• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Darkness 2

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
57.581
Reaktionspunkte
519
Im Herbst soll ja endlich The Darkness 2 für XBOX 360/PS3/PC erscheinen. Die Nachricht das dieses mal Digital Extremes für die Entwicklung zuständig ist, und man bei der Grafik auf Cel Shadin setzt, kam nicht bei jedem gut an.

Es gibt mittlerweile einen ersten Screenshot zum Spiel. Ich musste 2 mal hinschauen um zu erkennen, das es sich hierbei um Cel Shading Grafik handelt.

http://www.areagames.de/images/games/Screenshots/Spiele/The Darkness 2/TheDarkness2_Jan.jpg

The Darkness 2 verwendet die hauseigene Evolution Engine, die bereits in Dark Sector zum Einsatz kam. Es scheint sich jedoch um eine modifizierte/weiterentwickelte Version zu handeln.


Zum neuen Entwickler, Digital Extreme mit-/entwickelte bisher folgende Spiele:
PC
Epic Pinball (1993)
Silverball (1993)
Extreme Pinball (1995)
Unreal (1998)
Unreal Tournament (1999)
Adventure Pinball: Forgotten Island (2001)
Unreal Tournament 2003 (2002)
Unreal Tournament 2004 (2004)
Pariah (2005)
Warpath (2006)
BioShock2 (Multiplayer) (2010)

Konsole
Unreal Tournament (PlayStation 2 / Dreamcast, 2000)
Unreal Championship (Xbox, 2002)
Pariah (Xbox, 2005)
Warpath (Xbox, 2006)
Dark Sector (Xbox 360 / PlayStation 3, 2008)
BioShock (PlayStation 3, 2008)
BioShock2 (Multiplayer) (Xbox 360 / PlayStation 3, (2010)
 
Sieht schick aus. Grundsätzlich habe ich garnichts gegen Cell-Shading Grafik. Solange sie zum Spiel passt ist ja alles ok. Aber bei the Darkness 2 hätte ich doch eher eine düstere, dunkle Grafik erwartet.

Ich bin auf jeden Fall auf das Endprodukt gespannt.
 
bin schon sehr gespannt auf den Titel :)
Teil 1 hatte mir seiner Zeit gut gefallen ^^
 
Das wird schon was. Ich bin jedenfalls optimistisch - egal welche Grafik-Engine verwendet wird.
 
Ich bin ja eher der Meinung, man sollte einen grafischen Stil wie Cel shading entweder konsequent durchziehen, oder es andernfalls lieber ganz bleibenlassen. Der screen-shot ist weder Fisch noch Fleisch. Einfach nur unspektakulär. Hauchdünne schwarze outlines machen noch lange keinen Comic-look.
 
Hätte man es nicht lieber genau andersrum machen, und die Flächen an sich "shaden", aber die Outlines weglassen? Schwarze Outlines wirken bestenfalls comichaft, aber Flächen auf einem Charakter können vielleicht ein wenig davon ablenken, dass dieser aus Polygonen besteht.

Ich denke Cell Shading hat theoretisch einiges an Potenzial, aber man benutzt es ja nur für einen Comic Look...
 
@Miew: Der Idealfall wäre eine minimal texturierte Optik à la "Killer7", aber mit noch weniger Farbabstufungen (3 Schattenstufen plus Reflektion). Allerdings würde ein Ego-Shooter dieser Art auf die Dauer höchstwahrscheinlich ganz schnell zu Motion Sickness führen.
 
3 Schattenstufen pro Reflexion also. Hm, beim besten Willen keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Mir wärs am liebsten, wenn man sich ganz einfach am Darkness-Comic orientiert.

The_Darkness_77_by_arf.jpg
 
Ich sagte plus, nicht pro. Schwarz für Schatten, weiß für jedwede Reflexionen, einen dominierenden Farbton mit jeweils zwei, drei Abschattierungen pro Objekt und Charakter. Zu viele Farben und das Ganze wirkt wieder zu plastisch. Der von Garfield gepostete Screenshot kommt den Comics in Sachen Farbgebung bereits sehr nahe, es fehlen halt die harten Schatten und der Bauarbeiter hebt sich farblich zu sehr ab, ebenso die Hände des Spielers.
 
My bad, sorry.

Von mir aus kanns ruhig bunt sein. Waren die comics schliesslich auch.
 
Ja!
Für mich war dies die Katastrophen News dieses Jahres!
Ich dachte mir nur: "Oh mein Gott, sie haben Estecado getötet!"
Ich hasse Cel shadin....noch nicht mal nen Fucking Zelda konnte mir diesen Style damals schmackhaft machen und dabei wirds auch so bleiben!
Ich liebe The Darkness...für mich wohl der beste Titel der Generation...tut dann um so mehr weh das wiedermal (neben Bioshock 2) nen Nachfolger versenkt wird! Ebenfalls hat das Entwicklerstudio neben dem ersten Unreal nicht wirklich was gerissen! -.-
Verstehe nicht wieso Starbreeze nicht einfach weiter gemacht hat (ok hab mir sagen lassen das die aktuell an nem Borne Game arbeiten)!
Einfach nur schade!
 
Starbreeze hatte vor Riddick und The Darkness (dessen Qualitäten zu 100% in der Präsentation und Geschichte liegen. Das gameplay stinkt ganz schön) auch nix gerissen: Enclave war absolut nix besonderes. Später kam dann noch das bestenfalls mittelprächtige Riddick-XXL-add-on Dark Athena dazu. Da muss sich DE jetzt nicht hinter verstecken.

Was das cel-shadig angeht: anhand des bisher gezeigten screen-shots kann mans eigentlich eh kaum als solches bezeichnen. Das ist ne zaghafte outline, die man glatt übersieht, wenn man nicht ganz genau higuckt.
 
Hi.

Kam the darkness so gut bei euch an??
Ein Freund hat es mir ausgeliehen und irgendwie bin ich Mut dem Spiel nie richtig warm geworden.
Der 2. Ist mir deshalb erstmal schnuppe. Wenn mich die ersten News ubd Bilder überzeugen, schau ich es mir nochmal an.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Starbreeze hatte vor Riddick und The Darkness (dessen Qualitäten zu 100% in der Präsentation und Geschichte liegen. Das gameplay stinkt ganz schön) auch nix gerissen: Enclave war absolut nix besonderes. Später kam dann noch das bestenfalls mittelprächtige Riddick-XXL-add-on Dark Athena dazu. Da muss sich DE jetzt nicht hinter verstecken.


Was das cel-shadig angeht: anhand des bisher gezeigten screen-shots kann mans eigentlich eh kaum als solches bezeichnen. Das ist ne zaghafte outline, die man glatt übersieht, wenn man nicht ganz genau higuckt.


Ja aber das ist der Punkt!
Für mich LEBT ein Game von der Präsentation und Geschichte.....es gibt ihm die "Seele"....das ist doch eben das was den meisten Spielen heute fehlt! 08/15 Storys...hauptsache der MP stimmt! Naja! Ich liebe The Darkness....für mich neben Spielen wie Riddick, Max Payne mehr als nur ein Spiel....eher ein "Theater Stück"....ein Meisterwerk! Naja egal ich liebe es halt! ;P

Ich greife auf 18 Jahren Zockererfahrung zurück...hab verdammt viele Games gezockt....aber KEINES....KEINES konnte in Erzähldramaturgie und Emmotionalität diese eine Szene toppen:
MONSTERSPOILER
http://www.youtube.com/watch?v=-JUNA-kapnY&feature=related
Kunst....ein Werk....löööl ich weis noch als wäre es gestern wo ich die szene gespielt hatte....Kinnlade runter und Controler erstmal aus der Hand gefallen! Wahnsinn! Nochmals DANKE Starbreeze :kiss:
 
Riddick war aber abseits von Geschichte und Präsentation auch ein verdammt gutes Spiel.
Mich kotzen grenzdebile Geschichten in Spielen zwar auch an, aber noch schlimmer finde ich Spiele, bei denen ganz offensichtlich fast alle Entwicklungsresourcen in die Präsentation geflossen sind. Spätestens dann müssen sie sich nämlich mit anderen nicht interaktiven Medien wie Film und Fernsehen messen, und bei dem Vergleich schneiden sie meistens extrem schlecht ab.
 
Weitere Details
"Entwickler Digital Extremes hat in der britischen Spielezeitschrift Games TM neue Details zu The Darkness 2 bekannt gegeben. So wird sich das Spiel noch mehr an den Comics von Top Cow orientieren und mit schwarzem Humor für den ein oder anderen Lacher sorgen. Comic-Autor Paul Jenkins kümmert sich um die Umsetzung der Geschichte.

Neu in Jackies Repartoire sind zudem unterschiedliche Moves wie das Urinieren von Säure. Des Weiteren kann der Protagonist mit seinen Dämonen-Armen nun auch Objekte aus der Umgebung greifen und gegen Angreifer einsetzen."

Quelle: http://www.gameswelt.ch/news/54610-The_Darkness_2_-_Weitere_Details_bekannt.html
 
Den Vorgänger - verfüge über die Xbox 360-Version - fand ich sehr gut. Die Atmosphäre war toll. Werde mir den Nachfolger in jedem Fall zulegen.

:sun:
 
5 seitiges Preview in der aktuellen PC Games
PC Games war in New York bei der The Darkness Enthüllung, wo man ihnen einige Passagen zu The Darknes 2 zeigte.
Eine davon beginnt damit, das Jackie unter schmerzen zu sich kommt. Er befindet sich in der mitte eines kahlen Rauma, an einem großen Holzbrett genagelt. 2 Muskelmänner machen sich daran, die Nägel noch tiefer in Jackies Hände zu treiben.

Aus dem dunkeln tritt ein leicht gebückt laufender, schmächtiger Typ zum Vorschein, der von den Entwicklern bisher nur "den Krüppel" genannt wird, und wohl eine wichtige Schlüsselfigur in der Story ist. Dieser will Jackie The Darkness austreiben, um sie für seine eigenen Zwecke zu nutzen.

Um Jackies Willen zu brechen, lässt er ihn grausame Szenen aus seiner Vergangenheit erneut durchleben. Jackie gelingt es jedoch sich zu befreien, und die beiden Männer außer Gefecht zu setzen. Dem Krüppel jedoch gelingt die Flucht.


Weitere Details zum Spiel:
-Wunden heilen nur noch in der Dunkelheit

-im Licht haben Verletzungen größeren Einfluß

-die Tentakelarme sind vielseitiger einsetzbar. So kann man zum Beispiel eine Autotür aus den Angeln reißen, um diese als Schutzschild einzusetzen. Oder eine Parkuhr aus dem Asphalt reißen, um sie den Gegnern entgegen zu schleudern.

-man kann mit vielen Objekten in der Umgebung interagieren. Damit man diese leichter erkennt, leuchten diese in einem bläulichen Licht

-die Umgebung lässt sich zum Teil zerstören (Säulen zerbröseln nach und nach wenn man auf sie schießt, Fließen fliegen von der Wand, Putz bröckelt ab, Etc.)

-bei den Waffen wurden neben den beiden Tentakeln bisher Pistolen, Schrottflinten, Maschinengewehre, Maschinenspistolen enthüllt. Einige Waffen lassen sich im Doppelpack einsetzen.

-nur noch ein Darkling steht uns zur Seite, dessen KI schon jetzt überzeugen soll, und der deutlich vielfältiger einsetzbar ist, dabei jedoch seinen eigenen Kopf hat, und mehr Persönlichkeit besitzen soll. Er merkt wenn man keine Munition mehr hat, und sammeln diese für einen auf, greift Gegner an, zieht das Feuer auf sich, flankiert Gegner oder umrundet sie, ....

-Paul Jenkins, ein britischer Comic Zeichner, der einige Darkness Comics zeichnete, und auch beim ersten Spiel mitwirkte, steht auch bei der Fortsetzung als Berater zur Verfügung, und achtet darauf, dass das Team keinen Mist mit dem Franchise macht.

-das Spiel steht kurz vor dem Alpha Status
 
Zurück