• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Game Awards 2020: The Last of Us 2 ist der große Gewinner

Muss sagen, dass ich TLoU2 jetzt nicht als verdienten Goty Sieger sehe. Ich sehe einfach beim besten Willen nicht die Innovation im Gameplay, die hier von vielen so gelobt wird, für mich ist TLoU2 einfach eine weitere Weiterentwicklung des Gameplays, welches sie auf der PS3 mit Uncharted 1 angefangen haben. Und ich muss sagen, dass mir so langsam die Naughty Dog Spiele zum Halse raushängen (und das obwohl ich gerade mal TLoU1+2 durchgespielt habe und U1, U:GA und U:4 bis zu einem gewissen Grad in der Story gespielt habe), eben weil es immer der gleiche Senf ist. Waffenanpassung gab es iirc auch schon in rdr2 im Jahre 2018. Für mich gabe es nur einen Teil im Spiel der richtig gut war - der Teil wo man in einer semi open World spielen konnte. Ich hoffe mal, dass dies (wie Gerüchte vermuten lassen) als Test für das Gameplay im Multiplayer zu sehen ist, weil da sehe ich noch richtig Potenzial. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch einen MP a la TloU1 gut heißen würde, da mir dieser viel Spaß bereitet hat.
Zur Grafik muss ich sagen finde ich auch vorige Spiele einfach besser... God of War 2018 sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, mich hat bei der Grafik gestört, dass ich bei meinem Durchlauf (eher durchstolpern) des Spiels wiederholt matschige Texturen gesehen habe. Wenn ich bei einem Baumstamm die texel/pixel auf meinem 1080p Bildschirm aus 2 Metern Entfernung zählen kann dann ist das für mich zwar kein totschlagargument, aber doch ein heftiger Abzug im Grafikbereich, unabhängig davon wieviel Gras sich da im Wind wiegt.
Meiner Meinung nach hätte so manch anderes Spiel es eher verdient Goty zu bekommen.
Nur neue Wege zu begehen sollte kein Grund sein, ein Spiel über den Klee zu loben, es sollte eher geschaut werden ob die Neuerungen dem Gesamtpaket eher zuträglich oder abträglich sind.

Ich störe mich auch etwas daran, dass viele immer nur davon schwärmen, wie toll das Spiel doch mit Innovationen um sich wirft. Würden wir Spiele einfach nur danach beurteilen, dass sie "den Mut haben, neue Wege zu beschreiten" oder "innovatives Gameplay" zu haben, dann müsste man auch notwendigerweise Spiel wie JFK Reloaded / Hatred und Custer's Revenge / RapeLay als Gotys bezeichnen, einfach nur weil sie in Bereichen innoviert haben um die andere Spielefirmen (aus gutem Grund) einen großen Bogen gemacht haben.

Mir fehlt in TLoU2 einfach das gewisse Etwas. Wahrscheinlich, weil ich nach der Hälfte des Spiels schon keine Lust mehr hatte das Spiel zu spielen, ab welchem Punkt das Spiel einfach nur noch ein Krampf war. Manchmal ist weniger mehr.

Edit:
TL;DR: Ich störe mich im Allgemeinen daran, dass TLoU2 als Innovativ und grafisches Meisterwerk positioniert wird, und habe insbesondere damit ein Problem, dass Innovationen von diversen als ein ausreichendes Merkmal für Goty Material beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und redet noch jemand über JFK Reloaded / Hatred und Custer's Revenge / RapeLay ? Nein. Weil es absolute Schrottspiele waren.

An deiner Kritik ist sonst nichts auszusetzen. Jeder hat einen anderen Geschmack.

Ich finde zwar auch, dass the Part 2 zu lang war, aber andererseits glaub ich das es nicht funktioniert hätte wenn es erheblich kürzer gewesen wäre :)

Dazu ist die Innovation nicht im Gameplay selbst zu finden, sondern in dessen Dynamik.

Zuletzt bearbeitet:
eddy92 berechtigter Einwurf, die genannten Spiele hatten hauptsächlich um ihren Release herum Wirbel gemacht und werden heute nur noch dann und wann im vorbeigehen erwähnt, wenn es zur Thematik passt. Ob TLoU2 das gleiche Schicksal ereilt muss sich noch zeigen, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass in 15 Jahren (in etwa so viele Jahre ist JFK alt) TLoU2 ähnlich in Vergessenheit geraten sein wird, und hauptsächlich herausgeholt werden wird wenn es in einer Diskussion um Genderdarstellung in Spielen gehen wird. Ob jetzt TLoU2 wirklich neue Maßstäbe im Gameplay setzt und andere sich daran messen, muss sich erst noch zeigen. Die ganzen vorigen Spiele waren ja eher ohne Konsequenz für den Spielemarkt (behaupte ich mal einfach, lass mich aber gerne eines Besseren belehren).
Um allerdings fair zu sein, die Accessability Optionen von TLoU2 sind wirklich hervorragend, ich würde mir sehr wünschen, dass wenn es nur eine Sache vom Spiel gibt, die langfristige Auswirkungen auf den Spielemarkt hat, es diese Optionen sind.

Absalom, tut mir leid, aber könntest du bitte etwas genauer darauf eingehen, was du mit Innovation durch Dynamik meinst? Stehe da gerade etwas auf m Schlauch.

Absalom, tut mir leid, aber könntest du bitte etwas genauer darauf eingehen, was du mit Innovation durch Dynamik meinst? Stehe da gerade etwas auf m Schlauch.

Das Gameplay konnte sich von Wandersimulator bis Actionspiel und schleichspiel komplett organisch durchziehen.
Von nicht entdeckt, entdeckt aber du weißt es nicht, Gegner alamiert oder einfach nur vom Hund verfolgt konnte da alle total dynamisch in jede Richtung wieder vor und zurück stattfinden.
Empfand ich schon sehr beeindruckend

Bei anderen Schleichspielen wird dir immer hart aufs Auge gedrückt welche Situation gerade stattfindet. Alarmsignale, Bildschirmfarbe, Augensymbole etc. in LoU schießt der Seraphim zuerst :)

Andererseits sind echt Innovationen im Gameplay schon recht lange nicht mehr vorhanden/möglich. Der Charakterwechsel in GTAV und der Dimensionswechsel in Ratchet & Clank würden mir da einfallen

Auch dieses krasse vorshadowing durch LoU1 und der erste Trailer durch Joel als Lichtgestalt wodurch das Schicksal angedeutet wird und durch den zweiten Trailer Storysequenzen eingebaut wurden, die im Spiel mit anderen Charakteren besetzt wurden.
Dadurch wurde es erzählerisch auch wieder interessant, da ein tot des Mentors im zweiten Akt nicht nicht vorkommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Platz 4 geht auch noch an Sony :D

Die Konkurrenz war auch nicht gerade hart.

Animal Crossing? hässlich ohne Ende und spielerisch billig
CoD? Teil drölfundreißig?
Assassins Creed mit Setting Swap drölf

Am Ende ein paar Indies und dann Doom, Ori2, Lou2, GoT, Demon Souls, Spiderman und FF Remake sind vollkommen gerechtfertigt

Man dachte auch zur 360 Zeit das PC Gaming am Ende wäre, heute sieht es wieder ganz anders aus.

Was die Trends in der jetzigen Gen werden, wird man sehen.

Ich glaub in dieser Gen wird man eher irgendwann sagen das der physische Vertrieb tot ist.

Das einzige was gewiss bleibt ist Call of Duty! Im Sp, wie im MP auch. :D

Bei Rocketbeans ist es wie letztes Jahr auch, es derart einseitig, das liegt an deren "Experten"... da sollte man sich dann am Ende auch mal selbst fragen, was für ein Gewicht das haben soll?

Sind YouTube echte Stars den man den Boden vor den Augen küssten muss, ansonsten ist es ein kleiner YouTube Kanal, die selbst sagen das sie die Spieler nicht erreichen (weshalb es im Verhältnis so wenig gucken).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück