Ich hätte bei entsprechender Power auch mit 500 Euro leben können. Mehr wäre mir bei mir finanziell nicht drin gewesen, aber mit 500 Euro hätte man auf jeden Fall mehr bekommen. Aber bin trotzdem ganz zufrieden mit den Geräten. :)

Kann ich so stehen lassen. Hier und da gibt es was zu meckern, aber unterm Strich sind die aktuellen Konsolen ganz gut :)

Boha, was bin ich von den "next Gen" Konsolen enttäuscht, hatte mich so damals drauf gefreut!
War klar das die Xbox One nicht groß was drauf hat, aber die PS4 ist nicht weit davon entfernt!

Hab hier schon lange nichts mehr losgelassen, warum auch, zocke nur noch PC.
Mein "Zweitrechner mit nem Phenom 2 x4 955, 8GB Ram und ner HD 7850 overclocked, core 1050, ram 1375, also effektiv ram-takt 5500, steckt die PS4 schon in den Sack, Wohlgemerkt mein Zweitrechner!!!

Peinlich peinlich und die Xbox One ist noch ne größere Lachnummer!
PS4 behalte ich nur wegen der Exclusivtitel, hervorzuheben " Uncharted 4", ansonsten wäre das Teil schon längst weg!

Da wundert man sich das die Konsolen bald tot sind!
Hey weiter so dann ist es bald soweit und dieses Statement von einem der früher nur Konsole gezockt hat und nie PC!

Ich kopier hier jetz tmal rein was ich grad woanders geschrieben habe bzgl. der Grafik, weil diese Diskussion langsam sehr ermüdend ist.

<Und nochmal zur Grafik, ich vergleichs jetzt mal mit World of Warcraft, da ist die Grafik aus technischer Sicht (!!) allein gesehen furchtbar, aber im Gesamten könnte ich mir das Spiel gar nicht anders vorstellen weil sie einfach stimmig ist und genauso in diese Art Spiel passt. Ähnlich ist das im Witcher, es hat seine eigene Grafik und die ist im Gesamtkonzept sogar superstimmig, hab schon lang nichts mehr so schönes aus einem Guss gesehn. Mit dem Unterschied zu WoW, dass hier die Grafik sogar aus technischer Sicht sehr gut ist. Grafik sind übrigens nicht nur die Polygone und Pixel allein, es muss im Gesamten stimmen und das tut es absolut beim Hexer.

Und wer das game nur deswegen nicht kauft weil ihm ein paar Schattenspiele oder andere Kleinigkeiten abgehen der kann das Spiel wohl an sich selbst eh nicht geniessen weil er eh nur auf die Technik schaut. Zumindest ist das meine Einschätzung>

Nach den ersten Stunden kann ich auch nur sagen die Grafik sieht absolut fantastisch aus. Bei mir bleiben da keine Wuensche offen :)..was will man da noch mehr. Die Xbox One hat doch damals schon 500 Euro gekostet wie viel teurer haettten denn die Konsolen noch werden sollen. Bei aller Liebe an die Technikfreaks das haette doch keiner mehr gekauft ! Dann kann man gleich nen Pc kaufen. Kollege von mir hat jetzt auch zu ner Konsole gegriffen weil ihm die pc Alternative zu teuer war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück