T-Home Entertainment...Erfahrungsberichte

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Hallo liebe GZ-ler,

ich überlege mir schon seit längerem, ob ich mir das T-Home Entertainment Paket holen soll und wollte auf diesem Wege einmal anfragen, ob ihr schon Erfahrung damit gemacht habt.

Wie ist die Qualität der Programme? Empfängt man damit mehr TV-Programme?

Wie ist die Videoload Auswahl? Sind die Filme aktuell? Kann man diese nur auf dem Laptop oder auch auf dem heimischen Fernseher ansehen?

Soviel ich weiß, läuft ja alles über die Internetleitung (auch das Telefon) - wie ist es da mit der Verbindung während des Videoload-Films? Reicht eine DSL 16.000er Leitung, um dort einen Film ohne "Hackler" anzusehen? Oder muss man den Film erst ganz "herunterladen", um ihn zu betrachten? Lohnt sich da ein VDSL-Anschluss, um das Ganze in HDTV umzuwandeln?

Vielleicht kann mir ja noch jemand die Technik erklären, die dahintersteckt - so ganz habe ich das nämlich noch nicht verstanden (Videoload).

Der Fußball-, Sender- und Serien-Aspekt interessiert mich dabei übrigens kaum, ich würde mir das Ganze nur wegen Videoload (spart mir den Weg zur Videothek) und evtl. besserer Bildqualität holen.

So viele Fragen...ich zähl auf Euch (und hoffe, ich bin im richtigen Forum).

Ach ja: mein TV ist ein 47 Zoll Full-HD Philips LCD mit eingebautem DVBT-Tuner (falls das wichtig ist).
 
Gestreamte Videos werden bis ins letzte komprimiert. Das ist bei einer 16 Mbit Leitung natürlich noch extremer als bei einer VDSL Leitung. Die Qualität von Bild und Ton ist in keinster Weise mit der einer gut gemachten Blu-Ray Disc zu vergleichen, mit viel Glück erreichst du annähernd DVD Niveau.

Das Problem liegt auf der Hand. DVD und Blu-Rays haben zum einen das Bild und zum anderen den Ton zu liefern. Letzterer entweder in 5.1 oder bei Blu-Ray sogar in 7.1 Dolby True HD. Dadurch müssen quasi in Echtzeit sehr große Datenmengen übertragen werden die dann für heutige Bandbreiten schnell mal das maximal mögliche bedeuten. Die Anbieter von Onlinevideos komprimieren also die Daten soweit das sie auch mit 16Mbit Leitungen noch ruckelfrei empfangen werden können, der Endnutzer muss dafür dann aber Abstriche in der Qualität hinnehmen. Da fehlt es dann zum einen an der Auflösung oder zum anderen an der Bitrate vom Audiosignal.

Auf einem kleinen Fernseher würde man davon noch nichtmal unbedingt etwas bemerken. Auf einem 47" Gerät hingegen definitiv schon.

Sparen kann man durch diese Onlinedienste im Grunde auch nichts, die meisten Videotheken sind da um einiges billiger.

Wenn du also nicht gerade eine Videothek hast die 10km von dir entfernt liegt, würde ich diese vorziehen und mir für's TV Programm einen HD Sat Receiver anschaffen. Da hast du Kanäle bis zum abwinken, viele davon senden ab kommenden Jahr in echtem HD und es ist vor allem gratis.
 
Jay, my Maaaan!

Danke für die Info - meine Videothek liegt etwa 50 Meter von meiner Wohnung entfernt...ja, ich weiß: ich bin ne faule Sau! :bigsmile:
 
Ich hab dieses T-Home-Zeugs, allerdings VDSL, ist halt die normale PAL-Digital-Qualität, keine Fragmente, keine Störungen. Ab und an, vielleicht alle 2 Stunden, pixelt es kurz auf. Auf meinem 32 Zoll HD-Ready kann ich nicht meckern. Vielleicht sieht es auf größeren TVs etwa schlechter aus.

Ich kann zumindest maximal zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine schauen, dafür reicht die Bandbreite gerade so, bei HD ist es glaube ich aber nur eine, frist ernorm viel. Aber wie gesagt, an eine gute Blu-Ray kommt es wahrscheinlich nicht ran. Nur wegen Videoload würde ich also überlegen.

Videoload, klickst du an und es läuft, ohne Wartezeit, aber wie gesagt, VDSL.:bigsmile: Teilweise ist auch kostenloses Zeug im Archiv, aber nicht besonders prall. Immerhin ein paar aktuelle Serie. Auch ohne Verzögerung aufrufbar.

Sender gibt es so über 170, aber ein großer Teil ist Pay-TV, Premiere und Co.
 
@Data:

Ebenfalls danke für die Info - werde mir das alles nochmal genau überlegen. :)
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Jay, my Maaaan!

Danke für die Info - meine Videothek liegt etwa 50 Meter von meiner Wohnung entfernt...ja, ich weiß: ich bin ne faule Sau! :bigsmile:
wer die ganze Zeit im Keller seine Püppies versorgt, der hat keine Kraft mehr für diese 50 Meter. Man muss halt Pirouetten setzen.:bigsmile:
Und außerdem sind es nochmal 50 Meter zurück, das kommt erschwerend hinzu.:0:sun:
 
@djhousepunk: Ich war auch schon mal neugierig auf T-Home. Allerdings kann man die Videos nicht behalten. DVDs kosten kaum mehr, als der Videoload, der nur 24h hält.

Die Bildqualität sieht auf Flachfernsehern sowieso schwach aus, BluRay ruckelt merklich, da BR nur 24 Bilder bringt. Das Datenvolumen eines HD-Films ist kein Problem und passt auch locker auf eine DVD. XBox360 User können schon lange HD-Filme in XBL ausleihen. Diese haben meistens 720p und brauchen weniger Speicherplatz, als eine DVD.

MFG
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:


Die Bildqualität sieht auf Flachfernsehern sowieso schwach aus, BluRay ruckelt merklich, da BR nur 24 Bilder bringt.

Du bist doch völlig bekloppt, Kinofilme werden seit den 20er Jahren mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Und das weltweit. Deiner Meinung nach müsste es im Kino also auch ruckeln ?!

Wenn eine Blu-Ray ruckelt liegt das daran das der Fernseher die 24 Bilder pro Sekunde nicht korrekt darstellen kann und stattdessen ein zwischenbild berechnet. Man spricht dann vom sog. 3:2 Pulldown.

Wer ein vernünftiges Gerät kauft hat den sog. 5:5 Pulldown und geht jeglichem Ruckeln aus dem Weg da diese Geräte die Kinofilme so darstellen wie sie seit über 80 Jahren aufgezeichnet werden, nämlich mit 24 Bildern pro Sekunde.

Dazu muss man noch sagen dass dieses Pulldown Ruckeln nur bei langsamen Bildschwenks auffällt und auch dann nur wenn man gezielt darauf achtet. 99 Prozent der Menschen würde dieses Ruckeln niemals auffallen. Und wie gesagt, man kann es komplett vermeiden wenn man weiß was man kauft.

Wer Ahnung hat ist klar im Vorteil mein lieber McDaniel.
 
@jaypeekay:
Muahaha, jetzt erklär dem McDaniel mal das Pulldown :bigsmile:

Du weißt doch, nur auf der Wii laufen BluRays in butterweichen 60 Frames :bigsmile::mosh::crazy:

Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay:

Muahaha, jetzt erklär dem McDaniel mal das Pulldown :bigsmile:


Du weißt doch, nur auf der Wii laufen BluRays in butterweichen 60 Frames :bigsmile::mosh::crazy:


Pitlobster
wofür gibts google :bigsmile:
 
Ich kann es nur empfehlen, hab Entertain Premium jetzt seit 18 Monaten mit einer VDSL25000 Leitung und noch nie Ausfälle oder Störungen. Der Reciever wird im Defektfall auch innerhalb 24h ausgetauscht. Ohne könnte ich´s mir eigentlich nicht mehr vorstellen. eMails, Fotos und Mucke lassen sich auch am TV abfragen und Videoload fungiert als Online Videothek. Außerdem lässt sich Premiere für lau dazubuchen.;)

@McDoof

Ab in die Klapse mit Dir.:devil:
 
Sehe ich das richtig, das McD quasi indirekt der 360 einen Zuspruch gemacht hat? :eek:

Was ist heute nur los?!
 
Zurück