The Elder Scrolls 4: Oblivion: Diese Disk kann nicht gelesen werden... (XB360)

P

Patroxx

Guest
Man hab ich nen Hals :meckern:

Heut leg' ich nichtsahnend die Oblivion DVD ein, um das Spiel von gestern fortzufahren, und auf einma kommt der Fehler "Diese Disk kann nicht gelesen werden", nachdem noch das Bethesda-Logo über den Bildschirm getanzt ist...

"Toll" denk ich mir und nehm das Ding raus, um es auf Kratzer oder Fettflecken zu überprüfen... eigtl nix auffälliges. Gut, trotzdem mal mit nem weichen Tuch sauber gemacht. Sieht auch nicht anders aus als vorher.

Wieder eingelegt, gleicher Fehler. Es will und will und will nicht mehr laufen - von heut auf morgen! Was soll das denn? Urplötzlich, nachdem das Spiel mehr oder minder reibungslos die letzten Monate lief, will er die Disk nicht mehr lesen.
Ey wenn ich meine uralte Halo 2 DVD ansehe, die übersäht ist mit tiefen Kratzern und Fettflecken, diese aber völlig ohne Gezicke abgespielt wird... dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Hat jemand die gleichen Probleme mit dem Spiel erlebt?
Gibt es ne Lösung für das Problem?
Ich wills mir schließlich nicht nochmal kaufen :blackeye:

Vielleicht sollte man diesen Fehler bei der Konsole suchen. Hast du denn schon andere Software abgespielt? Wie lief sie?
Im schlimmsten Fall: Garantieanspruch von Microsoft nutzen!

Nope, es ist nicht das Laufwerk.

Alles andre läuft absolut perfekt - noch dazu bei weit schlimmer zugerichteten Discs - egal ob CD, DVD oder Dual-Layer DVD.

Das ist jetzt einfach nen neuen Post wer :D

Hab die Disk nun hundert mal gereinigt, aber hat nix gebracht. Eben obwohl die Disk so "gut" aussah, hat es mich umso mehr gewundert... aber irgendwo muss wohl ein kleiner tiefer Kratzer gewesen sein.

Egal, ich hab ewig in Foren im Internet geforscht, ob es dafür nicht ne Lösung gibt.

Und ich bin auf einen genialen Tipp gestoßen: "Zahnpasta"

Kein Witz!
Zahnpaste wirkt wie ein Poliermittel und kann durch den leichten Reib-Effekt (Zahnpaste hat ja normalerweise feine Körnchen - für samtweiße Zähne :D) dazu beitragen, die CD/DVD wieder fit zu machen.

Hab mir gedacht "na gut, von mir aus. Umtauschen geht nicht mehr und sons kann ich auch nix damit anfangen. Also probier ichs"

Hab die Disk komplett kreisförmig mit Paste eingerieben und ne Minute trocknen lassen. Danach hab ichs mit lauwarmem Wasser abgespült und mit nem weichen Tuch trockengerieben.

Und Voila! Es hat tatsächlich geklappt!
Jetzt läufts wieder tipp-topp xD

Ihr hättet mein Gesicht sehen müssen :D

Tja, wer hätte das gedacht, auch Konsolen brauchen mal Mundhygiene.:bigsmile:

hättest die disk auch einfach circa 6 sekunden in kochendem wasser baden können. hat mir schon zich mal bei unwilligen maniac dvds geholfen.

Joa klar, und nachher verzieht's mir die DVDs total! :crazy:

Bei einer teuren XBox360-DVD lass' ich's darauf sicher nicht ankommen. :bigsmile:

spaceurmel30 hat folgendes geschrieben:

hättest die disk auch einfach circa 6 sekunden in kochendem wasser baden können. hat mir schon zich mal bei unwilligen maniac dvds geholfen.

OK, bei 6 Sekunden verzieht's wirklich nix. :D

Zurück