• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Medium: Erste Tests online - die Wertungen zum Psycho-Horror

@Lord: Marianne und Thomas findest Du sicher auch im polnischen ;-) Jack wohl weniger. Mit den Flyern etc wollten sie vielleicht internationales Publikum mit dem Hotel anziehen

Gut möglich, aber es wirkt schon sehr englisch auf mich, siehe die Credits von den Entwicklern am Anfang! Ich meine so heißen die da drüben halt auch und solche Namen hätte ich da gerne gesehen! ;)

Mit Schildern finde ich wurde das damals in Bioschock besser gelöst, alles war auf englisch und wenn man mit dem Fadenkreuz draufhielt wurde eine Übersetzung eingeblendet, so hat man verstanden was drauf stand ohne das die Kulisse der Welt ihre Authentizität verlor.

Ansonsten Wolfenstein 2, da steht auch quasi alles in deutsch weltweit, alles andere würde dem Szenario auch nicht gerecht werden.

Stimmt schon, dass es wohl bewusst internationalisiert wurde und noch authentischer sein könnte. Kann ich aber nur Leben.

Erste Schleichpassage hinter mir - müsste ich jetzt nicht dauernd haben zumal es schon ein wenig try and error war. Die Dualscreen Passagen gefallen mir gut aber auch nicht verkehrt, dass das Feature in Maßen eingesetzt wird.

Ist halt so, den Ostblock-Charme hat das Spiel trotzdem! :)

Die Schleichpassage war spielerisch wirklich rudimentär, aber trägt halt zur Abwechslung bei, ich denke mal das wird nochmal vor kommen, aber bestimmt nicht Überhang nehmen, also rate ich jetzt einfach mal.

Ist halt schwer zu beurteilen, ob die sich tatsächlich so oft verkaufen.
Steam sortiert ja nach Umsatz und nicht Verkaufszahlen.
Der Großteil der Spiele in den Charts ist dort wegen der Mikrotransaktionen vertreten. Die Jahrescharts bestanden größtenteils aus älteren Spielen. Platz 1 war sogar ein f2p-Spiel. Und ja, ich sehe es auch so, dass das Abo nicht allein alle Kosten zurückspielen muss. Das tun die Spiele schon selbst durch die GaaS-Schiene.

Naja, hat z.B. Halo oder Grounded so viele Mikrotransaktionen?
Letztlich egal woher das Geld kommt, unterm Strich macht MS derzeit mehr wie genug $$$ um auch AAA Games zu produzieren.
Und daß sie das müssen wissen sie. Auf lange Sicht funktioniert Gamepass nur wenn in regelmäßigen Abständen auch hochwertiges Zeug reinkommt, sagen wir von Medium aufwärts.
Ich finds jetzt schon gut, und wenn die neuen Studios und Games dazukommen wird es ein irres Angebot sein.

Nach über 4h erstmal Feierabend. Ersteindruck bleibt sehr positiv. Was ich bislang gesehen und gespannt habe ist sicher keine 6/10 oder niedriger für mich.

Die Schleich oder Wegrenn Passagen halten sich bislang in Grenzen. Atmosphäre nach wie vor klasse und ich bin durchaus auf den weiteren Verlauf der Story gespannt.

Nach über 4h erstmal Feierabend. Ersteindruck bleibt sehr positiv. Was ich bislang gesehen und gespannt habe ist sicher keine 6/10 oder niedriger für mich.

Die Schleich oder Wegrenn Passagen halten sich bislang in Grenzen. Atmosphäre nach wie vor klasse und ich bin durchaus auf den weiteren Verlauf der Story gespannt.
Kann ich so unterschreiben. Hab jetzt nach dem uhr Rätsel aufgehört.

Spiel ist gelungen, Soundtrack ist super auch die Grafik gefällt mir. Gameplay ist manchmal etwas verwirrend, weil ich mich ab und an zu stark auf das falsche Bildschirm konzentriere :D

Hatte auch schon ein guten jumpscare.

Was aber wirklich absolut gar nicht geht ist die Tatsache, dass ich ewig warten muss bis marienne das quatschen anfängt.

Hoffe das wird bald mit einem Patch behoben.

@Yosh: spielst Du auf PC oder SX?
Mir ist das Sprachproblem nicht aufgefallen. Das Texturenproblem im Inventar ist jedoch reproduzierbar.

Die festen Kameraperspektiven können zwar verwirren, sehen aber klasse aus und tragen super zur Atmosphäre bei. Aber schon ungewohnt wenn man nicht jede Ecke einsehen kann.

Denke, dass das Spiel über die Dauer von um die 10h gut unterhalten wird.

--> Werde jetzt mit dem Thema in den Gamethread zum Spiel wechseln. Dann können sich die Kollegen hier weiter ungestört über AA, Abos und Geschäftsmodelle unterhalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhuapt ein Thread zum Spiel? Ich fürchte aber der würde auch sofort geentert werden von den Fanboys.

In den Threads geht's doch meist etwas ruhiger zu :D
Vllt gucke ich doch mal rein. Euer Eindruck scheint ja ganz gut zu sein

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wir sehen in den nächsten Jahren von Microsoft nicht weniger AAA Spiele als von Sony. (wobei es bei einigen schwerer sein das zu einzuschätzen).

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wir sehen in den nächsten Jahren vermehrt GaaS-Spiele im AAA-Bereich von Microsoft.
Halo macht den Anfang. Forza 7 und Horizon 4 waren ja schon GaaS.
Mehr Contentupdates über Jahre hinweg statt neue Spiele-Releases.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte wir sehen in den nächsten Jahren vermehrt GaaS-Spiele im AAA-Bereich von Microsoft.
Halo macht den Anfang. Forza 7 und Horizon 4 waren ja schon GaaS.
Mehr Contentupdates über Jahre hinweg statt neue Spiele-Releases.

Möglich. Nur ist das nicht unbedingt etwas schlechtes. Gerade bei den Forza Teilen macht es doch sogar Sinn. Solange es keine dreisten MTs gibt. Da muss nicht alle zwei Jahre ein neues Forza kommen. Und man spaltet die Community nicht mehr mit neuen Teilen :)

Und neben den GaaS Spielen kommen ja zusätzlich Projekte wie Hellblade 2, Project Mara, Fable, Perfect Dark. Bei diesen Spielen gehe ich mal nicht von GaaS aus.

Also ich erwarte GaaS Spiele sogar im GamePass, weil wenn ich schon monatlich für Halo und Co. zahle, dann will ich auch mit neuen Inhalten versorgt werden.

Ich hoffe auch das MS vom Episoden System gebraucht machen wird, weil im Game Pass passt es...

Das aktuelle bzw. auch alte System... fertiges Spiel für 13 Euro im Monat und dann abmelden ist niemals tragfähig.

Das aktuelle bzw. auch alte System... fertiges Spiel für 13 Euro im Monat und dann abmelden ist niemals tragfähig.

Jo, so sehe ich das auch. Also gerade, durch solche Kunden wie mich, profitiert Microsoft jedenfalls nicht.
Ich warte ein paar Monate, bis ich genug Spiele für einen Monat zusammen hab und abonniere halt erst dann.
Gears 4 und 5, Ori und wie sie alle heißen, hätte ich sogar gekauft. Hab ich aber nicht, weil es eben im Gamepass war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erwarte GaaS Spiele sogar im GamePass, weil wenn ich schon monatlich für Halo und Co. zahle, dann will ich auch mit neuen Inhalten versorgt werden.

Ich hoffe auch das MS vom Episoden System gebraucht machen wird, weil im Game Pass passt es...

Da hast du nicht ganz unrecht. Jedoch werden solche Spiele wahrscheinlich trotzdem noch von Microsoft erscheinen. Zum einen verkauft Microsoft auch noch Spiele, zum anderen können diese auch als Anreiz dienen den Game Pass überhaupt erstmal zu buchen.
Wollen den Game Pass einen Monat für Hellblade abonnieren und entdecken dann doch noch das ein oder andere Spiel. Da werden aus einem Monat schnell mal mehrere Monate Mitgliedschaft
Und ja, das funktioniert natürlich nicht bei jedem. Aber den Effekt gibt es durchaus bei einigen :)

@Yosh: spielst Du auf PC oder SX?
Mir ist das Sprachproblem nicht aufgefallen. Das Texturenproblem im Inventar ist jedoch reproduzierbar.

Ich spiele am PC.

Ich check später mal reddit ab, da hat bestimmt schon jemand ne Lösung gefunden ^^

Da hast du nicht ganz unrecht. Jedoch werden solche Spiele wahrscheinlich trotzdem noch von Microsoft erscheinen. Zum einen verkauft Microsoft auch noch Spiele, zum anderen können diese auch als Anreiz dienen den Game Pass überhaupt erstmal zu buchen.
Wollen den Game Pass einen Monat für Hellblade abonnieren und entdecken dann doch noch das ein oder andere Spiel. Da werden aus einem Monat schnell mal mehrere Monate Mitgliedschaft
Und ja, das funktioniert natürlich nicht bei jedem. Aber den Effekt gibt es durchaus bei einigen :)

Ich kann mir vorstellen das MS das ändern wird, weil das Retailgeschäft ist ja nicht das was MS will, da steht ja auch in Konkurrenz zum Game Pass. Gerade wenn es auch noch über Steam läuft...

Die Entwicklungszeiten sind ja auch eigentlich viel zu lang für so ein Abomodell, 343 kann ja nicht nur ein Spiel pro Gen bringen... dafür zahlt niemand 7 Jahre Land 13 Euro.

Ist nicht genau das geplant? Soll doch auf 10 Jahre ausgelegt sein.

Ja, ok... :)

Nicht genau das, ich meinte jetzt ein ruguläres Spiel, also jetzt veröffentlichen, Funkstille und eine Gen später ein neues Spiel. Wenn 10 jahrelang das Spiel ausgebaut wird mit neuen Inhalten etc. dann entsteht ja keine Durststrecke und Fans haben keinen Grund ihr Abo zu kündigen.

Zurück