häh? sind die meisten grösseren titel heute konsolenportierungen oder nicht? insbesondere shooter- und "rollenspiel"artige, die ja inzwischen als action advendventures bezeichnet werden, um das wegfallen rollenspieltypischer elemente zu rechtfertigen...
kommt mir inzwischen jedenfalls so vor, als müsse man heute keine konserve haben, um drunter leiden zu müssen...
das "kleinster gemeinsamer nenner" prinzip spricht mich nicht an, sondern beleidigt mich als konsument mit durchschnittsware, mit der mich die industrie abspeisen will...
wenn ich mich berieseln lassen will, guck ich fernsehen...
ich sehe ja ein, dass konserven eine daseinberechtigung haben...für rennspiele, prügelspiele und jump n runs, aber wenn ich drüber nachdenke, was z.B. mass effect hätte sein können, wenn es pc-only gewesen wäre, treibt es mir die tränen, angesichts des verschwendeten potenzials, in die augen...
ich sag nur: "wir konten von den aliens nur jeweils ein geschlecht ins spiel packen, weil die kosolen zu wenig speicher haben, um so viele verschiedene figuren gleichzeitig darstellen zu können.." (sinngemäß übersetzte aussage eines entwicklers)
...womit wir wieder bei eigentlichen thema wären...
die entwickler von witcher 2 müssten 2 verschiedene spiele entwickeln, um es für alle verfügbar zu machen. oder von anfang an auf dem kleinsten gemeinsamen nenner entwickeln, was aber zu einem unbefriedigenden ergebnis führen würde, da eben solche einschränkungen wie oben erwähnt, die glaubwürdigkeit der erschaffenen welt beeinträchtigen würde...
dabei ist zu beachten, dass konservenprogrammierung weitaus einfacher ist, als pc-programmierung (nur eine hardwarekonfiguration) und es theoretisch möglich wäre das "nebenher" zu machen...
und ich denke nicht das finazielle gründe dahinter stecken, dass es nicht für den massenmarkt kommt, sondern eine bewusste entscheidung gegen eine zu starke vereinfachung...
@gyroscope:
ich bin 30 jahre alt und ich spiele computerspiele seit ca. 20 jahren.
dein argument, dass ich mangels konservenerfahrung ja gar kein recht hätte was darüber zu erzählen, impliziere ich jetz einfach mal, da du es nich ausgesprochen hast, sondern dich darauf beschränkt hast mich zu beleidigen, weise ich zurück.
Deine sichtweise führt mich zu der annahme, dass du dir erstmal n paar haare am sack malen solltest, bevor du so etwas von dir gibst (um mich auch mal auf dein niveau herab zu begeben...

)
und bevor sich noch jemand die mühe macht:
ich bin ein elitärer, technokratischer, pedantischer bastard...
evtl. schränkt das die persönlichen anfeindungen ein...