• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Witcher 2: Konsolen-Fassung nicht sicher?

Sieht so aus als müsste ich doch auf die PC Version ausweichen. Na dann bin ich mal auf die Systemanforderungen gespannt.

Wohl ohne mich. Ich bräuchte für die aktuellen PC-Spiele ohnehin einen neuen PC um die in einer annehmbaren Optik genießen zu können und dafür reicht mir das Geld nicht. Dann verzichte ich lieber auf den Titel.

JannLee
Du verzichtest auf das vielleicht beste Rollenspiel des kommenden Jahres?!

@Garfield:

Ja? Ich habe kein Geld um mir einen besseren PC zu kaufen, mal ganz davon abgesehen das ich mir wegen einem Spiel auch keinen neuen zulegen würde und ich will ein Spiel nicht auf "niedrig" oder "mittelmäßig" spielen, wenn ich weiß dass es eigentlich ganz anders aussehen soll.

Naja, nächstes Jahr, zum Release von "The Old Republic" kommt eh ein neuer Rechner ins Haus...falls sie davon nicht noch ein Konsolenversion ankündigen.

Und entwickeln.:D

good news in my book...
mehr resourcen für mehr "polish" (no pun intended :P )
konservenspiele für konserven, richtige games für pc!
ein lichtblick in der zwischenzeitlich zum bwlerparadies mutierten spieleindustrie...

Mir gehts genauso wie Jann, keine Lust mir einen neuen PC zu kaufen nur für 1-2 Spiele die im Jahr halbwegs interessant sind. Wenns keine Konsolenversion gibt dann haben die eben Pech gehabt und ich kaufs gar nicht

da die industrie sich ja inzwischen auf die releasezeiträume von konservenvenhardware eingeschossen hat, muss man seinen pc auch nich ständig aufrüsten.
einmal soviel geld für den pc ausgeben, wie für ne konserve bei deren release, und man hat mindestens genau so viele jahre ruhe...

@buzbal
du behauptest also allen ernstes, dass ich, hätte ich mir 2006 für das selbe geld wie eine xbox 360 damals gekostet hat, sagen wir also mal ca 500 euro, weiß es nicht mehr genau, einen pc gekauft hätte (was ich habe), könnte ich damit jetzt immer noch dieselben spiele in halbwegs akzeptabler grafik spielen wie auf der konsole?
mutige these...

Die XBOX 360 hat am Anfang sogar nur 399 Euro gekostet. Für das Geld bekommt man (wenn überhaupt) nur einen mittelmässigen PC.

einen pc kauft man sich nicht zum spielen, den hat man so oder so im haus...dass man damit auch sonst einen mehrwert neben unterhaltung erwirbt is noch nicht mal berücksichtigt...
die grafikkarte kostet aber soviel...
wenn man die immer so ungefähr in der mitte zwischen den konservengenerationen aufrüstet (300-400€ für high end karte) oder einmal am anfang der lebenzeit und einmal in der mitte (2x 150-200€ für midrange karte) hat man genug leistung für die meisten games während der lebenszeit der konserve...
grob zusammengefasst...

Immerhin ein Spiel das gezielt auf den PC und seine Benutzer ausgelegt ist. Lässt doch hoffen, dass es nicht so übertrieben versimpelt und vereinfacht ist wie das ganze andere Konsolengerümpel in letzter Zeit. =P

Bezeichnest du Konsolen absichtlich als Konserven, um auszudrücken wie doof du Konsolen findest oder willst du damit verdeutlichen das du einfach total "cool" bist?

ich bezeichne sie als konserven, weil diese genau das gleiche darstellen. durchschnittliche massenware...

und natürlich bin ich obercool, wozu soll ich das noch verdeutlichen?

Wenn es nicht für Konsolen erscheint - müssen auch die Entwickler mit den möglichen Gewinnen nicht rechnen.

buzbal hat folgendes geschrieben:

ich bezeichne sie als konserven, weil diese genau das gleiche darstellen. durchschnittliche massenware...

und natürlich bin ich obercool, wozu soll ich das noch verdeutlichen?

---

Jeder, der Fanboy für nur "sein System" spielt (und sei es PC-only), hat keine Ahnung vom Gaming. Tut mir leid...

---
@topic

Das Problem dürften die Kosten für eine Konsolenversion sein. CD-Project haben da ein kleines Studio, und wie wir an Gothic 4 und Risen sehen, macht's unter einer gewissen kritischen Grösse keinen Sinn, den Aufwand für eine Konsolenumsetzung zu riskieren.

Witcher1 ist ein geniales Spiel, aber ich denke am internationalen Konsolenmarkt wäre es auch heillos schlecht gelaufen, es geht ja voll
am Mainstream-Geschmack auf Konsolen vorbei, fürchte ich...

häh? sind die meisten grösseren titel heute konsolenportierungen oder nicht? insbesondere shooter- und "rollenspiel"artige, die ja inzwischen als action advendventures bezeichnet werden, um das wegfallen rollenspieltypischer elemente zu rechtfertigen...
kommt mir inzwischen jedenfalls so vor, als müsse man heute keine konserve haben, um drunter leiden zu müssen...
das "kleinster gemeinsamer nenner" prinzip spricht mich nicht an, sondern beleidigt mich als konsument mit durchschnittsware, mit der mich die industrie abspeisen will...
wenn ich mich berieseln lassen will, guck ich fernsehen...
ich sehe ja ein, dass konserven eine daseinberechtigung haben...für rennspiele, prügelspiele und jump n runs, aber wenn ich drüber nachdenke, was z.B. mass effect hätte sein können, wenn es pc-only gewesen wäre, treibt es mir die tränen, angesichts des verschwendeten potenzials, in die augen...

ich sag nur: "wir konten von den aliens nur jeweils ein geschlecht ins spiel packen, weil die kosolen zu wenig speicher haben, um so viele verschiedene figuren gleichzeitig darstellen zu können.." (sinngemäß übersetzte aussage eines entwicklers)

...womit wir wieder bei eigentlichen thema wären...
die entwickler von witcher 2 müssten 2 verschiedene spiele entwickeln, um es für alle verfügbar zu machen. oder von anfang an auf dem kleinsten gemeinsamen nenner entwickeln, was aber zu einem unbefriedigenden ergebnis führen würde, da eben solche einschränkungen wie oben erwähnt, die glaubwürdigkeit der erschaffenen welt beeinträchtigen würde...
dabei ist zu beachten, dass konservenprogrammierung weitaus einfacher ist, als pc-programmierung (nur eine hardwarekonfiguration) und es theoretisch möglich wäre das "nebenher" zu machen...
und ich denke nicht das finazielle gründe dahinter stecken, dass es nicht für den massenmarkt kommt, sondern eine bewusste entscheidung gegen eine zu starke vereinfachung...

@gyroscope:
ich bin 30 jahre alt und ich spiele computerspiele seit ca. 20 jahren.
dein argument, dass ich mangels konservenerfahrung ja gar kein recht hätte was darüber zu erzählen, impliziere ich jetz einfach mal, da du es nich ausgesprochen hast, sondern dich darauf beschränkt hast mich zu beleidigen, weise ich zurück.
Deine sichtweise führt mich zu der annahme, dass du dir erstmal n paar haare am sack malen solltest, bevor du so etwas von dir gibst (um mich auch mal auf dein niveau herab zu begeben... ;) )

und bevor sich noch jemand die mühe macht:
ich bin ein elitärer, technokratischer, pedantischer bastard...
evtl. schränkt das die persönlichen anfeindungen ein...

buzbal
Das es weitaus einfach ist für Konsolen zu entwickeln, würde ich so nicht sagen. Immerhin ist es weitaus schwiergier, ein PC Spiel auf Konsolen umzusetzen als umgekehrt. Zwar gibt es bei Konsolen nur eine Hardwarekonfiguration, gleichzeitig ist diese eine Limitierung. Dadurch das Konsolen von der Systemarchitektur ganz anders aufgebaut sind als PCs, tuhen sich vor allem Entwickler bei den Konsolen schwer, die bisher reine PC Entwickler waren. Weil ihnen einfach die nötige Erfahrung fehlt.

Zurück