The Last of Us: Über 6 Millionen Mal verkauft

So lange man auch weiterhin immer wieder neue Marken veröffentlicht, habe ich kein Problem damit, wenn es bei einigen Fortsetzungen gibt.

Neben The Order 1886 bin ich vor allem auf die neuen Marken von Guerilla Games, Santa Monica und Media Molecule gespannt. Bei den ersten beiden, wird es sich um AAA Titel handeln. Bei Media Molecule weiß man noch nicht, um welche Art von Spiel es sich handelt. Das neue Spiel von Quantic Dreams interessiert mich dagegen bisher nicht, da mir bereits die letzten 2 Spiele überhaupt nicht gefallen haben. Bei Naughty Dog gabs auch mehrere Meldungen, dass man an einer neuen Marke arbeitet.

Gut möglich, dass auch The Last Guardian nicht mehr für die PS3 sondern für die PS4 erscheint. Das man von dem Spiel so lange nichts neues mehr gesehen hat, könnte ein Indiz dafür sein. Zeit wirds auf jeden Fall. Bin auch gespannt, ob man auf der E3 endlich mal etwas zu Agent von Rockstar zeigt, von dem es zuletzt hieß, dass es sich weiterhin in der Entwicklung befindet. Da glaube ich auch nicht mehr, an einen Release für PS3, sondern eher für PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man gegen Fortsetzungen von großen Produktionen sein kann. Wenn es nicht gerade die Ausmaße von z. B. Call of Duty annimmt (aber auch hier kann die Qualität sich in Zukunft wieder steigern) sehe ich kein Problem darin.

Was wäre Final Fantasy ohne Teil 7 oder Gran Turismo ohne Teil 2 + 3, ein Halo ohne Teil 2, ein Metal Gear Solid ohne Teil 3, ein Uncharted ohne Teil 2 oder Gears of War ohne Teil 2, ein God of War ohne Teil 3. Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Ich bin der Meinung, solange die Qualität stimmt und es eine Weiterentwicklung gibt, werde ich Fortsetzungen von erfolgreichen Erstlingsspielen immer dankend begrüßen. Was das aber für The Last of Us bedeutet werden wir vermutlich noch früh genug erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die neuen Marken sind eine absolute Seltenheit, gefühlt 90% aller AAA Spiele im Jahr sind doch heutzutage Nachfolger. Und wenn neue Marke kommt, dann kommt so was wie The Order, der wieder gefühlt hundertste Gears Klon.

Auch Beyond, das ist Heavy Rain in schlecht. Ein neuer Name ja, aber auch das markiert nur das nächste große Problem der Branche...

Nachfolger/Klone = Sony, MS, EA, Take 2, Ubisoft

Ich kann mich dafür nicht so begeistern.
 
Das Problem ist die neuen Marken sind eine absolute Seltenheit, gefühlt 90% aller AAA Spiele im Jahr sind doch heutzutage Nachfolger. Und wenn neue Marke kommt, dann kommt so was wie The Order, der wieder gefühlt hundertste Gears Klon.

Auch Beyond, das ist Heavy Rain in schlecht. Ein neuer Name ja, aber auch das markiert nur das nächste große Problem der Branche...

Nachfolger/Klone = Sony, MS, EA, Take 2, Ubisoft

Ich kann mich dafür nicht so begeistern.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das Beyond noch mal eine ganz andere Erfahrung als Heavy Rain war. Spielerisch wie erzählerisch und vor allem was das Thema angeht. Und wie Garfield schon aufgezählt hat, kann man sich über ein Mangel neuer Marken auf einer Sony Heimkonsole nun wirklich nicht beschweren.
 
Ich würde eher sagen Heavy Rain ist Beyond in schlecht.
 
Ja, wenn einem der Name alleine und "das Budget" des Spiels egal ist. Ich hab keine 400-500 für eine Konsole ausgegeben, um darauf so was wie Helldivers, zu spielen... wenn ich so was will, dann hole ich mein N64 raus.

Beyond ist im Kern ein geistiger Nachfolger zu Heavy Rain, es ist auf der einen Seite löblich, das sie komplett neue Story, Charaktere etc. gemacht haben, aber auch total verstörend, das es im Gameplay so einen Rückschritt zum vorigen Spiel darstellt. Deshalb gab es ja auch überall diese Abstrafungen...

Ansonsten auf einer Sony Heimkonsole hab ich doch jetzt nur 2 neue Dinger... DriveClub, welches irgendwann mal vielleicht kommen wird und The Order. Toll... das gleicht Sony zwar selbst schon mit Killzone 4 und Infamous wieder aus, aber egal.
 
Ja, wenn einem der Name alleine und "das Budget" des Spiels egal ist. Ich hab keine 400-500 für eine Konsole ausgegeben, um darauf so was wie Helldivers, zu spielen... wenn ich so was will, dann hole ich mein N64 raus.

Beyond ist im Kern ein geistiger Nachfolger zu Heavy Rain, es ist auf der einen Seite löblich, das sie komplett neue Story, Charaktere etc. gemacht haben, aber auch total verstörend, das es im Gameplay so einen Rückschritt zum vorigen Spiel darstellt. Deshalb gab es ja auch überall diese Abstrafungen...

Ansonsten auf einer Sony Heimkonsole hab ich doch jetzt nur 2 neue Dinger... DriveClub, welches irgendwann mal vielleicht kommen wird und The Order. Toll... das gleicht Sony zwar selbst schon mit Killzone 4 und Infamous wieder aus, aber egal.

Du hast Knack vergessen :D
 
Das kommt in die selbe Kategorie wie Ryse, Zoo Tycoon... Schrott!
 
Ja, wenn einem der Name alleine und "das Budget" des Spiels egal ist. Ich hab keine 400-500 für eine Konsole ausgegeben, um darauf so was wie Helldivers, zu spielen... wenn ich so was will, dann hole ich mein N64 raus.

Beyond ist im Kern ein geistiger Nachfolger zu Heavy Rain, es ist auf der einen Seite löblich, das sie komplett neue Story, Charaktere etc. gemacht haben, aber auch total verstörend, das es im Gameplay so einen Rückschritt zum vorigen Spiel darstellt. Deshalb gab es ja auch überall diese Abstrafungen...

Ansonsten auf einer Sony Heimkonsole hab ich doch jetzt nur 2 neue Dinger... DriveClub, welches irgendwann mal vielleicht kommen wird und The Order. Toll... das gleicht Sony zwar selbst schon mit Killzone 4 und Infamous wieder aus, aber egal.

Du gibst Geld für eine Konsole aus, um hinterher zu meckern, dass dir die Spiele darauf nicht gefallen? Wieso hast du dann nicht einfach gewartet?

Welche Abstrafungen? Ist ja auch immer ein bisschen Geschmackssache, aber ich fand Beyond extrem fesselnd. Ich bin aber auch ein Filmfan und liebe Geschichten und nehme von daher auch Kürzungen beim Gameplay in Kauf.

Ich finde du urteilst viel zu früh. Es kommen dieses Jahr noch genügend neue Marken für die PS4, darunter auch natürlich von Drittherstellern.
 
Also wenn jemand Kritik bezüglich immer währender Nachfolger nicht verdient hat dann Sony
Bisher haben sie sich mit jeder neuen Konolengenaration bemüht neue großartige Spiele IP zu kreieren was ihnen auch bisher stets gelang
crash bandicoot, sly cooper, jack&daxter, Uncharted, Ape Escape, PaRappa the Rapper, MediEvil und noch viele viele Game IPs mehr.
 
Es ging nicht darum Sony besser darzustellen sondern einfach darum, dass der Beitrag wieder nur rein einseitig war (pöses, pöses Sony) und das genauso "unscharf" betrachtet ist wie eben andersrum. Fakt ist, die nehmen sich alle nix und wollen nur unser Bestes...die Kohle
 
Ryse würde ich jetzt nicht als Schrott bezeichnen ^-^
Ist in etwa ein Titel wie Thief oder B2S.
Haben einerseits viele Probleme am Gameplay und/oder Präsentation aber werden trotzdem ihre Fans finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sony Ip´s ist es schon komisch.
Einerseits finde ich es gut das man manche IP mal aussetzt aber andererseits wünsche ich mir mittlerweile manch alten Videospielhelden wieder zurück :)
Alundra, Medievil und Jak&Daxter benötigen dringend mal wieder nen Nachfolger
 
Es ging nicht darum Sony besser darzustellen sondern einfach darum, dass der Beitrag wieder nur rein einseitig war (pöses, pöses Sony) und das genauso "unscharf" betrachtet ist wie eben andersrum. Fakt ist, die nehmen sich alle nix und wollen nur unser Bestes...die Kohle

Ich bin ja deiner Meinung, nur geht es hier nunmal um Sony... das die pöse sind da kann ich nichts für, das ist deren Schuld.

Du gibst Geld für eine Konsole aus, um hinterher zu meckern, dass dir die Spiele darauf nicht gefallen? Wieso hast du dann nicht einfach gewartet?

Ganz so einfach ist das nicht, ich spiele sehr sehr viele Spiele und natürlich möchte ich nicht die alten Versionen noch kaufen, wenn es diese in besser gibt, deshalb lohnt sich die XBOX One natürlich extremst bei meinem Spielverhalten.

Welche Abstrafungen? Ist ja auch immer ein bisschen Geschmackssache, aber ich fand Beyond extrem fesselnd. Ich bin aber auch ein Filmfan und liebe Geschichten und nehme von daher auch Kürzungen beim Gameplay in Kauf.

Heavy Rain Wertungsdurchschnitt: 89%
Beyond Wertungsdurchschnitt: 72%
www.gamerankings.com

Es wurde allgemein schlechter bewertet. Das hab ich gemeint.

Ich finde du urteilst viel zu früh. Es kommen dieses Jahr noch genügend neue Marken für die PS4, darunter auch natürlich von Drittherstellern.

Dieses Jahr nicht, auf langer Sicht natürlich, aber das wird nichts an den ganzen Nachfolger-/Klonwahn. Vielleicht spielst du einfach zu wenig und deshalb fällt es dir nicht allzu sehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz so einfach ist das nicht, ich spiele sehr sehr viele Spiele und natürlich möchte ich nicht die alten Versionen noch kaufen, wenn es diese in besser gibt, deshalb lohnt sich die XBOX One natürlich extremst bei meinem Spielverhalten.



Heavy Rain Wertungsdurchschnitt: 89%
Beyond Wertungsdurchschnitt: 72%
GameRankings - Video Game Reviews from around the Internet

Es wurde allgemein schlechter bewertet. Das hab ich gemeint.



Dieses Jahr nicht, auf langer Sicht natürlich, aber das wird nichts an den ganzen Nachfolger-/Klonwahn. Vielleicht spielst du einfach zu wenig und deshalb fällt es dir nicht allzu sehr auf.

Ach wenn ich jetzt noch auf Wertungen achten muss, dürfte ich nur noch Spiele von Naughty Dog Spielen. ;-)

Warum lohnt sich dann die Xbox One? Wenn du die bessere Version bevorzugst müsstest du ja eher zur PS4 greifen. ;-)

Ich spiele schon ordentlich denke ich. Aber ich genieße auch die Spiele die ich spiele und zocke sie auch des öfteren nochmal durch, auch ältere Spiele. Halt wie ein guter Film.:-) Den Klonwahn sehe ich jetzt auch nicht so. The Last of Us war z. B. ein völlig anderes Spielgefühl als Uncharted.

Aber was du mit Klonen meinst kann ich schon nachvollziehen. So wie damals mit Resident Evil und Dino Crisis. Oder so wie heute mit Call of Duty und Battlefield. Aber so ist die Branche nunmal. Ideen werden aufgegriffen und mal mehr und mal weniger sinnvoll weiterentwickelt.
 
Ja die jährlichen CoD und Halo Spiele kann man wirklich in die Tonne treten.
Aber es gibt ja genügend alternativen danke der guten PS360 Generation.
Alleine schon mit Lightning Returns, Remember me, XCOM, Titanfall, Minecraft, B2S, Sonic Generation, GTAV, Dark Souls 2, Journey, LoS2, Dishonored, South Park ,LoU, The Witch and the hundred Knight, Yaiba und Borderlands 2 recht einzigartige Spiele erschienen.
Habe bestimmt auch viele vergessen :)
 
Ach wenn ich jetzt noch auf Wertungen achten muss, dürfte ich nur noch Spiele von Naughty Dog Spielen. ;-)

Warum lohnt sich dann die Xbox One? Wenn du die bessere Version bevorzugst müsstest du ja eher zur PS4 greifen. ;-)

Ich sag nicht das du auf Wertungen achten sollst, im Gegenteil, wenn dir Beyond Spaß macht, dann ist das völlig egal. CoD Black Ops 2 wurde noch ne Ecke schlechter bewertet und ich liebe es. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass allgemein das Spiel schlechter weg kam als Heavy Rain.

Ansonsten PS4 ist nicht besser (Thief z.B. ist eher hässlicher), erstmal weil sie den schlechteren Controller hat (ich kann mit der Anordnung der Analogstick nichts abgewinnen) und zweitens weil ich die MS exklusives bevorzuge. Das sieht man aktuell sehr stark an Titanfall, ich mag lieber solche competativen Spiele, als so ein Hollywoodkram a la Last of Us. Was nicht heißen soll das ich Last of Us nicht mag, aber ich Sony Spiele sind oft nur was für die Augen, einmal spielen und fertig eben.

Und ein Killzone wird nie einem Halo das Wasser reichen können. Auch bot MS in der letzten Gen mit Forza Motorsport, PGR und Forza Horizon die besten Rennspiele, ist nur meine Meinung.

Also ich bin definitv auf der XBOX One besser aufgehoben. Die PS4 wird in 2-3 Jahren günstig gekauft, um die exclusives abzugreifen. Aber da muss man auch warten, bis es sich richtig lohnt.

Ich spiele schon ordentlich denke ich. Aber ich genieße auch die Spiele die ich spiele und zocke sie auch des öfteren nochmal durch, auch ältere Spiele. Halt wie ein guter Film.:-) Den Klonwahn sehe ich jetzt auch nicht so. The Last of Us war z. B. ein völlig anderes Spielgefühl als Uncharted.

Aber was du mit Klonen meinst kann ich schon nachvollziehen. So wie damals mit Resident Evil und Dino Crisis. Oder so wie heute mit Call of Duty und Battlefield. Aber so ist die Branche nunmal. Ideen werden aufgegriffen und mal mehr und mal weniger sinnvoll weiterentwickelt.

Ich bleib dabei mir haben viel zu viele Spiele ne Nr. hinter ihrem Titel bzw. man weiß es eben... es ist nunmal so alle 2 Jahre erscheint ein Uncharted, ein Gears, ein Halo usw. und dann hat man ein Weihnachten... wie 2012... wenn man das gut findet...
 
Also was den Dualshock 4 angeht, der hat mich persönlich angenehm überrascht. Den DS3 fand ich scheisse aber der 4er rangiert bei mir persönlich jetzt knapp hinterm 360 Pad und nen Tick vor dem One-Pad (mit Ausnahme von Forza dank Rumble Trigger)
 
Zurück