Ja, ich weiß, es ist allgemein bekannt, dass sich die Mannen von IGN des öfteren mit ihren Reviews selbst widersprechen, das ist eh nichts neues.
Man nehme nur das Beispiel GTA: San Andreas, das auf der PS2 trotz unglaublicher Ruckel-Orgien 9.9 Punkte eingefahren hat...
Auch die Tatsache, dass Spiele wie Resident Evil 4 und God of War mit 9.8 Punkten "deutlich" über Zelda: Twilight Princess gestellt werden stößt mir sauer auf... Nicht falsch verstehen, ich besitzte die drei oben genannten Spiele selbst, und finde sie absolut großartig, aber ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Wertungen in fast allen Magazinen untereinander sehr schlecht abgestimmt sind...
Und so ist es eben auch bei Shadow of the Collossus... Es hat FÜR SICH genommen die 9.7 Punkte "verdient" (also bezogen auf das was im Review vom Autor geschrieben wurde).
Deswegen muss das Spiel aber wegen seinen 0.2 Punkten "Vorsprung" gegenüber Zelda noch lange nicht um genau diesen "Wert" besser sein... Wie gesagt, die Wertungen sind einfach nicht abgestimmt, es gibt bei den Mags einfach keine vernünftige und klare "Linie" bei den Wertungen...
Dies widerum liegt natürlich an den unterschiedlichen Testern und damit subjektiven Geschmäckern...
Das ganze wird auch noch verdeutlicht wenn man sich auf gamerankings.com die "best of" Liste ansieht... Demnach wäre ein Tekken 3 das 4. beste Spiel aller Zeiten... Sorry, aber daran sieht man einfach wie nichtssagend diese Wertungsunterschiede eigentlich sind...
(Ich will Tekken übrigens damit nicht abwerten...)
Aber seis drum, wir werden trotzdem unseren Spaß an Twilight Princess haben, ungeachtet des ach so wichtigen Metascores!!!